Sunpower kauft 1,5 Gigawatt Photovoltaik-Projektpipeline von Infigen Energy

Teilen

Sunpower hat eine Pipeline für Photovoltaik-Projekte mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Gigawatt in den USA von Infigen Energy erworben. Die Projekte, die in elf US-Bundesstaaten entstehen sollen, befänden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, teilte der Photovoltaik-Hersteller mit. Für drei geplante Solarparks mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt gebe es bereits Stromabnahmeverträge mit dem Energieversorger Southern California Edison. Der Baubeginn für diese Projekte sei noch für dieses Jahr geplant. Sie sollen dann Sunpower zufolge im kommenden Jahr ans Netz gehen.

Einzelheiten zur Höhe der Kaufsumme machte das US-Unternehmen nicht. Allerdings sei die Akquisition ein Zeichen der finanziellen Stärke, so Sunpower-Vorstandschef Tom Werner. Der US-Hersteller werde voraussichtlich einige der Photovoltaik-Projekte 8point3 Energy Partners LP zum Kauf anbieten. Dies ist ein Joint Venture von Sunpower und First Solar. In diesem Yieldco-Unternehmen wollen die beiden Konzerne gemeinsam bestehende Photovoltaik-Kraftwerke betreiben. Mit den Einnahmen aus dem Betrieb der Solarparks wollen Sunpower und First Solar über 8point3 Energy ihr Projektgeschäft weiter ausbauen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...