Das japanische Unternehmen NEC Energy Solutions hat ein Stromspeichersystem mit einer Kapazität von 1,2 Megawattstunden und einer Leistung von 500 Kilowatt fertiggestellt. Der Speicher soll die Erzeugungsschwankungen eines großen Solarparks des japanischen Ökostrom-Anbieters Colon Company ausgleichen.
Nach eigener Aussage hat NEC bereits Speichersysteme mit einer Gesamtleistung von 120 Megawatt an 19 Standorten in elf Ländern installiert. Als führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeichersysteme, will NEC stabile Stromversorgungssysteme für Unternehmen auf der ganzen Welt anbieten, sagt Bud Collins, CEO von NEC Energy Solutions.
In den vergangenen Jahren hat Japan den Ausbau erneuerbarer Energien gefördert, um den Ausstoß an Treibhausgasen zu verringern und die eigenständige Energieversorgung zu stärken. In diesem Zuge hat die Regierung auch eine Einspeisevergütung für Solarstrom eingeführt, die zu einem schnellen Ausbau der Photovoltaik in Japan geführt hat. NEC will mit seinen Speichersystemen dafür sorgen, dass der steigende Anteil an fluktuierendem Solarstrom auch weiterhin problemlos in die Netze integriert werden kann. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.