In den Urlaub fahren und trotzdem das Elektroauto mit Solarstrom vom eigenen Dach laden. Senec hat dafür die „Cloud to go“ auf den Markt gebracht, die sich an alle Kunden richtet, die über eine eigene Photovoltaik-Anlage samt Heimspeicher des Leipziger Unternehmens verfügen. Wer das Stromprodukt bucht, kann Senec zufolge seit September an mehr als 100.000 Landepunkten in sechs europäischen Ländern seinen eigenen Solarstrom tanken. Vorher waren es rund 40.000 Ladepunkte im deutschsprachigen Raum.
Überschüssiger Solarstrom werde an sonnigen Tagen ins Netz eingespeist und über die Cloud virtuell gespeichert. Der Kunde erhalte ihn über sein Cloud-Paket dann zurück. Dafür müssten die Senec-Kunden das Ladenetz von EnBW nutzen. Der Energiekonzern hatte vor einiger Zeit den Heimspeicher-Anbieter komplett übernommen. Das Landenetz umfasse seit der Erweiterung im September Ladepunkte nicht nur Ladepunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in Frankreich, Italien und den Niederlanden. An all diesen Ladesäulen von EnBW könten die Senec-Kunden mit ihrer „Cloud-to-go“-Ladekarte zu einheitlichen Preisen ihre Elektroautos betanken. Die Abrechnung erfolge dabei über die Cloud.
Die„Cloud to go“ kann für 4,95 Euro im Monat zum Basispaket hinzugebucht werden. Diese Pakete von Senec richten sich nach dem benötigten Reststrombedarf der Haushalte.
Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist nachträglich präzisiert worden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Das Ganze hört sich ersteinmal als erfreuich für den E-Automarkt an…….
und wo werdern die Netzkosten hin verbucht?
Die darf wohl wieder die dumme Allgemeinheit mal eben mit bezahlen?
So geht das doch nicht!
Haben wir auch eine Marktaufsicht? bitte wo?
Oder habe ich hier Etwas übersehen?
Diese Geschäftsfeld ist wirklich fragwürdig. An wen wird der überschüßige Strom, der in der Cloud landet vermarktet…wieviel verdient Senec damit, während ich auf die paar cent Einspeisevergütung verzichte und eine monatliche Grundgebühr zahle? Woher kommt der Strom, wenn ich des Nachts mein Auto an einer dieser Ladesäule betanke?
Wer Batterieelektrische Autos „tankt“, was grundsätzlich etwas falsch. Die werden nämlich geladen. Dies ist den Verfasser des Artikels wohl entgangen.