Ratingen, 16. Juni 2014 ― Die Geschäftseinheit Solar des Elektronik- und Solarspezialisten LG Electronics war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Intersolar Europe in München vertreten. Messebesucher konnten sich nicht nur ein Bild von LG Solars neuen Modulen machen. Auch das neue Energiespeichersystem ESS, die hocheffiziente Wärmepumpe Therma V sowie neue LED-Lichtlösungen aus dem Hause LG Electronics waren Gesprächsthema auf der diesjährigen Fachmesse. Messefazit: Das Smart Home kann kommen.
Sonnenschein für die Abendstunden
Messebesucher konnten sich in diesem Jahr vom ersten Stromspeicher aus dem Hause LG Electronics, dem Energy Storage System (ESS), überzeugen. Das kompakte Batterie-System verfügt über eine Ladekapazität von zwei Kilowattstunden (kWh) und einen maximalen Output von einem Kilowatt (kW). Das System ist auf insgesamt 18 kWh Ladekapazität beziehungsweise 9 kW Leistung erweiterbar. Es lässt sich sowohl als 1- als auch als 3-phasiges System betreiben. LG gewährt auf das matt-schwarze System mit 4,3-Zoll-LCD-Anzeige eine Garantie von zehn Jahren. Messebesucher bewerteten den Energiespeicher von LG Electronics bereits sehr positiv. Die Markteinführung für das Gerät ist in Europa für das erste Quartal 2015 vorgesehen.
Verschattungen waren gestern
Mit dem neuen MonoX ACe stellte LG zudem ein Modul vor, das Anwendern höchste Flexibilität beim Betrieb ihrer Solaranlage bietet. Ein integrierter Mikro-Wechselrichter findet auf der Rückseite des Hochleistungsmoduls MonoX NeON Platz und holt das Maximum an Leistung aus jedem einzelnen Panel. Es liefert Anwendern damit nicht nur ohne Umwege Wechselstrom, die Konzeption erleichtert Installateuren auch die Montage. Gerade bei Verschattungen kann das MonoX ACe eine höhere Systemleistung erzielen, da jedes einzelne Modul unabhängig vom Verbund arbeitet. Eine neue App von LG erlaubt es, die Erträge eines jeden AC-Moduls zu überwachen und für mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs grafisch aufzubereiten.
Neben dem neuen MonoX ACe, zeigte LG natürlich auch die neusten Wattklassen seiner Hauptmodulreihen MonoX, MonoX Black und MonoX NeON.
LG verzahnt innovative Technologien für effizientes Zuhause
Mit den LG Geschäftseinheiten Air Conditioning und Lighting gesellten sich in diesem Jahr zwei weitere Spezialisten für effiziente Gebäudetechnik an den Stand von LG Solar. Mit der Therma V zeigte LG Electronics eine effiziente Wärmepumpe, die es Hausbesitzern erlaubt, ihre Heizkosten drastisch zu senken. Das Gerät entzieht der Außenluft Energie und wandelt diese mittels eines Wärmetauschers in Heizungsenergie um.
Ebenfalls mit an Bord: LG Electronics’ aktuelles Line-Up an LEDLichttechnik. Während alte Brennstoff-Leuchtmittel eine der Hauptkostenstellen auf der Stromrechnung darstellen, sorgen LED-Lampen und –Leuchten nicht nur für einen deutlich reduzierten Stromverbrauch, sondern auch über eine signifikant höhere Lebenszeit als Brennstofflampen.
Die aktuellen LED-Spitzenmodelle verfügen über Bluetooth, womit sie sich einzeln oder in der Gruppe komfortabel via Smartphones und Tablets steuern lassen. Mit der OLED-Tischleuchte zeigte LG zudem ein absolutes Design-Highlight, das schon auf der diesjährigen Light + Building für Aufsehen unter Branchenkennern sorgte.
„Die diesjährige Intersolar Europe war eine hervorragende Plattform, um Branchenexperten und Anwendern zu zeigen, dass das Smart Home nicht mehr nur eine Vision ist. Wir bei LG bieten alle wichtigen Technologien, die für ein energieeffizientes Eigenheim notwendig sind, aus einer Hand“, sagt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics. „Mit dem Modul MonoX ACe und dem neuen Energiespeichersystem ESS erweitern wir unser Solar-Portfolio in Richtung kompletter Smart Home Lösungen. Dass wir unseren Marktanteil im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln konnten, zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
Weitere Informationen unterwww.lg.com/de/solar
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.