Segensolar wird bei Gewerbespeichern ab 30 Kilowatt künftig auf die Batteriesysteme von Tesvolt setzen. Dabei werde er über das Online-Portal und die Vertriebsniederlassungen des Photovoltaik-Großhändlers auch weltweit angeboten, teilten die Unternehmen am Dienstag mit. „Gerade die Lade- und Entladeleistung ist für viele unserer Gewerbekunden beim Speicherkauf entscheidend. Beispielsweise müssen Gewerbespeicher in Ländern mit instabilem Stromnetz hohe Lastspitzen abfangen“, erklärte Jürgen Kreysern vom Technischen Vertrieb von Segensolar. Die individuelle Zellsteuerung der Tesvolt-Speicher sorge für eine lange Lebensdauer, auch wenn regelmäßig hohe Ladeströme fließen würden.
Nach eigenen Angaben nutzt Tesvolt für seine Speicher Batteriezellen mit prismatischer Form. Neben der besonderen Bauform ermögliche auch die chemische Zusammensetzung der Zellen eine hohe Ladegeschwindigkeit. Die intelligente Steuerung der einzelnen Zellen sorge gleichzeitig für eine hohe Lebensdauer. Tesvolt gibt eine Leistungsgarantie für zehn Jahre, wobei bis zu 8000 Vollladezyklen bei 70 Prozent Tiefenentladung erreicht würden. Die Speichersysteme würden in sechs verschiedenen Größenklassen zwischen 10 und 120 Kilowattstunden angeboten und seien kombinierbar.
Erst kürzlich hatte SMA die Gewerbespeicher des Wittenberger Herstellers für den Einsatz seiner Sunny Island-Wechselrichter qualifiziert. Tesvolt ist damit der bislang einzige Partner für Gewerbespeicher von SMA. Partner des Wechselrichter-Herstellers erhielten Rabatte auf die Gewerbespeicher, hieß es in einer Mitteilung der Unternehmen vom März. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.