Teilnehmer der Diskussion:
Hannes Knopf, SMA, Senior Expert Business &Portfolio Strategy, BU Residential & CommercialAndreas Gast, SMA, Head of Sales Central Europe, Sales Central Europe
Moderation:
Michael Fuhs, Redaktionsleiter pv magazineInhalt des Webinars
SMA will sich mit der Webseite „solar-trust.com“ gegen Wettbewerber wehren, die sich nach Ansicht des Wechselrichterherstellers aus Kassel unlauterer Methoden bedienen. Auf der Seite publiziert SMA Ergebnisse aus dem firmeneigenen Testcenter, nach denen die eigenen Geräte deutlich besser seien als die eines nicht genannten Konkurrenten. Diese Konkurrenzgeräte hätten eine verkürzte Lebensdauer, da die Kühlung unzureichend sei. Sie reduzierten den Ertrag, weil zu zu geringer DC-Auslegung geraten werde und weil bei höheren Temperaturen früher Derating einsetzen würde. Sie emittierten nicht erlaubte elektromagnetische Störsignalen und würden durch die Cloud-Dienstleistungen in China Risiken bergen. Klar, SMA will seine Geräte verkaufen. Doch was ist dran an den Vorwürfen?
pv magazine hat in diesem Webinar Hannes Knopf zu Gast, Senior Expert Business & Portfolio Strategy von Initiativpartner SMA. Er erläutert die Testergebnisse und stellt sich den Fragen von pv magazine und den Teilnehmern. pv magazine lädt die Teilnehmer dazu ein, kritische Fragen zu stellen und sich auf Basis der SMA-Antworten eine Meinung über die Ergebnisse zu bilden.
Inhalt ist ein detallierter Vergleich von Testergebnissen von SMA-Geräten und Geräten eines Wettbewerbers in Bezug auf folgende Punkte:
– Vor- und Nachteile von passivem und aktivem Kühlen
– DC-AC-Verhältnis und richtige Wechselrichterauslegung
– Elektromagnetische Störungen durch Wechselrichter
– Verluste durch Derating bei höheren Umgebungstemperaturen
– Risiko von Cloud-Dienstleistungen, die in China gehostet sind
Fragen und Kommentare können sie bei der Anmeldung und während des Webinars per Chat stellen, oder per Email an webinar@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.