Die Verbraucherzentrale NRW hat den Photovoltaik-Pachtanbieter MEP abgemahnt. Der Grund: Das Unternehmen habe monatelang die Pacht für montierte Photovoltaik-Anlagen kassiert, die noch keinen Solarstrom lieferten. „MEP wirbt wörtlich mit einem ‚Rundum-sorglos Miet-Paket‘ und verspricht Begleitung von der Montage bis zum Betrieb. Tatsächlich aber lässt die Firma viele Kunden auf den letzten Metern im Stich – die haben dann eine Anlage auf dem Dach und zahlen Miete, bekommen aber keinen Strom“, erklärt Udo Sieverding, Leiter des Bereichs Energie bei der Verbraucherzentrale NRW.
Die Kunden von MEP würden somit erstmal Verluste machen. In den der Verbraucherzentrale NRW vorliegenden Fällen fehle der letzte, mit den Netzbetreibern zu koordinierende Anschluss, heißt es weiter. Die Verbraucherschützer bemängeln, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von MEP in diesem Punkt nicht eindeutig genug seien. Daher hätten sie den Anbieter nun abgemahnt. Die Abmahnung beinhaltet eine Aufforderung an MEP, „eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, in der sie sich verpflichten, die Verwendung bestimmter AGB-Klauseln zu unterlassen“, erklärt Thomas Wennmacher, der das Thema bei der Verbraucherzentrale NRW inhaltlich betreut, auf Nachfrage von pv magazine. Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 seien Beschwerden von Verbrauchern im „niedrigen zweistelligen Bereich“ gegen den Anbieter bei den Verbraucherschützern in Düsseldorf gelandet. Es seien Fälle darunter, wo zwischen der Installation und dem Netzanschluss zwischen sechs und zwölf Monate vergangen seien. Wenn Verbraucher ähnliches wiederfahre, sollten sie sich an die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale wende, so Wennmachers Rat.
Die Verbraucherzentrale NRW spricht auch davon, dass MEP einen „richtig happigen Preis“ für den Service verlange, wenn man das mit anderen Anbietern vergleiche. Die monatliche Miete pro Kilowatt-Anlagenleistung sei sehr teuer. Für die wirtschaftliche Darstellung des Angebots nehme MEP hohe künftige Strompreissteigerungen an, die durch keine seriöse Prognose gedeckt seien. Auch der Anteil des Photovoltaik-Eigenverbrauchs der Haushalte, den MEP in seinen Angeboten zugrunde lege, sei unrealistisch hoch. Im Mittel kalkuliere MEP mit jährlichen Strompreissteigerungen von fünf Prozent und Eigenverbrauchsannahmen bis zu 83 Prozent, so Verbraucherschützer Wennmacher. „Geht man von realistischen Zahlen für Strompreise und Eigenverbrauch aus, steht für MEP- Kunden unterm Strich nach 20 Jahren Mietdauer ein dickes Minus“, sagt sein Kollege Sieverding weiter.
Dennoch betonen die Verbraucherschützer, dass die Investitionen in Photovoltaik-Anlagen gerade im derzeitigen Niedrigzinsumfeld durchaus attraktiv sind. Daher begrüße man auch das „wachsende Segment der Pacht- und Mietmodelle“ bei Photovoltaik-Anlagen, was noch mehr Haushalten eine aktive Teilhabe an der Energiewende ermögliche, die sich den Kauf einer Anlage nicht leisten könnten, so Wennmacher.
MEP hat nach eigenen Angaben erst am Montag das Schreiben der Verbraucherzentrale NRW erhalten und bat sich einen Tag Zeit aus, um auf die Vorwürfe zu reagieren. pv magazine wird über die Stellungnahme von MEP berichten, sobald sie vorliegt. In einer ersten Äußerung aus dem Unternehmen hieß es, dass sich die Vorwürfe auf eine nicht mehr gültige Vertragsversion beziehen würden, sondern auf AGBs von 2016. Dies bestätigte die Verbraucherzentrale NRW und betonte, dass diese auch bei Verträgen im vergangenen Jahr noch verwendet worden seien.
Ende vergangenen Jahres hatte die Verbraucherzentrale NRW 13 Photovoltaik-Pachtangebote von Stadtwerken in Nordrhein-Westfalen untersucht. Nur drei davon bescheinigten sie eine finanzielle Attraktivität für die Endkunden. Bei den restlichen Angeboten ergab sich nach Analyse der Verbraucherzentrale ein Verlust für die Kunden über die Laufzeit von 18 Jahren. Für die Photovoltaik-Pachtangebote kooperierten die örtlichen Energieversorger mit der Vattenfall Smarter Living GmbH und Greenergetic. Nach Ansicht der Verbraucherschützer nahmen einige Stadtwerke zu hohe Quoten beim Eigenverbrauch an. Da diese nur schwer erreichbar sind, wirkt sich dies negativ auf die Wirtschaftlichkeit der Angebote aus. Zudem kämen Zusatzkosten bei manchen Angeboten auf die Haushalte für Wartung, Instandhaltung und Versicherung für die Photovoltaik-Anlagen zu, die so nicht auf den ersten Blick für die Kunden erkennbar seien, da ihnen ein „Rundum-Sorglos-Paket“ versprochen werde.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Hallo MEP-Geschädigte,
das dargestellter unseriöse Treiben von MEP-Solar geht ja nicht nur in NRW so. in sachsen Anhalt ist das selbe Treiben wie in NRW. Es wird vollmundig versprochen, die Anlage kommt recht zügig aufs Dach und das wars dann.
Wenn man überhaupt einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekommt, wir argumentiert, das die Verhandlungen mit dem Energieversorger so lange dauern.
Das ist glatt eine LÜGE.
Mehrere Anrufe beim Netzbetreiber ergaben, das überhaupt keine Anträge
zwecks Zählertausch von MEP vorliegt , es fehlte alles.
Ich glaube, MEP ist diese ganze Mietsolargeschichte über den Kopf gewachsen. Im Hause selber weiß einer vom Anderen nichts . Es fehlt ein strenger Ablaufplan für diese ganze Mietgeschichte. Noch schlimmer wird diese ganze unseriöse Geschichte, welche ja nun schon an Betrug auf grossen Niveau aufbaut, wenn man fast ausschlieslich nur fremdsprachige Mitarbeite im Service und beim Kundendienst und in der Montage antrifft, die sich nicht mal als MEP-Mitarbeiter ausweisen können geschweige denn die deutsche Sprache sprechen oder verstehen.
Im Dezember 2017 Anlage auf dem Dach, aber bis heute März 2018 keine KW/h Strom erhalten.
Avacon Netz hat bis heute keinen Antrag auf Zählerwechsel. Was für eine Schlamperei von MEP. Ist da überhaupt jemand zuständig ??
Mal sehen wie lange das noch so geht. Miete wurde für diesen Zeitraum natürlich zurück gebucht und wird es auch weiterhin.
Bleibt dran an dieser Firma, ich glaube da werden wir noch mehr erleben.
Gruss Boesi
Hallo,
Wir kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei uns ist es das gleiche.
Die Anlage ist seit Anfang Januar auf dem Dach und nichts passiert.
Erreichen kann man nur noch die Hotline. Da ruft mittlerweile keiner mehr zurück und die sogenannten Vertreter haben alle neue Nummern.
Bei uns wurde die erste Rate auch schon abgebucht. Wir haben sie aber wieder zurück buchen lassen. Somit ist die Einzugsermächtigung automatisch gelöscht.
Mfg
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat Ende November ebenfalls einen Vertrag unterzeichnet. Diesen legte er mir dann im Januar mal vor, was ich davon halte. Da ich lange Jahre in der Branche tätig war, habe ich ihn darüber aufgeklärt, dass die Angaben des Vertreters an reinen Betrug grenzen.
Wir sind dann direkt zum Anwalt gegangen, um einen Rücktritt vom Vertrag zu prüfen.
Der Anwalt war beeindruckt von dem Vertrag. Den haben richtige „Profis“ aufgesetzt.
Rücktritt so nicht möglich.
Die Anlage war sehr schnell auf dem Dach, ging jedoch nie ans Netz. Erst fehlte der Wechselrichter. Dann kam eines Tages ein rudimentär Deutsch sprechender „Techniker“, der den Wechselrichter in Betrieb und die Anlage ans Netz nahm. Es gab eine nette kleine Entladung, die mehrere Sicherungen auslöste. Kam für drei elektronische Geräte jedoch zu spät.
Auf nachfolgende Telefonate (wenn mal jemand ranging) erhielt er ein Schadensformular von der Versicherung. Alles ausgefüllt, Belege und Fotos mit eingereicht, nie wieder etwas gehört.
Daraufhin habe ich der MEP eine schriftliche Frist gesetzt. Nichts passiert.
Nachfrist gesetzt. Nichts passiert.
Nach Rücksprache mit dem Anwalt den Vertrag gekündigt, die letzten zwei Mieten zurückgeholt und der SEPA-Lastschrift widersprochen. Die MEP wurde zwar auch aufgefordert, die Anlage wieder zu demontieren und zu entfernen, aber seither haben wir nie wieder etwas von denen gehört. Ich würde allen Geschädigten den gleichen Weg empfehlen.
Wenn die MEP den Rechtsweg einschlagen würde (was ich persönlich nicht glaube), dann müssten sie vor dem jeweiligen Amtsgericht einem Richter erstmal klar machen, wofür sie eigentlich eine Miete erwarten.
Ist sehr schlimm bei uns uber ein jahr auf dass dach
Anwalt schreibt brief keine antwort
Den betrieb meiden sicherlich
Hallo MEP-Geschädigte
Auch in Brandenburg hat MEP seine Spuren hinterlassen!
Der Qualitätsstandard der Arbeiten ist unter aller Würde, es haben drei kroatische Monteure versucht die Anlage auf mein Dach zu bekommen, die aber kein Wort deutsch gesprochjen haben und ich kein Wort kroatisch, also war die Kommunikation sehr schwierig.
Handwerker waqren alle drei nicht, man hat nicht verstanden das ich ein Holzhaus habe und kaum eine Schraube in die Wand bekommen, so dass man einen Hammer genommen hat und versucht hat es damit zu schaffen. Der versuch war natürlich untauglich und des Ergebnis entsprechend.
Die Platten wurden nach Augenmass auf das Dach gebracht, die Standards der Unterkonstruktion/Trapezsystem wurden in keiner Weise eingehalten, so dass die Platten schief sind und auch wackel/flattern.
Die Verbindungskabel wurden einfach auf das Dach gelegt, müssten aber an der Unterkonstruktion befestigt sein, die Dachziegel sind nicht richtig ausgeschnitten und nicht wieder richtig aufgedeckt, so dass mein Dach undicht ist.
Eine Reaktion von seiten der Firma, nach Übersendung dr Bilder, ist bisher noch nicht erfolgt
Bein Durchbohren der Decke zum Durchstecken der Leitungen ist man bei mir im Wohnzimmer gelandet, anstatt im Drempel, für das Erdungskabel hat man ebenfalls drei Versuche bei´m Bohren gebrasucht – entsprechend sieht mein Dacjüberstand aus und für ein fingerdickes Kabel hat mein einen 50 x 45 mm grossen Kabelkanal, an der Giebelseite, verwendet.
Mir ist von einem Anlagenbauer gesagt worden: “ für diesen Schrott würde ich keinen Cent ausgeben, sehen Sie zu das der von Ihzrem Dach kommt“.
Wenn man der Qualitätsmenagement anrufen will, oder die Hotline der Firma, wird man sofort in die Warteschleife geschickt und nach etwa 10 min bricht die Verbindung ab.
Also Hände weg von MEP !!!!!!!!
Ja ja, es ist schade, das so eine vielversprechende Idee, eine Miet-Solaranlage ohne Ärger in Begleitung des Vermieters von Anfang an bis zum Mietende, auf dem Dach zu haben von MEP leichtfertig kaputtgemacht wird.
Es geht den Herren der Geschäftsleitung leider nicht um den Kunden, sondern nur um ihr eigenes Auskommen.
Der Kundendienst ist und bleibt das Aushängeschild einer Firma und das ist bei MEP leider in Vergessenheit geraten.
Wie lage wollen die Behörden , die ja die Aufsichtspflicht haben, diesen Treiben der leeren Versprechen gegenüber dem Kunden noch untätig Zusehen frage ich mch das.
Habe auch eine Solaranlage der Firma MEP die seit drei Jahren nicht funktioniert.
Ein nicht Deutsch sprechender Monteur hat die Anlage geschrottet.( Kurzschluss verursacht, danach nichts mehr gehört.) Anruf zwecklos. Meldet sich keiner. Habe alles dem Rechtsanwalt übergeben
und den Prozess gewonnen. Urteil: Anlage muss abgebaut werden.
Wir haben seit April 2017 die Anlage auf dem Dach Zähler wurde nicht ausgetauscht.die Miete von 54euro wird jeden Monat abgebucht,wir haben diese nicht zurück gebucht haben das Geld nicht wenn wir nach zählen müssten. Ich habe schon versucht über das Fernsehen oder Zeitung was zu erreichen leider ohne Erfolg. Hier hilft doch keiner so richtig die grossen kommen mit allem durch ich wünschte ich hätte mich für eine voltairanlage nicht entschlossen.wir werden nur hingehalten.kann uns irgendjemand helfen aus dem Vertrag zu kommen und das wir die gezahlten mieten zurück bekommen.
@ marianne stanley
Hallo Frau stanley, wenden Sie sich an einen bei ihrem Netzbetreiber eingetragen Elektro Installateur und Bitten diesen die PV Anlage nach entsprechender Prüfung an- und fertig zu melden ( bei ihrem Netz Betreiber) die Anlage sollte dann zügig in Betrieb genommen werden können.
Auch ich gehöre zu denen, die seit meiner Unterschrift unter den Mietvertrag einer MEP Solaranlage im Juli 2017 bis heute nur Ärger hat. Ich wohne in Bayern und die Anlage läuft bis heute, 8.März 2018 nicht. Es gab seit Vertragsbeginn Verzögerungen, nicht eingehaltene Termine, Montagefehler, Planungsfehler, nicht fertiggestellte elektrische Anschlüsse usw. Hinzu kommt, dass der E-Mailverkehr und die Telefonate mit MEP Mitarbeitern nur noch als Kommunikationschaos oder schlicht als Frechheit zu bezeichnen sind. Man hat keine festen Ansprechpartner und einige Mitarbeiter wie auch mein Energieberater sind nicht mehr erreichbar oder wurden angeblich in eine andere Abteilung versetzt und sind nicht mehr zuständig. Versprochene Rückrufe finden nicht statt, Anfragen werden „weitergeleitet“ und man hört in der Regel nichts mehr davon. Selbst meine zwei eingeschriebenen Briefe an die Geschäftsführung wurden schlichtweg ignoriert.
Es gibt Montageteams, die sehr schlecht oder gar kein deutsch sprechen und zudem überfordert sind. Erster Satz eines bei mir aufkreuzenden Teams:“Do you speak English?“ Keiner konnte ein Wort deutsch!
Trotz des nicht fertiggestellen elektrischen Anschlusses, den MEP einfach nicht zur Kenntnis nimmt, kassiert das Unternehmen fleißig Miete, die ich genauso fleißig zurückbuche. Ich werde mich von MEP trennen. Das Ganze hat mich monatelang nur Zeit und Nerven gekostet und ich bin beileibe nicht der einzige! Es gibt inzwischen schon eine Facebookseite für MEP Geschädigte. Die Bewertung zu MEP bei Trustpilot sprechen Bände! Alles sehr schade und sehr ärgerlich! Die Aufmerksamkeit von Presse und Fernsehen wäre hilfreich für alle enttäuschten MEP Kunden.
Lieber Martin Lutze,
wichtige Frage : wie hast Du das gemacht mit dem “ fleißig zurückbuchen“
Bin gerade erst am Anfang mit MEP. Möchte noch nicht sagen „das ich auch auf die reingefallen bin“ glaub aber da fehlt nicht mehr viel.
Wir können gerne in verbindung bleiben ( hein50@t-online.de )
MFG
Über die Bank rückbuchen lassen
service@mep-werke.de
0800 30033990
Ali
7. Juni 2018 um 14:48 Uhr
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat Ende November ebenfalls einen Vertrag unterzeichnet. Diesen legte er mir dann im Januar mal vor, was ich davon halte. Da ich lange Jahre in der Branche tätig war, habe ich ihn darüber aufgeklärt, dass die Angaben des Vertreters an reinen Betrug grenzen.
Wir sind dann direkt zum Anwalt gegangen, um einen Rücktritt vom Vertrag zu prüfen.
Der Anwalt war beeindruckt von dem Vertrag. Den haben richtige „Profis“ aufgesetzt.
Rücktritt so nicht möglich.
Die Anlage war sehr schnell auf dem Dach, ging jedoch nie ans Netz. Erst fehlte der Wechselrichter. Dann kam eines Tages ein rudimentär Deutsch sprechender „Techniker“, der den Wechselrichter in Betrieb und die Anlage ans Netz nahm. Es gab eine nette kleine Entladung, die mehrere Sicherungen auslöste. Kam für drei elektronische Geräte jedoch zu spät.
Auf nachfolgende Telefonate (wenn mal jemand ranging) erhielt er ein Schadensformular von der Versicherung. Alles ausgefüllt, Belege und Fotos mit eingereicht, nie wieder etwas gehört.
Daraufhin habe ich der MEP eine schriftliche Frist gesetzt. Nichts passiert.
Nachfrist gesetzt. Nichts passiert.
Nach Rücksprache mit dem Anwalt den Vertrag gekündigt, die letzten zwei Mieten zurückgeholt und der SEPA-Lastschrift widersprochen. Die MEP wurde zwar auch aufgefordert, die Anlage wieder zu demontieren und zu entfernen, aber seither haben wir nie wieder etwas von denen gehört. Ich würde allen Geschädigten den gleichen Weg empfehlen.
Wenn die MEP den Rechtsweg einschlagen würde (was ich persönlich nicht glaube), dann müssten sie vor dem jeweiligen Amtsgericht einem Richter erstmal klar machen, wofür sie eigentlich eine Miete erwarten.
ANTWORTEN
Verbraucherzentrale
Bin auch mep mieter und hätte ich das vorher gewusst was alles auf uns zu kommt .Hätte ich mich auch noch bei anderen umgehört wegen diese anlage . Der berater hatte mir gesagt erst wenn die anlage angeschlossen ist am Netz dan beginnt die Miete. Kurzbericht : am 6.8.2017 Beratung am 10.08.2017 auftragsbestädigung . Am 30.08.2017 Material lieferung. Am 31.08.2017 montage ( ordnungsgemäß sauber gearbeitet haben alles ordentlich gearbeitet mit erdungsstab) . Alles soweit gut. Dann kein netzanschluss. Kein nutzen von der anlage weder im haushalt noch im öffendlichen netz. Alles mehrfach per email und beim netzbetreiber angerufen . So im oktober netzbetreiber sagt liegt nur noch an MEP ans netz zu gehen. 22.01.2018 ans netz gegangen anlage läuft . Ob sie gut läuft oder nicht kann ich leider nicht sagen da das monotoring fehlt was uns auch schon oktober 2017 angeboten wurde bis heute noch nicht angeschlossen .um zu sehen was der verbrauch oder einspeisung ist . Die ständigen abuchungen unberechtigter weise ist doch Willkür. Die normale miete ist in ordnung ab der an netz gegangen wurde.
Hallo Herr / Frau Oberwein,
Wenn die Anlage läuft und der Strom fließt, kann man die Produktion und die Einspeisung erkennen.
Ich selbst habe auch noch nicht das Monitoring Tool, dennoch habe ich mir eine OpenOffice Tabelle gestrickt die Auskünfte über alles was ich benötige gibt.
Sie können den Verbrauch am Wechselrichter erkennen unter E-TOT ist der Gesamtverbrauch seit in Betriebnahme.
Die Einspeisung können Sie am Stromzähler ablesen, unter Nr.28
steht die Gesamtabgabe seit in Betriebnahme.
Ich habe meine Tabelle so gestrickt das ich diese Felder eintippe und Infos von monatlicher Produktion und Lieferung an den Netzbetreiber errechnet werden.
Weiterhin wird der Eigenverbrauch angezeigt und die für die Umsatzsteuer zu ermittelnde Werte (Elster).
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas Helfen in dem Caos 🙂 auch ich hatte meine Erfahrungen mit der Hotline der MEP.
Und Nein ich bin kein Mitarbeiter der MEP.
Und JA ich bin auch nur ein Kunde wie viele.
Bei Fragen gerne E-Mail an mich. di.schiele@t-online.de
Ich verstehe euch nicht
MEP hat seit Mai die Anlage auf meinem Dach seit September speise ich ein , aber nur durch
die Tatsache das ich bei einer Elektrofirma arbeite und dadurch den Zählertausch selbst beantragt habe und auch die PV fertig ans Netz angeschlossen habe .
Nachdem MEP mich immer vertröstet hat habe ich alle Gelder zurückbuchen lassen und auch Miete zahle ich bis Heute nicht den die Anlage ist ende Oktober immer noch nicht komplett montiert .
Also last euch doch nicht von denen Verarschen stellt die Zahlung ein und gut ist .
Ich habe nach dem Netzanschluss versucht die Fa. MEP anzuschreiben wegen der Mietzahlung aber die Emails kommen immer zurück mit dem Vermerk ungelesen gelöscht , gibt es die Firma überhaupt noch ? oder haben die sich selber zugrunde gewirtschaftet .
Meine Anlage der mep geht seit 15.04 15:05 nicht mehr wechselrichter ist aus und lässt sich nicht mehr einschalten …jede Kontaktaufnahme mit mep über email gescheitert telefon aussichtslos…kein service …
Unsere Anlage ist seit Okt. 2016 auf dem dach und bis heute nicht angeschlossen. Nach vergeblichen Bemühungen den Vertrag zum April 2017 per Einschreiben gekündigt. Beschädigungen beim Aufbau bis heute nicht beseitigt. Lastschriftverfahren gekündigt, trotzdem weiterhin immer mal wieder sporadisch versucht abzubuchen. Laut MEP Kündigung nicht wirksam. Weder telefonisch noch per Mail Kontakt möglich. Unser Berater und Verkäufer nicht erreichbar.
Habe seit März 2016 eine Anlage von MEP. Mein Strombedarf hat sich seit 2013 nicht geändert, leider die zugekaufte Menge Strom auch nicht. Die Anlage soll etwa 40% einsparen, zeigt der Wechselrichter auch an. Mein Zweiwegezähler aber leider nicht. Habe den Zähler von der Stromnetz GmbH Hamburg überprüfen lassen, es wurde kein Fehler im Zähler festgestellt. Habe MEP im Januar kontaktiert, ein Herr Humann wollte einen Techniker vorbeischicken. Leider tut sich seitdem nichts mehr. Habe die Mietzahlung zurückgeholt, werde das auch monatlich wiederholen.
Habe seit Dezember 2017 die Anlage auf dem Dach und kann nur alles Negative bestätigen, was meine Vorredner auch schon gesagt haben. Menschen, die kein Wort deutsch verstehen montieren die Anlage, man kann also auch nichts fragen, es fand bis heute kein Zählertausch statt, aber Geld wird schon abgebucht.
Die Frage ist jetzt nur, was können wir geschädigte tun, dass das Desaster mit MEP für uns nicht noch teurer wird ? Hat irgend jemand eine Idee?.Abbuchungen habe ich natürlich auch schon rückgängig gemacht.
Apropos ich wohne in Niedersachsen, also betrügt MEP wohl quer durchs Bundesgebiet
Wir haben die Anlage seit Juli 2017 (!) auf dem Dach unseres Hauses in Berlin; ein Austausch des Zählers hat jedoch auch bei uns bisher nicht stattgefunden. Die monatlichen Raten haben wir zurückbuchen lassen. Wir haben vor einigen Tagen die Firma MEP zur Rückabwicklung (inkl. Abbau der Anlage) aufgefordert und um eine Nachricht bis Anfang April gebeten. Sollte keine Nachricht erfolgen wird sich unser Rechtsanwalt einschalten.
11.03.2020 ist mep Insolvenz kein Kontakt mehr zu kundendienst keine Antwort mehr tel fax Email usw
Auch ich habe mir dieses schlimme Desaster angetan. Ich warte darauf (mittlerweile 7monate) auf die Inbetriebnahme meiner Anlage. Bislang hat sich nichts getan trotz der oft versuchten Kontaktaufnahme…. Vergebens… Die monatliche Miete wird stets pünktlich abgebucht von mep… Aber auch da buche ich es immer zurück. Ich bitte um Rat ob ich dadurch in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann wenn ich die Summe immer wieder zurück buche und ob ich aus diesem Sch…ss Vertrag wieder raus kommen kann…
Auch ein Opfer von mep lasst uns eine sammelklage machen . Meine Klage in München läuft schon aber noch nicht zu Ende.
Bitte weitere Angaben an mich ich gebe die weiter .
jschulzemsland@t-online.de
Wäre schön wenn alle mitmachen würden
Auch wir sind auf die MEP-Werke hereingefallen. Unsere Anlage ist auch seit Juli 17 auf dem Dach und nichts passiert. Wenn man Glück hat nimmt jemand im Call-Center bei MEP den Hörer ab. Einen kompetenten Mitarbeiter bekommt man jedoch nicht. Man hat den Eindruck, es wird streng nach Coaching card gesprochen. (Es tut uns leid, wir geben das weiter usw……) Und es passiert nichts. Wir sollten uns von einer hiesigen Firma einen Kostenvoranschlag für das Anschließen der Anlage machen lassen und zu MEP schicken. Das ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her, aber es hat auf den Kostenvoranschlag niemand reagiernt. Stattdessen
flatterte jetzt ein Schreiben ins Haus wo wir unseren städtischen Energieversorger fragen sollen, ob sie das Anschließen der Solaranlage und den Zählerwechsel vornehmen. Nach Rücksprache wurde mir gesagt, dass dann ein Mitarbeiter von MEP zugegen sein müsste. Also stehen wir wieder am Anfang. Und wir werden bestimmt nicht als Auftraggeber unterschreiben. Angeblich würde die MEP die Kosten dafür dann übernehmen. Aber nix da, da fallen wir nicht drauf rein und hoffentlich niemand hier. Abgebucht haben die auch fleißig. Haben auch alles zurück gebucht. Und jetzt habe ich bei der Bank eine Abbuchungssperre für die MEP bei der Bank vornehmen lassen, dass die nicht mehr abbuchen können. Mir ist das Nachsehen auf meinem Konto nämlich leid, ob MEP wieder abgebucht hat. Wir werden jetzt unseren Anwalt einschalten.
Wir wohnen auch in Meck./Pom. und möchten uns allen Anderen hier anschließen. Unsere Anlage ist auch seit Juli 17 auf dem Dach und nichts passiert.
Sollten Kostenvoranschlag von hiesiger Elektrofirma einreichen. Darauf wurde nicht reagiert. Jetzt sollte der städtische Stromversorger uns ans Netz bringen. Da waren die ganz schlau, das sollten wir schriftlich bestätigen lassen, wenn wir damit einverstanden sind. Die Rechnung sollen wir dann an MEP schicken. Aber nix da, wir sind doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Abgebucht wurde auch fleißig. Haben alles zurück gebucht und jetzt bei der Bank eine Abbuchungssperre veranlasst.
Und jetzt geht es zum Anwalt.
Anlage in MV seit Juni 2017 auf dem Dach. AC- Anschluss bis heute nicht fertiggestellt. Haben gekündigt, Rechtsanwalt eingeschaltet, Fristen für Rückbau und Zahlung der Servicepauschale und ungerechtfertigt eingezogener Miete gesetzt – Keine Reaktion. Werden nun nach letztmaliger Fristsetzung Klage einreichen. Unser Rat: Finger weg von MEP !!
Hallo!
Wir kommen aus Niedersachsen. Klar Anlage war sehr schnell auf dem Dach ( Oktober 2017) ….jetzt fast Mai ist sie immer noch nicht betriebsbereit. Wir haben die monatlichen Raten auch immer wieder zurück geholt….
Jetzt wo wir endlich einen Betreuer (MEP) haben, heisst es aber bei unserem Stromanbieter, dass ein Verbot herrschte, MEP ans Netz zu lassen…..warum wird einem natürlich nicht gesagt….mal sehen, wie es weiter geht.
Ja wir haben das gleich Problem seit Oktober 2017 haben wir die Solaranlage auf dem Dach doch wir haben jetzt Mai 2018 fast ist immer noch nichts Passiert und das Geld wir Monatlich abgebucht ich überlege mir ein Anwalt zu holen und mich von diesen scheiß abzutrennen.
Hallo,
wir kommen aus Büdingen in der Wetterau und haben seit Ende März eine Solar Anlage von MEP auf dem Dach.
Sie ist bei der Bundesnetzagentur über mich angemeldet worden und den Inbetriebsetzung Auftrag, den ich Ende Juni von den MEP Werken erhielt habe ich umgehend an die ovag Netz AG weitergeleitet.
Solange die Anlage nicht in Betrieb genommen wurde, müssen Sie nicht zahlen. Ich habe dies gleich schriftlich mit Einschreiben den MEP Werken mitgeteilt. Beginn wäre der 01.06.2018 gewesen. Ich habe noch keine Miete gezahlt.
Kommen aus NRW und sind leider auch unter den zahlreichen Betroffenen.
Nach rund 6 Monaten Wartezeit ist der Zähler zwar getauscht und die Anlage läuft, aber die finale Anmeldung beim Energieversorger ist auf Grund von fehlenden Angaben seitens MEP nicht möglich. Widerruf der Einzugsermächtigung wird regelmäßig ignoriert und die Miete abgebucht.
Können ebenfalls nur von der Zusammenarbeit mit MEP abraten.
Gibt es jemanden der aus dem Großraum Köln bereits einen RA eingeschaltet hat ?
Das wird unser nächster Schritt werden …
Hallo, unsere Anlage liegt seit ca. mitte 2016 auf dem dach, das anmelden hat sehr lange gedauert , doch zum Ende des Jhres war es dann soweit. Nun lief die Anlage 1 Jahr durch, wir dachten problemlos, war aber nicht so. beim Stromablesen für die Jahresabrechnung für Einspeisung und Verbrauch bekamen wir den grossen Schock. Der Wechselrichter ist so angeschlossen/Eingestellt das er nicht einspeisst sondern „Verbraucht“ Seit März kämpfen wir um Fehlerbehebung mit MEP, Telefonisch kommt man nicht durch, zurückgerufen wurde nur einmal, da hiess es wir sollten Bilder und Video machen, habe denen 3 Videos geschickt, nichts…seitdem 0-Reaktion, auf email an Kundenservice hat sich eine Frau „bemüht“ das sich die Firma Ou.M (Technikerfirma) bei uns melden soll um den Fehler zu beheben. Nichts ist passiert nach der genannten Frist.Sie wollte dann das wir noch ein Paar Tage Zeit geben und leitet es an Geschäftsleitung weiter. das ist aber auch bereits 1 Woche her und nicjhts. man bekommt auch keinen mehr. Habe jetzt nochmal email geschrieben und ein letzte Woche Frist gegeben, werden dann den Rechtsanwalt einschalten. Durch das falsche anscliesen mussten wir bereits 1400 Euro Einspeisevergütung zahlen und sollen jetzt eine Stromrechnung von 5400 bezahlen, weil er ja in den verbrauch zählt. Nähe Köln, man kann sich gerne zwecks Sammelklage mit mir in Verbindung setzen
Hallo. Stecken in gleicher Situation : Anlage seit dem 29.04.18 auf dem Dach, E-Anschluß am 7.05.18 erfolgt : dann mit einmal Schluß. Würden uns gern an eventuelle Maßnahmen anschließen. Was muß bzw. kann man tun, um solchen Typen mal kräftig auf die Füße zu treten ? Danke für jede Hilfe bzw. Antwort ! Bernd S.
Ja
Peter stremel
Peter.Stremel@t-online.de
Der Laden ist unglaublich!
Ich habe sogar den Verdacht, dass es eine Telefonnummernerkennung gibt. Wenn man das Telefon wechselt, dann wird man plötzlich zurückgerufen.
Ansonsten möchte ich nicht mit zu vielen Details langweilen. Die Stümperei begann schon mit einer teilweise falschen Beratung und ging dann weiter mit einem inkompetenten Monteur, einem nicht sprachkundigen Elektriker von MEP bis hin zu einer mehrfach mißlungenen Koordination mit einem Elektriker des Netzbetreibers.
In allen Phasen habe ich aktiv mitgewirkt und somit dazu beigetragen, dass am Ende dann halt doch eine Anlage auf meinem Dach steht.
Dafür habe ich in Summe 4 Tage Urlaub nehmen müssen, einen heimischen Elektriker organisiert.
Hierfür hat mir MEP 200 Euro Rückerstattung angeboten, die allerdings natürlich nie auf meinem Konto eingegangen sind.
Gleichzeitig liest man, dass dieser Laden expandiert und an die Börse geht.
Die bekommen doch jetzt schon nichts mehr geregelt.
Hoffentlich gibt es nie einen Gewährleistungsfall.
ich brauch HILFE . habe MEP seit 08.10.2015 .ist nicht orndnung.telefonisch. melde keine. bitte Hilfe
Ich kann nur raten nicht mit MEP zu planen. Ich habe eine Anlage von MEP auf dem Dach, Aufbau sehr schnell alles andere musste warten. Den Mietzins habe ich zurück gebucht, die Einzugsermächtigung gekündigt. Einen kompetenten Mitarbeiter bekommt man nicht ans Telefon, statt dessen den Anrufbeantworter ohne Rückruf. Elektrische Netzeinspeisung habe ich durch örtlichen Elektriker ausführen lassen, da MEP nicht in der Lage ist diese vertragliche Leistung auszuführen, der Zählertausch erfolgte nach 6 Monaten, mittlerweile arbeitet die Anlage. Auch mir hat man für die elektrische Einspeisung € 200,00 angeboten die ich bisher nicht erhalten habe. Ich habe MEP mitgeteilt das ich diese Kosten vom monatl. Mietzins abrechnen werde bis dieser beglichen ist aber es scheint dort bei MEP niemanden zu stören, den bis heute habe ich keine Antwort auf meine Mail bekommen. Jetzt tut sich das nächste Problem auf – die MEP Werke sind vertraglich verpflichtet die monatlichen Zählerstände den örtlichen Anbieter zu melden bisher ist das nicht geschehen, also werde ich diese Aufgabe selber übernehmen. Die hier entstehenden Unkosten werde ich gegen den Mietzins verrechnen. Ich kann allen MEP-Anlagenbetreibern Raten einen lückenlosen Nachweis über den Schriftverkehr mit MEP zu führen falls es einmal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.
Mal schauen wie lange ich am Mietzins sparen kann bis sich etwas bewegt .
Auch wir hatten mit den MEP Werken einen Mietvertrag abgeschlossen. Die Montage der Solarmodule erfollgte ziemlich schnell, nur der Anschluss ans Netz und der Zählertausch hat sich über 7 Monate hingezogen (von Anfang Dezember 2016 bis Ende Mai 2017) der Zählertauch erfolgte dann über den Örtlichen Netzbetreiber für Nordsachsen. Zwei Monate danach wollte dann MEP, von heute auf morgen, ihren eigenen Zähler tauschen, haben darauf verzichtet. Somitt erfolgt die Ableseung wenigstens über den Netzbetreiber.
Ich habe seit Mai 2017 meine Anlage auf dem Dach. Habe bereits 2.400 kw eingespeist. Leider ist die Berechnung nicht angelaufen, da die Bundesnetzagentur nicht informiert war. Dies habe ich rückwirkend zum Mai 2017 organisiert. Der Netztbetreiber vor Ort teilte mir mit, dass die Anlage nicht übergeben wurde und sie vermutlich nächste Woche abgeschaltet werden müsse.
Monatl. Mietgebühr läuft schon über ein Jahr. Auch die Pauschalen sind überwiesen. Der alte Zähler liegt ausgebaut immer noch bei mir, da der Netzbetreiber ihn von mir nicht annimmt.
Der Service von MEP ist unterirdisch. Jetzt ist er telefonisch nicht mehr zu erreichen.
Ich muss anmerken, dass die Montage sehr gut bearbeitet wurde.
Kann ich wg. Nichterfüllung des Vertrags kündigen? Kann ich die Fa. auf Schadenersatz verklagen?
Kennt sich damit jemand aus?
Es ist eine Unverschämtheit von MEP seine Kunden so zu verarschen…
Betreibe seit November 2017 eine Solaranlage auf Mietbasis.
Die Montage und Inbetriebnahme der Anlage verliefen ohne große Verzögerungen. Leider war das Installations- und Inbetriebnahmepersonal der MEP-Werke der deutschen Sprache nicht sehr mächtig, sodaß eine Verständigung bezüglich aufkommender Fragen zur Anlage kaum möglich war.
Nun zu meinem Problem:
Die Wirtschaftlichkeitsberechnung des MEP-Vertreters vor Vertragsabschluß beinhaltete eine Nutzung des Solarstomes für alle im Haus befindlichen relevanten Verbraucher. Dem ist jedoch nicht so, da die 4KW-Anlage nur auf eine der 3Phasen aufgeschaltet ist. So kann z.B. der Solarstrom für Elektrobackofen und Spülmaschine nicht genutzt werden. Relativ stromintensive Verbraucher sind also ausgeschlossen.
Somit wurde ich bezüglich der Wirtschaftlichkeit der Anlage, ein entscheidender Faktor für die Installation, getäuscht. Eine Kostenersparnis im Vergleich zu den Stromkosten vor Installation und Betrieb der Solaranlage ist nicht gegeben. Im Gegenteil, die Gesamtkosten für den Stromverbrauch (monatl. Miete + Kosten für den zusätzlichen Stromverbrauch) sind deutlich angestiegen.
Somit ist das Betreiben der Anlage nach derzeitigem Stand unrentabel.
Zudem fehlt auch ca. 6 Monate nach Inbetriebnahme der Anlage immer noch die von MEP vertraglich versprochene App zwecks Optimierung der Solarstromnutzung.
Hallo,
wir sind wohl die Ausnahme: die Anlage wurde sehr schnell montiert und vergleichsweise schnell kamen wir auch ans Netz, etwa 4 Monate später. Aber wohl auch nur, weil einer der Mitarbeiter im CallCenter nicht weit weg von uns wohnt. Er arbeitet dort nicht mehr…
Nun ist MEP an uns herangetreten, sie wollen uns die Anlage verkaufen, zu einem ganz guten Preis. Ich finde, das „riecht etwas komisch“, hab kein gutes Bauchgefühl nach all den Problemen, die ja landauf, landab herrschen. Hat jemand von Euch auch schon so ein Angebot?
Hallo,
an uns sind die MEPs auch wegen Kauf der Anlage herangetretten . Der Preis ist allerdings ein Witz fuer eine 3kw Anlage , bekommt man ja eine 10kw Anlange fuer … und da es einer vom Controlling war der sich da als Verkaeufer ausgibt … naja MEPs halt, sind wohl alle weg … Meine vermutung ist , das die entweder bald den Arsch hoch machen weil keiner mehr was mit MEPs zutun haben will und es keine neuen Auftraege mehr gibt oder die haben aerger mit der Verbraucherzentrale und muessen was tun .. und an wen zahlen wenn es die Firma nicht mehr gibt 😉 … In dem Sinne Finger weg von MEP … p.s.: Man sollte an die richtigen eMail Verteiler schreiben , GF z.b. dann reagieren die MEPs auch 😉
Ja, erstaunlicherweise per Telefon. Ich habe Interesse bekundet, da ich auch mit einem Speicher liebäugle. Man hat mir auch zugesichert, dass man auch mit Banken zusammen arbeitet, die mir dann ein super Angebot machen werden. Ich habe dann zur Bedingung gemacht, dass ein Verkäufer vorbeikommt. Den Termin ließ man verstreichen, aber man hat mir einen Vertrag zur Unterschrift geschickt.
Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen. Die MEP brauchen Cash, deshalb sollen die Mietsachen aus den Bilanzen verschwinden. Man hat es dann ja mit einer Bank zu tun, nicht mehr mit der MEP. Wenn irgend etwas kaputt geht, kann man nicht einfach die Zahlungen stornieren, weil eine Bank ja nix für die Versäumnisse von MEP kann. Wenn der Kundendienst so hervorragend klappt, wie hier vielfach beschrieben bei der Anmeldung, dann zahlt man ewig, ohne dass man ein finanzielles Druckmittel hat. Bei einer Pleite von MEP wäre das noch extremer. Übrigens ist der Preis ihrer Anlagen ganz oben angesiedelt, was den Kauf teuer macht. Ich bleibe jedenfalls bei der Miete, solange da nicht ein ganz unsittliches Angebot kommt. Meine Anlage( 8.1 KWP) mit BYD Speicher+ Service+Garantie betrug etwas über 30000 Euro.
Hallo,
habe ebenfalls eine Anlage via Mietmodell auf dem Dach die seit mittlerweile 14 Monaten nicht läuft! Ich habe nach zahllosen Anrufen und eMails keine Reaktion von MEP erhalten. Frage: Kann man von dem Vertrag zurücktreten, da die vertraglich versprochene Leistung nicht erbracht wurde?
Hallo Holger W.
Nein Aussteigen kannst Du nicht, denn MEP kann die Fertig-Anmeldug beim Energieversorger machen, muss aber nicht. deshalb kein Ausstieg möglich. Lies Deine Unterlagen mal genau durch das steht da drinne.
Hole Dir die Genehmigung von MEP und kümmere Dich selber, über einen zugelassenen Elektromeister beim Energieversorger, für die Fertigmeldung und den Zählertausch.
Das geht schnell, das kann ich nur allen Betroffenen empfehlen.
Das kostet zwar etwas ( Elektromeister ) aber Du hast Strom wie versprochen. Die Quittungen , in Kopie, an MEP zwecks Begleichung.
Gruss Boesi
Vielen Dank für die Informationen! Ist schon ziemlich unverschämt dieses Verhalten!
Ja, unverschämt ist das verhalten schon, aber es ist doch die Frage : “ Will ich den Solarstrom für mich, oder war das nur ein Scherz den ich da abgeschlossen habe.! “
Es gibt eben doch einen Weg die Solaranlage ans Netz zu bringen. Ist zwar etwas umständlich, aber es geht.
Die Frage ist doch ganz anders zu stellen.
Ist die Höhe der Mietzahlung nach der ungewollten Selbstbeteiligung noch gerechtfertigt?
Sollte MEP darauf keine zufriedenstellende Lösung anbieten, wäre ein Gerichtsgang sehr vielversprechend.
Nur so wird ein Schuh draus.
Gruss
Hallo Hagen Grau und Herr Bösenberg,
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
Bisher habe ich noch keinen Cent an MEP gezahlt und das wird auch so bleiben. Unsere Stadtwerke sind auch mehr als irritiert wie MEP ihre Aufgaben abarbeitet. Hier sind bereits Unterlagen von MEP zur Verfügung gestellt worden, die erst nach Zählertausch an die Stadtwerke eingereicht werden dürfen. Was mich aber ärgert ist die absolute Nichterreichbarkeit dieser Firma. Man kann ja über alles reden! Zudem darf erwartet werden, dass wir eine intakte Anlage mieten und nicht noch erst dafür sorgen müssen, dass die Anlage läuft. Dafür ist der Mietpreis zu hoch.
Wenn ich schon dann die Inbetriebnahmeaufwände auf mich nehme, dann würde ich gerne wissen in wie weit der Mietpreis abgesenkt werden darf!? Vielleicht hilft nach USA-Vorbild auch eine Sammelklage 😉
Wünsche uns allen auch viel Erfolg
Holger
Hallo Herr Bösenberg,
danke für den Tipp, aber da man der Auftraggeber ist und wenn die MEP die Rechnungen nicht begleicht, dann wendet sich der Elektromeister an den Auftraggeber. Da beißt sich leider die Katze in den Schwanz.
Hallo Holger W.,
Wir haben mehrmals Frist für Rückzahlung und Abbau gesetzt und nach ergebnisslosen Verstreichen der Frist eine Klage eingereicht. Sie sind wirklich kein Einzelfall. Schauen Sie sich einmal die Bewertungen des Unternehmens bei trustpilot an. Auf facebook gibt es eine Gruppe MEP Geschädigter. Wünsche Ihnen und uns allen Erfolg
Hagen Grau
Hallo liebe MEP-Geschädigte,
bei uns ist die Anlage seit Juli 2016 auf dem Dach. Bisher wurde noch kein einziges KW ins Netz abgegeben. Die Mietzahlung wurde eingestellt. Weiterhin ist die Anlage mangelhaft installiert worden, wodurch mehrere Ziegel beschädigt wurden. Dies führte zu einem Wasserschaden in einer Mietwohnung. Dies meldete ich MEP vor ca. 2 Monaten. In der letzten Woche (Freitag) kam dann ein MA von MEP alleine!!! Er konnte den Schaden nicht beheben und es passiert wieder nichts. Dabei hatte ich für Montag den Dachdecker bestellt, dieser kam dann und konnte zurück fahren auf meine Kosten. Heute habe ich mal wieder frei und versuche diese Firma zu erreichen. Jedoch geht keiner ans Telefon bzw. es meldet sich ein AB auf den man nicht mehr sprechen kann, da dieser voll ist. Diese Firma müsste wie VW eine hohe Strafe bezahlen und der GF auch vor Gericht gezogen werden. inschalten
Hallo,
bei uns ist durch eine mangelhafte Montage der Anlage zu einer Beschädigung des Dach gekommen. Seit 2 Monaten versuchen wir einen Mitarbeiter dieser Firma zu erreichen, doch nichts passiert. Beim Verkauf wurden Versprechungen gemacht, die alle nicht eingehalten wurden. Wir kümmern uns um alles. Um nichts haben die sich gekümmert. Seit 2 Jahren ist die Anlage jetzt auf dem Dach und bisher haben wir noch nichts von den Stadtwerken erstattet gekommen bzw. berechnet bekommen. Also haben wir die Zahlung ein gestellt.
Die haben uns belogen und falls es zu einem gerichtlichen Termin kommen sollte, haben wir genug Zeugen für alles.
Man kommt sich vollkommen verarscht vor und ein Glück gibt es bald Sammelklagen, dann werden die sich umschauen.
das ist ja wie ein Dejavü
wir kommen aus NRW. Bei uns das selbe 2016 Antrag gestellt. Solarplatten waren sehr schnell auf unserem Dach
2017 Eibau des Wechselrichters erst auf dem Dachboden, Wand Durchlöchert um den wieder abzubauen, weil gehört in den Keller … Sämtliche sicherungen durcgeknallt! TV defekt, PC defekt. bis heute den Schaden nicht beglichen
Nach mehrmaligen versuchen dann der Austausch des Zählers ( Mitte 2017 )
dann lief die anlage ca. 1 Monat . Seid dem Stillstand
( Ratenzahlung zurückgebucht, mit Verbraucherzentrale abgeprochen )
Habe nun eine Fremdfirma beauftragt , den Wechselrichter wieder ans laufen zu bringen
Ich hoffe es klappt !!
D
Hallo Ihr MEP-Geschädigte,
ich lese gerade all euren Ärger und kann Euch alle sehr gut verstehen.
Ich bin ein ehemaliger Verkäufer von dieser Firma und ich sage Euch das diese Firma echt das Letzte ist. Wir Mitarbeiten im Aussendienst werden getrillt fertige Verkaufsgespräche zu erlernen, wir bekommen einen Mindestlohn, fahren mit den billigsten Miet-Autos ohne Navi bis zu 400 km am Tag und arbeiten täglich 10-14 Stunden, auf Wunsch natürlich auch Samstag.
Wenn du den Mund aufmachst, oder krank bist, wirst Du gefeuert, auf Beschwerden an die Geschäftsführer bekommst du keine Reaktion und selbst für den große Boss, bis du der Arsch.
Ich habe inzwischen geklagt, ganz bewusst wird der Prozeß in die Länge gezogen und natürlich alles abgestritten.
Ich kann bestätigen das beim Aufbau nur Ausländer arbeiten und in der Zentrale keiner erreichbar ist, auch wurden Beschwerden kaum bearbeitet, auch bekamen wir von heut auf morgen neue Handynummer, damit uns ja keiner anrufen kann.
Inzwischen wurden angeblich alle Mitarbeiter gefeuert, auch hat die neue Miet-Firma Ihr Geld nicht bekommen, ich vermute das die Firma in den Sand gefahren wird…..
Wehrt Euch alle, die betroffen sind und stellt die Zahlungen ein und Bitte fangt um Gottes Willen NIE bei dieser Firma an!
Bitte habt Verständnis das ich meinen Namen nicht nennen möchte…..
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der MEP. Seit Okt.2017 die Anlage auf dem Dach mit 6,3 KW.Seit dem ist nichts mehr passiert.Ich warte noch immer auf den Zählertausch und selber kann ich nichts machen. Da von der MEP sämtliche Unterlagen fehlen. Schaltplan, Lageplan, Inbetriebnahmeprotokol, Informationen über die Anlage und Hersteller.
Mein Stromversorger LEW sagt sie habe noch nichts bekommen. Nach der ersten Rate die Einzugsermächtigung zurückgezogen. Nur das hat geklappt.
Drohe nun schon seit mehreren Monate mit meinem Anwalt, aber es interessiert keinen von der MEP. Mittlerweilen schon den 5 Ansprechpartner bei MEP ( wenn mal überhaupt jemanden errreicht)
alle vorherigen Mitarbeiter angeblich versetzt in eine andere Abteilung.
Werde jetzt meine Anwalt einschalten und prüfen lassen ob ich diese Fa. Anzeigen kann.
Finger weg von MEP
Hallo zusammen, um es kurz zusammenzufassen: unsere Erfahrungen mit MEP sind identisch. Meine Frage: Hat schon jemand einen juristischen Erfolg erzielen können, der von MEP hängen gelassen worden ist? Ich würde lieber heute als morgen meine Geschäftsbeziehung mit MEP ändern. Ist das schon jemanden gelungen?
Bei uns lief es anfangs sehr zügig der Aufbau und der Anschluss dann nach 3 Weiteren Monaten. Beim Aufbau würden mehrere Dachziegel beschädigt. Trotz Schadenbericht an MEP keine Reparatur müsste es selbst erledigen auch d3n Wasserschaden im Zimmer beseitigen. Das Monitoring würde nie angeschlossen ich warte Heute noch darauf. Keine Antwort auf e Mails oder Telefonate auch mit Fax habe ich es versucht . Und sie Anlage produziert zwar aber viel zu wenig als zugesichert. Da stehen Mietzins und Ertrag in einem völligem Missverhältnis. Nun die große Frage was kann ich tun ?
Hallo MEP`s geschädigte,
Meine Anlage ist seit dem 21.06.2018 in betrieb, die errechnete Leistung kann nicht erbracht werden da bei mir auch nur auf eine Phase angeschlossen worden ist. Der Montoer sagte mir ich solle einen
Elektromeister beaufragen der mir die Phasen um klemmen kann . Nicht alle, sondern nur einen teil, sodaß ich einen besseren nutzen ziehen kann. Im gespräch mit meinem Berater wurde die Anlage auf meinen kompletten Stromverbrauch 100% errechnet. Wenn es hoch kommt werde ich wohl 50% Solarstrom erzielen. Für mich eine mutwillige Täuschung. Hat jemand Erfahrung wie ich mit dem Problem umgehen muß ???? MEP. nie wieder!!!
Hallo Harald,
sei froh, das Deine Anlage schon am Netz ist. (Siehe Weitere Kommentare)
Die Lösung ist einfach: Lass Deine Anlage von einem Elektromeister der für Solaranlagen geschult ist überprüfen und gegeben falls Korrigieren, die Rechnung geht dann an MEP, ( Einschreiben mit Rückschein.)
Was Du aber wissen solltest, die Anlage ist über den Wechselrichter auf 70% gedrosselt. Das will der Energieversorger so nicht MEP. (Hat vorher auch niemand gesagt das dies so ist). Wenn Du also Deine installierte Leistung geteilt durch 100 mal 70 nimmst, hast Du deine höchst-mögliche Leistung mit der Du rechnen kannst, wennnnn die Sonne voll auf die Module scheint Jeder Schatten, jede Abweichung der Sonne von der Mitte bringt Immer Verluste in der Leistung.
Also das was Du auf dem Dach hast kommt noch lange nicht bei Dir an.
Gruss
Boesi
Hallo Herr Bösenberg,
also ich habe meinen Elektriker gebeten sich um die Inbetriebsetzung der Anlage zu kümmern. Okay, er teilte mir nun mit, dass sein Betrieb solche Arbeiten nicht ausführt, aber es würde schwierig werden jemanden zu finden, der die Verantwortung für diese Photovoltaikanlange übernehmen würde, da man nicht wisse um welche Anlage es sich genau dabei handelt und welche Materialien verbaut wurden.
Ich wende mich an die MEP, seit ich bemerkt habe, dass man weder telefonisch noch per E-Mail mit jemandem Kontakt aufnehmen kann, nur noch über Einschreiben, damit ich etwas in der Hand habe. Dies wurde mir bei einem Gespräch mit der ovag Netz AG empfohlen, da man mir von schlechten Erfahrungen mit den MEP Werken berichtete. Ich habe dann auch gleich per Einschreiben darauf hingewiesen, dass ich jeder Lastschrift widersprechen werde, solange die Anlage nicht in Betrieb genommen wurde. Daher habe ich außer einem Zähler ausbau und jeder Menge Einschreiben noch keine Kosten gehabt. Auch mir bietet man nun die Anlage zum Kauf an. Vielleicht eine Alternative, käme auf den Preis an, aber nur über Finanzierung bei MEP. Habe gelesen, die wollen einem eine Finanzierung über eine Bank aufdrücken. Aber so bestünde die Möglichkeit sich an einen anderen Anbieter zu wenden, der sich auch um die Anlage und Inbetriebnahme kümmert.
Bis jetzt hat es die MEP bei uns nur Geld gekostet. Wie die das finanzieren wollen ist mir ein Rätsel. Aber lassen wird sie doch in Insolvenz gehen, vielleicht bekommen wir die Anlage dann für einen Appel und ein Ei.
Hallo Wartender,
na ja, nur nicht aufgeben. Ich schrieb ja auch, das es ein Elektriker sein muss, der für Solaranlagen geschult ist. Die Werte für die verbaute Anlage sind in den mitgelieferten Unterlagen bekannt, die Überprüfung für einen Experten einfach, nur die Beantragung beim Energieversorger ist recht umfangreich und deshalb scheuen sich manche davor. Daran scheitert ja auch MEP.
Den Vorschlag Kauf oder Nichtkauf habe ich auch bekommen. Warte auf schriftliches Angebot ,dann werden wir sehen ob das eine Mogel-packung ist oder reales Angebot Doch bedenke, wenn Du die Anlage kaufen tust, musst Du Dich um alles selber kümmern und das wollte ich jedenfalls vermeiden. Das nur zur Anmerkung.
Meine Anlage läuft jedenfalls mit Hilfe eines erfahrenen Elektrikers bis haute einwandfrei.
Fürn Appel und nen Ei , das schlag Dir aus dem Kopf, da sind die Banken erst einmal am Zug und die kennen keine Gnade.
Tja, dass rundum Sorglos Paket wär es schon gewesen.
Jetzt frage ich mich? Mitgelieferte Unterlagen? Bitte mal auf die Sprünge helfen.
Auch ich habe mich per Einschreiben an die MEP gewandt, zwecks Kauf. Dazu müsste ich erstmal wissen, was der Spaß überhaupt kosten soll.
Allerdings dürfte der Kaufpreis den Mietpreis nicht übersteigen, dass wäre ja dann unlogisch, dann hätten wir gleich kaufen können, was wir gerade nicht können.
Aber was genau wollen die Banken machen? Von jedem einzelnen Haus die bereits seit Monaten vorhandenen, also nicht mehr neuen Anlagen demontieren?
Hallo
Bei mir ist alles ähnlich ich hab bis heute sogar 2 Kaufangebote vorliegen doch beide völlig überzogen Teuer. Hab also gegen Angebot gemacht für meine noch defekte Anlage natürlich bis heute ohne Antwort.
Durchhalten!
von MEP-14-16026312, und es geht unmöglich weiter.
Seit September 2018 ist mit dem Mitarbeiter Palladino ein Kauf eines Solarspeichers mit Umrüstung des bestehenden Umformers vereinbart und mit Unterschrift besiegelt worden. Bis heute weder eine Rechnung noch einen Speicher erhalten . Das Schlimme an der Sache ist, den Mitarbeiter „Palladino“ gibt es bei MEP inzwischen nicht mehr, der Ansprechpartner ist also weg und niemand zeigt auch nur ansatz-weise ein Interesse den Vorgang zu Ende zu bringen.
Das ist so etwas von Unverfrorenheit, Frechheit gegenüber einem bereits vorhandenen Kunden, nicht einmal eine kurze Textnachricht über die vielen vergebens übermittelten Anfragen, per E-Mail, per Telefon, per Anrufbeantworter usw. , es ist nicht zu begreifen was in dieser Firma für eine Geschäftsgebaren an den Tag gelegt wird.
Der Herr Strasser, als Cheff, hat diesen Laden nicht mehr im Griff, oder es interessiert Ihn nicht was da so los ist im Geschäfts-bereichen welche nur von Ausländern besetzt sind, welche eben ein anderes Verständnis über Kundenbetreuung haben als wir.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man eine kurze Notiz über E-Mail oder sonst wie über den Verlauf seines Auftrages als Kunde über die Anfrage bekommt. Es müssen ja nicht Romane sein, aber man möchte ja gerne wissen wie weit der Auftrag in Arbeit ist und woran die Verzögerung zu begründen ist.
Herr Strasser, ich würde gerne einmal eine Antwort von Ihnen bekommen wie Sie gedenken in ihren Abteilungen einmal frischen Wind einkehren zu lassen. Sitzen da nur Gehaltsempfänger welche nur durch Anwesenheit glänzen, oder wie ist das Verhalten zu erklären ?
Ein recht stark verärgerter Kunde grüsst Sie dennoch.
Reinhard Bösenberg
Reini Boesi
Seit meinem letzten Eintrag hat sich schnell etwas getan. Ich wurde angerufen—welch Wunder—und ein neuer Kaufvertrag über einen Speicher wurde abgeschlossen, da der vorhergehende nicht mehr vorhanden war. Alles sehr zügig und freundliche Bedienung mit recht kompetenten Servicepersonal–Qualitätskontrolle nennt sich das jetzt.
Wenn das jetzt immer so ist, besser gehst nicht.
Es kam auch umgehend die nötige Rechnung als Auftragsbestätigung.
Prima kann ich da nur schreiben.
Ich hoffe nun für das Neue Jahr, das die Montage und Inbetriebnahme genauso zügig voran geht, natürlich unter Berücksichtigung der kommenden Feiertage und das man weiterhin einen Ansprechpartner hat.
MfG
Reinhard Bösenberg
auch ich gehöre zu den Mietkunden der MEP-Werke nach gut einem halben Jahr war die Anlage dann endlich in betrieb doch sie soll 3,48 kw/h bringen nun läuft sie 100 Tage und hat in dieser Zeit
1400 Stunden gearbeitet und eine Leistung von 1350 kw gebracht
das ist noch nicht mal 1 kw/h . das Monitoring fehlt immer noch
Die MEP-Werke reagieren nicht auf Mail s und Telefonate
ich buche die Raten zurück.
Hallo MEP Kunden,
Ist eben doch besser sich bei dem Handwerker (Elektroinstallateur) des Vertrauens ein Angebot zu holen. Das sind die Fachleute von der Planung bis zur Anmeldung beim Netzbetreiber.
Lasst die Aufträge in der Region und ihr werdet sehen, das ist für alle von Vorteil.
Gruß Bert
Da haben Sie mit Sicherheit recht, aber nicht jeder hat das Geld sich eine Solaranlage zu kaufen. Uns gefiel das Modell der Miete.
Guten Tag, kennen Sie diese Anrufe, dass MEP nun vom Mietmodell auf den Kauf der Anlage „rückabwickeln“ möchte? Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich weiß nicht, was da für ein Schmu getrieben wird.
Hallo,
Sehr viel negatives, was zu lesen ist. Ich möchte die Aussagen auch nicht in Frage stellen, aber meine Installation und Inbetriebnahme haben funktioniert. Unsere Anlage haben wir im Frühjahr 2017 beantragt und ging im September 2017 ans Netz. Das Monitoring funktioniert tadellos. Bisher kann ich nicht klagen.
Dennoch unterstützte ich all die Betroffenen, bei denen die Anlage nicht fertig wird und mache mir schon Gedanken, dass MEP zur Zeit nicht telefonisch erreichbar ist. Da frag ich mich ernsthaft, was da nicht stimmt, wenn die normale Hotline nur eine Ansage anbietet und der Kontakt nur noch über Mails möglich ist.
Wir sind gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Moin,
wie ist bei euch die Wirtschaftlichkeit der Anlage, passen die Angegebenen Werte von MEP?
Bei mir passt gar nichts, ich habe nur enorme mehr Kosten.
Lg
Hallo Zusammen! Ich gehöre auch zur geschädigten MEP- Kunden. Wen die Anlage auch läuft : Wirtschaftlich nur eine Misse! Die eingespeisten KW werden mit 12 Cent gut geschrieben. Ich zahle meine regel-Strom-Kosten plus Miete?!?! Die sind voll nur Betrüger. Hat jemand das als Kündigung Grund bereits ins Betracht gezogen? Es muss doch einen Ausweg möglich sein.
Der Anwalt redet nur über ….. Gesetze. Das Teil muss vom Dach weg!!!
MfG
Ich wünsche uns allem das DAS funktioniert.
Hallo Sergej Köhler,
Warum haben Sie diese Anlage überhaupt aufs Dach bringen lassen?.
Was hatten Sie denn für Vorstellungen?.
* Selbstverständlich müssen Sie ihren bisherigen Stromlieferant bezahlen, denn der stellt ja die Zu-und Ableitung zur Verfügung.
* Das die Solaranlage nicht Ihren gesamten Strombedarf abdeckt müsste Ihnen doch schon von vornherein bekannt gewesen sein denn Nachts scheint keine Sonne und bei trüben Wetter ist das eben so eine mager Ausbeute.
*Deshalb muss diese Firma doch kein Betrüger sein, wenn Sie sich nicht vorher informiert haben über den Nutzen solch einer Anlage.
Ich will damit nicht sagen, das diese Firma im Umgang mit den Kunden ein Musterstück ist, sondern bisher der allerletzte Misthaufen im Kundenservice. Schlimmer geht es nicht mehr und so etwas gehört gerichtlich verboten, aber wen kümmert das schon!!!!!
* Das Teil werden Sie wohl nicht mehr los werden, Vertrag ist Vertrag. So ist es halt.
*Versuchen Sie lieber Ihren Stromverbrauch so zu Steuern, das Sie energieintensive Geräte dann anschalten, wenn die volle Sonne scheint , dann zieht das Gerät oder die Geräte keinen Strom aus
dem teuren Netz und Ihre Stromrechnung wird am Ende des Jahres viel günstiger ausfallen. Das ist der eigentliche Effekt der Anlage, aber erst nach e i n e m Jahr ersichtlich.
MfG
Guten Tag Herr Köhler
Bin nicht eingefallen, habe mich vorher genauestens informiert so dass ich gleich die Finger weggelassen habe.
Habe dadurch viel Ärger erspart.
Auch ich kann mich den seitenweise vorgetragenen schlechten Erfahrungen mit MEP nur anschließen.
MEP nie wieder!
Mein Name ist Katharina Fodor aus Oberaurach Unterfranken und ich bin auch ein Opfer von MEP leider habe ich zu spät erfahren das diese Firma auf Betrug ausgeht ich versuch seit wochen telefonisch durch zu kommen leider geht der Anrufbeantworter dran unsere Anlage ist seit September 2017 auf dem dach wir bezahlen Miete monatlich und die Anlage speichert aber Mep weigert sich noch immer die Anmeldung zu machen. Wir haben jetzt einen Anwalt beauftragt die Sache in die Hand zu nehmen
Habe seit 3 Wochen eine Störrung der Anlage, der Wechselrichter zeigt kein Netz an. Habe telefonisch und perMail versucht MEP zwecks Reparaturtermin zu bekommen , bis heute noch keine Rückantwort.
Nie wieder MEP.
Hallo Leute,
auch wir sind betroffen von dieser Fa. Allerdings sitzen wir das wie die jetzt aus, mit dem einzigen Unterschied zu den meisten anderen Mietern, liefert unsere Anlage allerdings bereits Strom. Jedoch wurde jetzt festgestellt, dass der Wechselrichter für die Anlage viel zu klein ist und uns im Jahr ca. 2000 Kw Strom „fehlen“ die wir weder selbst verbrauchen können, noch einspeisen. Kaufen muss ich den Strom aber zum 3-fachen Preis. Die Montage der Paneele ist nicht so aufgebaut worden, wie es die Statik vorsieht, so dass sich daraus auch ein Haftproblem mit der Versicherung ergibt im Schadensfall. Desweiteren wurde uns ein Kaufvertrag seitens MEP vorgelegt mit SCHWEIGEVEREINBARUNG !!! Gehts noch??
Wir werden die Anlage abbauen lassen, Kosten ca. 650 € und eine komplett neue andere installieren lassen, die zu dem zu 50 % billiger im Kaufpreis als MEP. Wir beziehen jetzt allerdings seit Nov. 17 bereits Strom und haben nur minimal bezahlt. Auf Anraten von Anwalt jedwede weitere Zahlungen eingestellt und so wird es auch bleiben.
Wir werden sehen, ob die überhaupt reagieren. Wir verkehren mit denen sowieso nur schriftlich, um Beweise zu haben. Telefonnummer dieser Fa. sind geblockt. Was die können, können wir schon lange.
Viele dieser Ratschläge kommen von einem Mitarbeiter der Verbraucherzentrale NRW und die waren auch echt sehr hilfreich.
Also nicht verzweifeln…. Stellt eure Zahlungen einfach ein und ihr werdet sehen, es passiert nüscht….
Gott zum Gruße
aus der Palz…
Hallo liebe MEP-Opfer,
die Anlage liefert nach gut 1 1/2 Jahren immer noch kein Strom. Im Januar bekam ich von MEP folgende Mail:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass sich unser Partnerbetrieb srw energy um die Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage kümmert.
Die notwendigen Unterlagen und Anträge wurden bereits an Ihren Netzbetreiber übermittelt. Wir warten nun auf Rückmeldung in Bezug auf Inbetriebnahme bzw. Zählertausch.
Im Einzelfall noch notwendige Umbaumaßnahmen an der Zähleranlage werden dann auch dementsprechend terminiert.
Für technische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
support@srwenergy.de
Für Rückfragen zum Meldeprozess wenden Sie sich bitte an:
evu@srwenergy.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MEP-Team
Elektrobetriebe lehnen die weitere Installation ab und ehrlich gesagt habe ich das Mietmodel gewählt um mich nicht um sowas zu kümmern
! Ist es möglich die Anlage auf eigene Kosten demontieren zu lassen und den Plunder an diesen Verein zurückzuschicken? Keine erbrachte Leistung folglich auch kein Vertrag! In diesem Fall ist es Schade, dass es keine Sammelklage in Deutschland gibt!!!!! So ist man Betrügern ziemlich hilflos ausgeliefert. Viele Grüße Holger W.
Hallo,
ich kann nur sagen Finger weg von MEP. Haben den Rechtsstreit gewonnen und die Anlage muss jetzt abgebaut werden. Ob das tatsächlich passiert steht in den Sternen da die Firma weder auf Anwaltsschreiben noch Fristen des Gerichts reagieren. Absolut unprofessionell. Bei uns wäre sogar das Haus beinahe abgebrannt weil die Kabel im Sicherungskasten nicht festgemacht waren. Hat ein Ortsansässige Elektriker dann behoben. Ich bin gespannt ob wir unser Geld erstattet bekommen und sich beim Abbau etwas tut.
LG
Moin aus Hamburg,
leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit MEP machen müssen.
Nachdem das Angebot erstellt und ich den Vertrag unterzeichnet habe, war erstmal Funkstille. Vereinbart war das die Anlage vor dem Sommer geliefert würde, welche aber nach häufigem Anmahnen nicht passierte. Erst nachdem ich einen Rechtsanwalt einschalten musste, bewegte sich etwas. Damit hatte ich also zudem von mit erhofften Gewinn, die Energie direkt im Sommer speichern zu können, einen weiteren Verlust durch die Rechtsanwaltskosten. Als Entgegenkommen von MEP habe ich dann einen Amazon-Gutschein über 100 Euro erhalten, welcher aber meinen „Verlust“ nicht aufwiegen konnte.
Zudem wurde ich durch den Mitarbeiter (Senior Sales Manager) , über welchen das ganze Geschäft lief, telefonisch (so kann man es ja nicht nachvollziehen) durch die lukrative Inzahlungnahme meines alten Wechselrichter, zur Vertragsunterzeichnung gelockt.
Dieses wurde nicht eingehalten, zuerst hatte ich noch telefonisch Kontakt zu diesem „Senior Sales Manager“, welcher sich dann immer in Ausreden verstrickte. Final wollte er sich vor Wochen melden. Bis heute keine Rückmeldung durch den Herrn. Nach einigen Mails (einseitig) mit verschiedenen Mailadressen zu MEP habe ich dann jetzt final einen lapidaren Rückruf bekommen. Der Herr am Telefon meinte nur, eine Inzahlungnahme sei nicht möglich und ich solle das Ding doch privat verkaufen. Also keinerlei Lösungsansatz aus dem Haus MEP. Die Anlage läuft gut, ich hoffe das bleibt auch so. Da ich mit dem Laden nichts mehr zu tun haben möchte, auch wenn sich der Name jetzt geändert haben könnte oder wie auch immer mittlerweile sich das da Firmengeflecht erschließt, denn nun scheint es MEP so nicht mehr zu geben bzw. steht im Impressum zu MEP die Encopia GmbH geändert.
Ich hätte mir viel Ärger sparen können denke ich, hätte ich einen anderen Anbieter gewählt und gespart habe ich wahrscheinlich auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
David Dias
Hallo,
durch einen Fehler bei der Montage der Anlage auf dem Dach entsand uns ein Schaden in Höhe von ca. 4.500,–€. Ich melde der Firma MEP dies direkt, jedoch dauerte es 7 Monate bis Sie reagierten. In der Zwischenzeit habe ich die Zahlung eingestellt und werde erst wieder bezahlen, bis Sie mir meinen Schaden ersetzt haben. Ich habe alle Rechnungen Ihnen im Original zukommen lassen, wurde von einem Mitarbeiter dieser Firma gewünscht. Bis jetzt habe ioch noch keine Antwort bekommen. Kurz zum Schaden: Durch das Eindringen von Regenwasser in die Dachwohnung wurde der Küchenblock vollkommen beschädigt, die Decke wurde vollkommen beschädigt und das Bad. Weiterhin zog der Mieter sofort aus und wir bekamen nicht sofort wieder einen Mieter. Mietausfall für ca. 7 Monate ( ca. 2.800,–€). Ich verlange nur, dass Sie meinen Schaden bezahlen, dann werde ich die offene Rechnung auch begleichen oder Sie schreiben mir, dass ich die Anlage im Ausgleich von Ihnen bekomme.
Stefan S.
Ich habe Ende 2018 die Solaranlage aus den Mietmodell heraus gekauft Januar und Februar wurden neuer Wechselrichter und Batterie installiert Mitte März war die Anlage defekt ich musste mich selber darum kümmern das ABB mir auf Garantie Wechselrichter und Batterie ersetzten da MEP nicht in der Lage war es bei ABB zu autorisieren für Ersatz zu sorgen.
Jetzt habe ich immer noch Probleme da ich auf dem PC überhöhte Verbrauchswerte ablese jedoch auf dem Stromzähler alles normal ist darauf habe ich den ABB Installateur angesprochen der sagte das entweder der Energiezähler defekt oder falsch angeschlossen ist und ein Installateur von MEP mal nachschauen sollte weil er das nicht darf.Habe darauf MEP angeschrieben man hat mir auch einen Installateur versprochen doch bis jetzt hat sich nichts getan MEP hält sich wie immer bedeckt.
MEP wurde zu Encopia werde jetzt versuchen in diese Richtung zu recherchieren was ich noch raus gefunden habe MEP Miet Solar & Service III Gmbh ist Insolvent könnte für die Leute die die Anlage gemietet haben folgen haben.
E.Mlynek
ist das Angebot von enpal identisch mit den beschriebenen Fällen?
Enpal.de/artikel/erste-50-euro-solaranlage
Auch wir hatten heute einen Video-Termin mit enpal, nach einem etwa 45 minütigen Vortrag waren wir so „eingelullt“ , dass wir bedenkenlos unsere Geburtsdaten, die Erlaubnis zur Einsicht ins Grundbuch und zur Schufa-Auskunft gaben. Aufgewacht bin ich erst, als ich einen 15-seitigen Vertrag (nach Abbruch des Gesprächs habe ich die Seitenzahl ermittelt) mit einer mit meinem Namen vorgefertigten handgeschriebenen Unterschrift unterzeichnen sollte. Zeit hierfür, den Vertragstext in Ruhe zu lesen etc. wurde uns nicht gegeben. Ich kann nur froh darüber sein, dass dann mein Denken wieder einsetzte. Ich habe mich sehr freundlich verabschiedet und mich für die erhaltene Information bedankt.
Mein Rat: Die Kritiken über eine solche Firma sollte man im Vorfeld lesen.