Energieszenarien: Forscher simulieren, wie die Energiewende erfolgreich und gleichzeitig so günstig wie möglich verlaufen kann. Dabei berechnen sie auch, wie viel Wasserstoff notwendig ist und woher dieser stammt. Die Kosten sind übrigens so niedrig, dass wir uns die Energiewende zu Weihnachten schenken könnten.
Die Klima-Arena in Sinsheim. Mit 400 Gigawatt Photovoltaik und rund 280 Gigawatt Windkraft werden im kostenoptimierten Referenzszenario 60 bis 70 Prozent des benötigten Wasserstoffs hierzulande produziert.
Foto: Wirsol Aufdach
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.