Die Crowdinvesting-Plattform „ecoligo.investment” sammelt derzeit Geld für die Finanzierung einer Photovoltaik-Anlage mit 75 Kilowatt Leistung auf einer Rosenfarm in Kenia ein. Bis zu 94.000 Euro sollen von den Crowdinvestoren zusammenkommen, die sich ab einem Betrag von 500 Euro beteiligen können. Das Funding läuft noch 17 Tage. Die Fundingschwelle für das Photovoltaik-Projekt liegt bei 62.500 Euro. Die Laufzeit beträgt acht Jahren und der Zins bei 5,5 Prozent, wie es auf der Plattform heißt.
Das Photovoltaik-Projekt für die Blumenfarm Rift Valley Roses sei bereits das dritte dieser Art, dass auf der Crowdinvesting-Plattform refinanziert werden soll. Mit dem Solarstrom sollen die Wasserpumpen, Kühlhäuser und Bürogebäude auf dem Gelände versorgt werden. Bis zu 50 Prozent des Strombedarfs lassen sich Ecoligo zufolge mit der Photovoltaik-Anlage decken. Hoher Energieverbrauch, sonnige Lagen und stetig steigende Strompreise seien die wesentlichen Treiber dafür, dass Kenias zahlreiche Blumenfarmen zunehmend auf Solarenergie setzen. Allerdings seien die Finanzierungsmöglichkeiten vor Ort stark eingeschränkt. Ecoligo biete daher seine vollständig finanzierten „Solar-as-a-Service-Lösung“ an. „Rift Valley Roses ist bereits das dritte Solarprojekt zur Versorgung einer Blumenfarm auf der von uns initiierten Plattform ecoligo.investments. Das zeigt uns, dass diese Branche ein Vorreiter im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien in Ostafrika ist“, erklärte Markus Schaninger, CFO von Ecoligo, mit Blick auf das laufende Projekt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.