Qualitätskriterien: Das EPC-Unternehmen Pfalzsolar hat im pv magazine Webinar aus dem Nähkästchen geplaudert und die Checkliste erläutert, mit der es die Modullieferanten vorsortiert. Zusammen mit einem Auditing durch unabhängige Prüfinstitute und gut ausgehandelten Verträgen sichert es so die Qualität. Das geht übrigens auch für kleinere Einkaufsvolumen.
Pfalzsolar nutzt eine Checkliste mit 21 Kriterien, um eine Vorauswahl bei den Modulherstellern zu treffen. Mit rund 100 Megawatt Einkaufsvolumen hat das deutsche EPC-Unternehmen eine Einkaufsmacht, die auch eine eingehende technische Prüfung der Hersteller erlaubt.
Foto: Pfalzsolar
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.