ABB hat einen Auftrag in Höhe von 30 Millionen US-Dollar von dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet erhalten. Es gehe dabei um die Lieferung von Lösungen zur Netzstabilisierung, die bei einer verstärkten Integration von erneuerbaren Energien die Zuverlässigkeit und Qualität der Stromversorgung verbessern sollte, teilte der Schweizer Konzern bereits am Donnerstag mit. Der Auftrag stamme aus dem zweiten Quartal.
Als Teil der Lösung liefere ABB einen hybriden statischen Kompensator (STATCOM). Dieses intelligente System zur Stabilisierung von Spannungsschwankungen werde im Umspannwerk Borken in Hessen installiert. Es solle das Netz mit flexibler Blindleistungskompensation und dynamischer Spannungsversorgung unterstützen, gerade bei vermehrten Stromeinspeisungen aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Damit ließen sich das Risiko von Spannungseinbrüchen und Stromausfällen reduzieren, hieß es weiter.
„Wir freuen uns sehr, ein weiteres Mal mit Tennet zusammenzuarbeiten und Deutschland dabei zu unterstützen, Millionen Menschen mit sauberer Windenergie zu versorgen“, sagte Claudio Facchin, Leiter der Division Stromnetze von ABB. „Das Projekt veranschaulicht den strategischen Fokus von ABB auf erneuerbare Energien.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.