Jinkosolar verklagt Longi wegen Topcon-Patentverletzung

Jinkosolar, Produktion, Solarzellen

Teilen

von pv magazine Global

Jinkosolar hat eine Patentverletzungsklage gegen Longi wegen der Verwendung einer nicht näher spezifizierten Topcon-Solarzellentechnologie eingereicht. „Jinkosolar hat Longi verklagt, um das Unternehmen aufzufordern, die Verletzung einschlägiger Patente unverzüglich einzustellen und für die wirtschaftlichen Verluste zu entschädigen“, so ein Sprecher von Jinkosolar auf Anfrage von pv magazine.

In dem Fall, der offiziell vom Nanchang Intermediate People's Court angenommen wurde, ist für den 13. Februar 2025 eine Anhörung vorgesehen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Jinkosolar, Shangrao Xinyuan Motion Technology Development, hat die Klage eingereicht. In der Klage wird behauptet, dass Longi die Eigentumsrechte von Jinko an Topcon und den damit verbundenen Photovoltaik-Modultechnologien verletzt hat.

Auf Anfrage von pv magazine erklärte Longi, dass es noch keine juristischen Unterlagen zu dem Fall erhalten habe und daher keine weiteren Einzelheiten nennen könne.

„Longi hat der Innovation und dem Schutz des geistigen Eigentums schon immer einen hohen Stellenwert eingeräumt“, sagte ein Unternehmenssprecher. „Wir sind eines der führenden Unternehmen in der Photovoltaik-Industrie in Bezug auf das Patentvolumen und verfügen über ein umfassendes Patentportfolio in verschiedenen technischen Bereichen. Wir respektieren auch die geistigen Eigentumsrechte anderer Unternehmen. Longi wird diese Angelegenheit aktiv untersuchen und darauf reagieren, und wenn nötig, werden wir eine Gegenklage in Bezug auf Topcon und andere technische Produktreihen einreichen.“

Anfang Dezember 2024 reichte Jinkosolar vor dem US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien eine Patentverletzungsklage gegen den Konkurrenten VSUN, eine Einheit des japanischen Unternehmens Fujisolar, ein. Jinkosolar erklärte, dass es VSUN und seine US-Tochtergesellschaften verklagt, gab aber nicht bekannt, um welches Patent es in dem Streit geht.

Der Photovoltaik-Hersteller behauptet, mehr als 2800 Patente zu besitzen, darunter ein bedeutendes Portfolio von 462 Patenten im Zusammenhang mit der n-Typ Topcon-Technologie. Er gehöre damit zu den Branchenführern bei Topcon-Patenten. Jinkosolar machte aber keine weiteren Angaben zu den Einzelheiten seines Patentbesitzes.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Trinasolar meldet Solarmodul-Wirkungsgrad von 25,44 Prozent
07 Januar 2025 Trinasolar hat mit 25,44 Prozent erneut einen Rekord für den Wirkungsgrad von Solarmodulen aufgestellt. Dieser wurde vom Photovoltaik-Kalibrierlabor d...