Juwi: Photovoltaik und Windkraft für Keramikfabrik

Teilen

Der deutsche Entwickler Juwi hat in Großbritannien ein kombiniertes Photovoltaik- und Windkraft-Projekt verwirklicht. Bereits 2012 sei für die KL Technologies in Kings Lynn eine Photovoltaik-Anlage mit 1,33 Megawatt Leistung installiert worden. Nun sei das Konzept mit dem Bau einer 61 Meter hohen Windkraftanlage vervollständigt worden. Dieses habe eine Kapazität von 1,5 Megawatt. Der Strombedarf der Keramikfabrik könne nun voraussichtlich zu 80 Prozent durch den selbst erzeugten Solar- und Windstrom gedeckt werden, teilte Juwi mit. Die Umsetzung sei allerdings „ziemlich knifflig“ gewesen. „Wir mussten die komplexen Anlagen bauen ohne den ganzen Fabrikbetrieb zu stören, weil die Produktion natürlich ganz normal weiterlief”, sagte Jan Sisson, Geschäftsführer der britischen Tochter Juwi Renewables Energies Ltd.

KL Technologies hat Juwi zufolge bereits 2010 mit einem anderen Projektentwickler versucht, ein kombiniertes Erneuerbare-Energien-Konzept zu realisieren. Allerdings sei dies damals aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht umgesetzt worden. „Wir haben ein neues Anlagenkonzept erarbeitet, das geringere Kosten verursacht und auch mit der niedrigeren Einspeisevergütung wirtschaftlich betrieben werden kann”, so Sisson weiter. Das Management von KL Technologies betont die Vorteile der neu geschaffenen Kombination. „„Die Anlage bringt uns einen ganz klaren finanziellen Vorteil. Trotz der ansonsten ständig steigenden Energiepreise haben wir unsere Stromkosten nun auf einem Level eingefroren“, erklärte der Finanzdirektor des Industrieunternehmens, Mark Hamilton. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...