Auf der Internetplattform Watchmypv.com bietet Rtone Betreibern von Photovoltaikanlagen ein Monitoring an, das allein auf Basis der Produktionsdaten ohne weitere Hardware funktioniert. Nach Angabe der Merkmale der Anlage, wie Standort, Ausrichtung und Neigungswinkel sowie der Produktionsdaten, vergleicht die Software das Ergebnis mit Satellitendaten zur Sonneneinstrahlung. Anhand von Soll- und Istwerten werden dann Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Anlage gezogen. So könne der Betreiber bei Leistungseinbußen reagieren, so Rtone. Ein Standardpaket mit 12 Kontrollen im Jahr kostet 29 Euro. WatchmyPV wendet sich somit an Haushalte, die bisher nicht in eine eigene Monitoringlösung investiert haben.
www.watchmypv.comDieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.