Nach einem Anwachsen um fast 2,5 Milliarden Euro ist der Überschuss auf dem EEG-Konto im Mai erstmals wieder etwas geschrumpft. Die Ausgaben übertrafen die Einnahmen um fast 214 Millionen Euro, wie aus der Veröffentlichung der Übertragungsnetzbetreiber vom Freitag hervorgeht. Ende Mai betrug das Plus damit immer noch fast 5,13 Milliarden Euro.
Der Überschuss ist damit im Mai dieses Jahres weniger stark gesunken als noch im Vorjahr. Damals ging es im Wonnemonat um fast 300 Millionen Euro zurück und der Kontostand betrug dann 4,33 Milliarden Euro. Über das Konto werden die EEG-Vergütungen für die Betreiber von Photovoltaik-, Windkraft- und Biomasseanlagen in Deutschland finanziert.
Der Marktwert Solar lag nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber im Mai bei 2,984 Cent pro Kilowattstunde und damit wieder über dem Niveau vom April. Damals und auch im Mai gab es mehrere Tage, an denen der Strompreis in mindestens sechs aufeinanderfolgenden Stunden negativ war. In diesen Fällen erhalten die EEG-Anlagenbetreiber in der Direktvermarktung keine Vergütung für ihren produzierten Ökostrom. So gab es bereits am 1. Mai zwischen Mitternacht und 17 Uhr durchgehend negative Strompreise. Es war damit der zweite Tag in Folge, denn auch am 30. April zwischen 11 und 19 Uhr waren negative Preise zu verzeichnen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.