Die Sonnenstromfabrik hat in seinem Werk in Wismar hochtransparente Doppelglas-Module produziert, die in einem Pilotprojekt in Frankreich nun zum Einsatz kamen. Auf einer Fläche von 270 Quadratmetern wurden die Solarmodule für eine hochtransparenten Photovoltaik-Sonnenschutzkonstruktion von dem französischen Unternehmen Provence Eco Energie verbaut, wie das Unternehmen mitteilte. Mit der Konstruktion wird das Collège de la Nativité in Aix-en-Provence vor Sonne, Licht und Regen geschützt. Zugleich wird der erzeugte Solarstrom genutzt, um den Schulkomplex aus Grundschule, Collège und Gymnasium mit sauberem Strom zu versorgen.
Bei dem eingesetzten Produkt handelt es sich um 32-zellige, hochtransparente Doppelglas-Module, wie es weiter hieß. Sie seien Teil der „Brilliant-Serie“, die auf die Abmessungen von Standardmodulen mit 60 Zellen ausgelegt ist. Die Durchlässigkeit für natürliches Licht entstehe durch eine reduzierte Anzahl an Zellen. Die Transluszenz erreicht dem Hersteller zufolge 50 Prozent. Die Projektbeteiligten hätten sich nach einer Evaluierung für dieses Modell entschieden. Es sei alternativ der Einsatz von 48- und 54- zelligen Modulen geprüft worden.
Sonnenstromfabrik sieht weitreichende Verwendungsmöglichkeiten für seine hochtransparenten Doppelglas-Module. „Einsatzgebiete sind neben Schulgebäuden und Kindergärten beispielsweise auch Carports, Shopping-Malls oder Büro- und Industriegebäude“, sagte Geschäftsführer Bernhard Weilharter. „Wir freuen uns, dass wir mit den hochtransparenten Doppelglas-Photovoltaik-Modulen eine optimale Lösung für das derzeit steigende Bedürfnis nach Sonnenschutz und nachhaltiger Energieerzeugung im Portfolio haben.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.