Industrie: Energieintensive Unternehmen setzen bislang vor allem auf fossile Brennstoffe, um sich sicher und günstig mit Energie zu versorgen. Am Beispiel eines mittelgroßen Industriebetriebs aus Norddeutschland erläutert Sönke Jäger vom Ingenieurbüro 1punkt5, wie weit eine lokale Dekarbonisierung gehen kann und welche weiteren Schritte für eine vollständige Lösung nötig sind.
Die Papier- und Kartonfabrik in Varel deckt ihren immensen Energiebedarf bislang überwiegend durch ein Gas- und Dampfkraftwerk.
Foto: 1punkt5
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.