Power-to-Gas: Elektrolyseure können überschüssigen Solarstrom nutzen, um Wasserstoff zu erzeugen. Die Technik kann auch dazu beitragen, Verteilnetze zu stabilisieren. Ein Blick in die Windbranche zeigt, was dabei die Herausforderungen sind. Denn es gibt bereits ein Beispiel für die Umsetzung.
Die Stadtwerke Münster haben 2017 Testfahrten mit einem Elektrobus mit Wasserstofftank unternommen. Überschüssiger Windstrom könnte zukünftig genutzt werden, um güsntig grünen Wasserstoff herzustellen, den die Busse dann tanken können.
Foto: Stadtwerke Münster
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.