Younicos hat einen Auftrag zur Lieferung eines Zwei-Megawattstunden-Batteriespeichersystems auf Singapur erhalten. Er komme von der Energiemarktbehörde des Stadtstaates, die das Konsortium Red Dot Power Pte Ltd und Younicos beauftragt habe, die Redox-Flow-Batterie zur Integration von Ökostrom ins Netz zu installieren, teilte der Berliner Speicherpionier am Dienstag mit. Neben der Lieferung des Energiespeichers stelle Younicos auch für die Systemintegration die Software zur Verfügung, um das System zu steuern und ans Netz anzuschließen.
Die 8-Stunden-Hochenergiebatterie werde zwei Jahre mehrere Netzanwendungen wie Frequenzregelung, Peak Shifting und Reserveleistung bereitstellen. Dabei wird zugleich getestet, wie gut das System unter den heißen und feuchten klimatischen Bedingungen Singapurs arbeitet, wie es weiter hieß. Das Projektkonsortium leite Red Dot Power. Weitere Partner seien die National University of Singapore (NUS) und Singapore Testing Services (STS). Auf Grundlage einer technisch-ökonomischen Bewertung des Projekts will die NUS Empfehlungen für die regulatorischen Rahmenbedingungen von Speichern liefern. STS werde die Großbatterie zur Entwicklung von Tools und Methoden für den Test und die Zertifizierung von Netzspeichern einsetzen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.