Green Flexibility will an strategisch wichtigen Punkten des Stromnetzes in ganz Europa Batteriespeicher planen, bauen und betreiben und dabei sämtliche Projektschritte von der Identifizierung geeigneter Standorte bis hin zur Vermarktung der Speichersysteme übernehmen. Jetzt hat das 2023 in Kempten gegründete Unternehmen, zu dessen Team auch der Gründer und frühere CEO von Sonnen, Christoph Ostermann, gehört, mit der Partners Group eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge beteiligt sich die Schweizer Private-Equity-Firma mit einer Eigenkapitalfinanzierung von bis zu 400 Millionen Euro an Green Flexibility, was mit ergänzendem Fremdkapital ein Projektvolumen von über 1 Milliarde Euro ermöglichen soll.
Green Flexibility will das Geld zunächst dafür nutzen, sich als Marktführer zu etablieren. Die aktuelle Projekt-Pipeline umfasst der Unternehmenshomepage zufolge mehr als 10 Gigawatt Batteriespeicher, mehr als 100 Megawatt davon baureif.
„Mit der Partners Group haben wir den idealen Partner, um unser Unternehmen zu skalieren und unsere Vision einer nachhaltigen und vor allem zuverlässigen Energiezukunft zu realisieren“, so Green-Flexibility-CEO Christoph Ostermann. Das Unternehmen will dabei auch mit anderen Projektentwicklern kooperieren – eine Kooperation für die Entwicklung von gemeinsamen Batteriegroßspeicherprojekten hatte Green Flexibility beispielsweise im August 2024 mit dem Allgäuer Überlandwerk vereinbart. Zudem sollen zusammen mit Netzbetreibern die lokalen Netzanforderungen gezielt in die Projektrealisierung integriert werden. Ziel der Partners Group ist es, Green Flexibility zu einer marktführenden Plattform auszubauen, die langfristig einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten soll.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.