Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern haben großes Potenzial, doch es gibt auch einiges bei der Installation zu beachten. In den meisten Fällen werden die Photovoltaik-Anlagen aufgelegt und ballastiert, so dass keine Durchdringung der Dachhaut bei der Installation erforderlich ist. Es müssen dennoch verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, damit es zu keiner Beschädigung der Dachhaut kommt. Diesen hat sich die Fachgruppe Bautechnik im Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) angenommen.
Herausgekommen ist ein neues Hinweispapier mit Anforderungen und Lösungsansätzen zur lokalen Belastbarkeit des Dachaufbaus. Besonders im Fokus steht dabei die Druckbeanspruchung der Dämmung unterhalb der auf das Dach aufgelegten Grundschienen der Phototovoltaik-Anlage, wie es vom BSW-Solar heißt. Dabei seien die Schneelast und die notwendige Ballastierung die maßgebenden Faktoren für die Pressung unterhalb der linienförmigen oder punktförmigen Auflager. Wegen der Druckbeanspruchung der Dämmung und der daraus resultierenden Pressung oder Verformung könnten Schäden an der Netzhaut auftreten, etwa die Beschädigung der Abdichtung. Mit einer sorgfältigen Planung und Installation könne dies verhindert werden.
In diesem Hinweispapier des BSW-Solar wird auf die Planung und daraus abgeleitete Maßnahmen eingegangen. Es werden Empfehlungen von Fachverbänden von Dämmstoffen und Herstellern für die jeweils zulässigen Belastungen vorgestellt sowie Rechenbeispiele für die Belastbarkeit und Lösungsansätze, falls die zulässige Auflagerpressung überschritten ist, wie es weiter heißt. Bezüglich der Einleitung von Horizontalkräften wird klargestellt, unter welchen Voraussetzungen ein expliziter Nachweis entfallen kann. Zudem sei geklärt worden, dass die ballastierten Systeme nicht von den Formulierungen der Dachabdichtungsnorm DIN 18531 bezüglich der horizontalen Lasteinleitung aus Photovoltaik-Anlagen tangiert sind.
Mitglieder des Verbands können das Hinweispapier kostenfrei beziehen. Ansonsten kann es gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro beim BSW-Solar heruntergeladen werden.
Juniausgabe ist da
Die Juniausgabe des pv magazine Deutschland ist heute erschienen. Auch dort finden Sie das Thema richtige Ballastierung für Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern. Auf acht Seiten können Sie lesen, warum verschiedene Hersteller zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und was zu beachten ist, damit solch eine Anlage den Vorschriften entspricht.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.