Die neu installierte Photovoltaik-Leistung bei Projekten größer vier Megawatt ist weltweit von rund 20 Gigawatt im ersten Halbjahr 2017 auf etwa 16 Gigawatt in den ersten sechs Monaten 2018 gesunken. Diese vorläufigen Zahlen für Photovoltaik-Kraftwerke veröffentlichte am Dienstag die britische Plattform wiki-solar.org.
Die insgesamt in Solarparks installierte Photovoltaik-Leistung hat damit etwa 160 Gigawatt erreicht. An der Spitze liegt China mit 56,8 Gigawatt vor den USA (31 Gigawatt) und Indien (21,3 Gigawatt). Auf den Plätzen vier und fünf folgen Großbritannien mit 6,7 Gigawatt und Deutschland mit fünf Gigawatt.
Quelle: Wiki Solar
„2018 könnte das erste Jahr in dieser Dekade sein, in dem kein neuer Rekord erreicht wird“, erklärten die Wiki-Solar-Analysten. „Indien treibt die wettbewerbsintensiven Ausschreibungen zu günstigen Netzpreisen voran. Derweil wird Photovoltaik in anderen Märkten zu einer kostengünstigen Alternative, wie etwa in Chile, Australien und Brasilien, wo mehr zugebaut wird“, sagt Philip Wolfe von Wiki Solar.
Er betont zudem, dass sich der spanische Photovoltaik-Markt derzeit erhole und bald andere etablierte Märkte wie Deutschland und Großbritannien überholen könnte, während Japan, Frankreich, die Philippinen und Thailand ihre Position durch einen stetig steigenden Ausbau behaupten könnten.
China, das in den ersten sechs Monaten des Jahres etwa 30 Prozent weniger bei neuen Installationen großer Photovoltaik-Anlagen verzeichnete, sei vor allem für den globalen Rückgang verantwortlich, sagt Wolfe weiter. Dies werde jedoch teilweise aufgefangen durch den Zubau in anderen Ländern, „wo Photovoltaik die Netzparität erreicht hat oder nahe davor steht, und damit auf dem kommerziellen Energiemarkt wettbewerbsfähig ist“.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.