Die RWE Deutschland AG baut derzeit in Ibbenbüren eine Power-to-Gas-Forschungsanlage. Nun ist der Elektrolyseur, dass technische Kernstück, geliefert worden und wird nun installiert. Nach weiteren Arbeiten sowie einem kurzen Testlauf werde die Anlage voraussichtlich noch im ersten Halbjahr in Betrieb gehen, teilte der Energiekonzern mit. Aufgabe der neuen Anlage sei die Erzeugung von Wasserstoff aus Strom von Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Der Wasserstoff werde dann vor Ort in das Gasnetz eingespeist.
Für die Energiewende könnte der Power-to-Gas-Technologie eine große Bedeutung zukommen. Sie kann überschüssigen Strom aus Photovoltaik und Windkraft, der nicht direkt gebraucht werde, zur Erzeugung von Gas nutzen und damit für eine spätere Nutzung speichern. Eine Rückverstromung soll unter Kraft-Wärme-Kopplung erfolgen, um Energieverluste zu vermeiden, wie es bei RWE weiter hieß. Dazu werde ein in Ibbenbüren vorhandenes Blockheizkraftwerk genutzt. Auch könne die saubere Energie über die Gasnetze dann für den Mobilitäts- und Wärmesektor genutzt werden. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.