PV+Test 2.0: Hanwha-Modul verbessert auf gut(+)

Teilen

Hanwha Solar war schon letztes Jahr mit gutem Ergebnis im Test und wollte es jetzt noch einmal wissen. In der Gesamtwertung schnitt das Modul nun mit Gut (+) ab und damit eine halbe Note besser. Den größten Einfluss hatte dabei die Bewertung der Nennleistung. Die Module haben im Schnitt eine um 0,5 Prozent höhere Leistung als auf dem Datenblatt als Untergrenze angegeben – Kunden dürfte das freuen. Im vergangenen Jahr lag die Leistung noch unter der Datenblattangabe, jedoch innerhalb der Messtoleranz, was damals zu deutlichen Punktabzügen geführt hat.

Das gute Ergebnis in diesem Jahr am HSL60P6-PB-1-255 mit 255 Watt Leistung zeigt, dass der Hersteller das Problem angenommen und in den Griff bekommen hat. Unter anderem liege das daran, dass Hanwha Solar gemeinsam mit dem TÜV Rheinland „Power Controlled“ eingeführt habe, meint Winfried Wahl, Senior Director Products & Marketing bei Hanwha Solar. Bei „Power Controlled“ handelt es sich um ein spezielles Programm von TÜV Rheinland, in dem sowohl die Produktion als auch die Produkte eines Herstellers regelmäßigen Prüfungen unterzogen werden. Der TÜV kontrolliert dabei, ob in Solarmodulen auch die Leistung drinsteckt, die der Hersteller verspricht. Im Zuge der Implementierung seien auch die Flasher von Hanwha Solar neu zertifiziert worden, sagt Wahl. Dazu gehörte eine neue Kalibrierung aller Flasher in der Produktion gegen die Referenz von TÜV Rheinland. Die Abweichung der Messwerte zwischen der Messung bei Hanwha Solar und der Messung beim TÜV liege nun bei weniger als einem Prozent.

PV+Test ist ein unabhängiger Modultest des TÜV Rheinland und der Solarpraxis AG, Herausgeber des pv magazine. Die Module werden unabhängig am Markt eingekauft, so dass Manipulationen ausgeschlossen sind, und nach einem von einem Industriekonsortium verabschiedeten Prozedere getestet. Der Test macht eine Aussage zu Alterungsbeständigkeit, Leistung, elektrischer Sicherheit und Dokumentation. Mirco Sieg/Michael Fuhs

Zu demTestergebnis im Detail In derMärzausgabe von pv magazine, die am 2.3. erscheint, berichten wir ausführlich über die Testergebnisse.
Mehrzu PV+Test, dem Notenspiegel und Veröffentlichungen

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

ZNT-Marktübersicht: Sechs der elf größten europäischen Anbieter für private Photovoltaik-Anlagen kommen aus Deutschland
31 Dezember 2024 Das Berliner Zentrum Nachhaltige Transformation hat eine Übersicht der im Geschäftsjahr 2023 nach Umsatz und Installationszahlen größten Unternehmen e...