Belectric und Encavis haben den Solarpark mit 114 Megawatt bei Borrentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte offiziell in Betrieb genommen. Jährlich soll das Photovoltaik-Kraftwerk etwa 121 Gigawattstunden Solarstrom produzieren, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Das Photovoltaik-Kraftwerk bedeckt eine Fläche von etwa 135 Fußballfeldern. 200.000 Solarmodule sind für die Anlage installiert worden. Die Projektbeteiligten betonten die kurze Bauzeit. So erfolgte im Januar der Baustart mit den ersten Vorbereitungsarbeiten. Offizieller Spatenstich war im März, wie Belectric erklärte. In Inbetriebnahme sei dann im Oktober erfolgt.
Der erzeugte Solarstrom werde in ein Netzwerk an Ladestationen für Elektrofahrzeuge fließen. Encavis hat dafür einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Allego geschlossen. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre und die Belieferung hat mit der Inbetriebnahme begonnen.
Belectric hat das Photovoltaik-Kraftwerk im Auftrag von Encavis errichtet. Insgesamt habe das Unternehmen damit Solarparks mit mehr als 1,2 Gigawatt Gesamtleistung in Deutschland installiert. Auch für Encavis ist die Anlage ein Meilenstein. Es verfügt damit über 700 Megawatt ans Netz angeschlossene Photovoltaik- und Windkrafterzeugungskapazitäten in Deutschland. Bis 2027 will Encavis über sieben Gigawatt in Europa verfügen, wie es weiter hieß.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.