Teilnehmer der Diskussion:
Stefan Ringbeck, Product Marketing Manager Trina SolarStefan Hirzinger, Hirzinger Solar
Andreas Bruske, ad fontes Team Elbe-Weser
Moderation:
Michael Fuhs, Chefredakteur pv magazineDownload der Vorträge:
Präsentation von Stefan RingbeckPräsentation von Stefan Hirzinger
Präsentation von Michael Fuhs
Inhalt des Webinars
Der Baukasten ist groß: Der Solarstrom kann in Batterien zwischengespeichert werden, Wärmepumpen antreiben, mit Heizstäben direkt den Pufferspeicher heizen, und mit BHKWs kombiniert werden. Man kann elektrische Lasten verschieben und Vorlauftemperaturen der Heizung oder sogar Raumtemperaturen erhöhen. In dem Webinar mit Initiativpartner Trina diskutieren wir unter anderem mit Stefan Hirzinger von Hirzinger Solar die verschiedenen Ansätze, zeigen die Randbedingungen, die bei der optimalen Wahl den Ausschlag geben.
Wir wollen von den Installateuren und Energieberatern unter Ihnen wissen: Was raten Sie Ihren Kunden, dass sie zur Eigenverbrauchserhöhung tun sollen? Wir machen eine anonymisierte Auswertung und melden uns unter Umständen bei Ihnen zurück, falls wir Fragen haben. Uns reichen einige Sätze im Kommentarfenster der Anmeldung.
Themen und Fragen des Seminars :
– Wann ist eine Verbindung von Strom und Wärmesektor sinnvoll, wann nicht
– Wie erfolgt diese Verbindung am besten?
– Wärmepumpenstromtarife nutzen und gleichzeitig Eigenverbrauch erhöhen?
– Verbindung mit BHKWs
– Was bedeutet Smart Home für Photovoltaikanlagen und Eigenverbrauch?
– Geht Smart Home über die Verbindung zur Heizung hinaus?
– Wie präsentiert man diese Themen potenziellen Kunden am erfolgsversprechendend?
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.