Mit einem dezentralen Netzwerk aus Heimspeichern hat Sonnen in Italien jetzt die Präqualifikation für das Netzstabilisierungsprogramm „Progetto Pilota Per Unità Virtuali Abilitate Miste“ (UVAM) erhalten. Das UVAM-Projekt wird von dem italienischen Übertragungsnetzbetreiber Terna und der italienischen Regulierungsbehörde für Elektrizität, Gas und Wasser ARERA gefördert. Laut Sonnen ermöglicht das Projekt erstmals die Beteiligung von dezentralen Erzeugern erneuerbarer Energien an Netzdienstleistungen für das italienische Stromnetz.
Italien ist nach Deutschland und Großbritannien das dritte Land in Europa, in dem Sonnen diese Präqualifikation erhält. Auch in den USA und in Australien ist Sonnen mit virtuellen Kraftwerken aus dezentralen Speichern aktiv. In Italien sind die Sonnen-Batterien Teil eines virtuellen Kraftwerks (VPP) von EGO. Wie Sonnen am Donnerstag mitteilte, besteht das VPP aus unterschiedlichen Produktions- und Speichereinheiten, die bei Bedarf für die Stabilisierung des Stromnetzes eingesetzt werden. Damit würden jetzt auch in Italien dezentrale Heimspeicher Aufgaben übernehmen, die bisher von fossilen Großkraftwerken erledigt wurden. EGO ist laut Sonnen in Italien der führende Anbieter für das Engpassmanagement mit über 1500 dezentralen Erzeugungsanlagen, die zusammen mehr als 2500 Megawatt Nennleistung haben.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.