Meyer Burger hat am Freitag den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Mondragon Assembly Group bekanntgegeben. Aufgrund seiner Erfahrung in der Integration und Auftragsfertigung sei Mondragon der perfekte Outsourcing-Partner für Smartwire Connection Technologie (SWCT), teilte der Schweizer Anlagenbauer am Freitag mit. Das spanische Unternehmen ist ein Spezialist für die Entwicklung von Automatisierungs- und Montagelösungen und gleichzeitig Hersteller von Produktionsanlagen für Photovoltaik-Module. „Durch die Ausgliederung der Herstellung unserer SWCT-Anlagen können wir Mondragons flexible, auch bei den Kosten wettbewerbsfähige Produktionsstruktur nutzen und so die Industrialisierung unserer innovativen Smartwire-Verbindungstechnologie beschleunigen“, sagte Daniel Lippuner, operativer Geschäftsführer bei Meyer Burger.
Gemäß vertraglicher Vereinbarung werde Mondragon spätestens Ende 2018 die Produktion von SWCT-Anlagen aufnehmen und Meyer Burger die eigene Produktion in Thun einstellen. Meyer Burger will die Entwicklung der SWCT-Technologie nun gemeinsam mit Mondragon vorantreiben. Marketing und Verkaufsaktivitäten würden ebenso wie die Patente weiter vom Schweizer Anlagenbauer geführt.
Dank der Kooperationsvereinbarung profitiere Meyer Burger von Mondragons internationalem Produktionsnetzwerk und seiner bestehenden Lieferkette, teilte das Unternehmen weiter mit. Für Mondragon biete die Zusammenarbeit Gelegenheit zum Bau von Produktionsanlagen für die derzeit kostengünstigste Zellverbindungstechnologie im Markt der mono- und multikristallinen Solarzellen. Fragen zu weiteren Details der Kooperation blieben zunächst unbeantwortet.
Im vergangenen Jahr hatte Meyer Burger erneut rote Zahlen geschrieben. Mit der geplanten Schließung des Werks in Thun will das Unternehmen Kosten senken und 100 Stellen streichen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.