Der französische Erneuerbare-Projektierer Neoen hat Ende 2024 den Startschuss für den Bau eines Batterie-Großspeichers in Arneburg bei Stendal gegeben. Installiert wird der Speicher mit 45 Megawatt Leistung und 90 Megawattstunden Kapazität vom italienischen Hersteller Nidec. Der Batteriespeicher soll dazu beitragen, die Netzstabilität zu sichern.
Neoen plant, die Anlage bis 2026 vollständig in Betrieb zu nehmen. Das Unternehmen realisiert damit sein erstes Projekt in Deutschland. Der Projektierer will sämtliche Anteile am Speicher behalten und diesen auch langfristig selbst betreiben.
Nach eigenen Angaben hat Neoen weltweit derzeit ein Speicherportfolio mit 2,3 Gigawattstunden Leistung und 5,3 Gigawattstunden Kapazität in Betrieb oder im Bau. Dazu zählen einige der weltweit größten Batterien, etwa die Collie Battery (560 Megawatt/2.240 Megawattstunden) in Australien. Das Unternehmen treibt derzeit in Deutschland weitere Speichervorhaben voran. Die Pipeline belaufe sich auf mehr als ein Gigawatt Leistung. Sitz der deutschen Niederlassung von Neoen befindet sich in Karlsruhe.
„Der Baubeginn des Batteriespeichers Arneburg ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, Deutschland bei seiner Wende zu sauberer und zuverlässiger Energie zu unterstützen“, sagt Andrés Marx, Geschäftsführer von Neoen Deutschland. „Wir sind insbesondere dem Landkreis, der Gemeinde und dem Netzbetreiber in Arneburg für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses Projekts dankbar.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.