Vergangene Woche hat das EPC-Unternehmen Bejulo aus Mainz einen Solarpark mit 4,2 Megawatt Leistung in Brück bei Potsdam in Betrieb genommen. Die Anlage auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei wurde innerhalb von 2,5 Monaten errichtet. Dafür kamen rund 16.000 kristalline Solarmodule der Firma ZN Shine, Montagegestelle der Firma Schletter und vier Zentralwechselrichter der Firma SMA zum Einsatz.
Der Solarpark soll nun von einer Projektgesellschaft der Naturstrom AG übernommen und betrieben werden. Geplant ist auch, produzierende Unternehmen in direkter Nachbarschaft des Parks direkt mit dezentral erzeugtem Solarstrom zu versorgen. Bejulo betont, dass eine solche dezentrale Direktversorgung mit Solarstrom vor Ort noch relativ selten sei. Sie sei aber energiewirtschaftlich sinnvoll, weil so der Bedarf an zusätzlichen Übertragungsnetzen reduziert werde. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.