Rtone: Einfaches Monitoring ohne eigene Hardware

Teilen

Auf der Internetplattform Watchmypv.com bietet Rtone Betreibern von Photovoltaikanlagen ein Monitoring an, das allein auf Basis der Produktionsdaten ohne weitere Hardware funktioniert. Nach Angabe der Merkmale der Anlage, wie Standort, Ausrichtung und Neigungswinkel sowie der Produktionsdaten, vergleicht die Software das Ergebnis mit Satellitendaten zur Sonneneinstrahlung. Anhand von Soll- und Istwerten werden dann Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Anlage gezogen. So könne der Betreiber bei Leistungseinbußen reagieren, so Rtone. Ein Standardpaket mit 12 Kontrollen im Jahr kostet 29 Euro. WatchmyPV wendet sich somit an Haushalte, die bisher nicht in eine eigene Monitoringlösung investiert haben.

www.watchmypv.com

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...