Die Shunfeng Photovoltaic International Limited und die Greenfield Solar International GmbH & Co. KG haben eine strategische Allianz mit der deutschen Finanzierungs- und Investmentgruppe Youmex geschlossen. Youmex solle exklusiv die Bauzwischenfinanzierung und die Langfristfinanzierung auf Projektebene arrangieren, teilten die Unternehmen mit. Es gehe dabei um die geplanten Photovoltaik-Projekte in Großbritannien. Nach der Fertigstellung der Photovoltaik-Kraftwerke solle Youmex sie bei Investoren platzieren. „Wir sind davon überzeugt, dass die Allianz sich als weiterer Katalysator für das Wachstum in Großbritanniens Solarmarkt erweist", sagte Eric Luo, CEO von Suntech. Luo, der auch verantwortlich für die Akquisitionsstrategie von Shunfeng Photovoltaics International ist. Suntech sei exklusiver Modullieferant für die Projekte in Großbritannien, bei denen Greenfield Solar die EPC-Leistungen übernehme. Luo bestätigte nochmals, dass Shunfeng vor der Übernahme weiterer Unternehmen steht. Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen unter anderem den insolventen Konkurrenten Wuxi Suntech sowie die insolvente SAG Solarstrom AG und die Wechselrichtersparte von Sunways übernommen. "Durch die Partnerschaft kann sich Suntech und Shunfeng weiteren Übernahmen im Markt widmen, was Teil unserer Strategie ist, der weltweit größte integrierte Clean-Energy-Lieferant zu werden", sagte Luo.
Im Mai hatten Shunfeng und der bayerische Projektierer Greenfield Solar ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Damals hieß es, dass die beiden Unternehmen in Großbritannien Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 900 Megawatt realisieren wollen. Knapp die Hälfte davon sollte noch in diesem Jahr gebaut werden, die restlichen 500 Megawatt dann im kommenden Jahr. Die einzelnen Solarparks sollten eine Größe zwischen 10 und 40 Megawatt haben. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.