Belectric nimmt 114 Megawatt-Solarpark in Betrieb

Solarpark, Mecklenburg-Vorpommern, Borrentin, 114 Megawatt, Belectric, Encavis

Teilen

Belectric und Encavis haben den Solarpark mit 114 Megawatt bei Borrentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte offiziell in Betrieb genommen. Jährlich soll das Photovoltaik-Kraftwerk etwa 121 Gigawattstunden Solarstrom produzieren, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Das Photovoltaik-Kraftwerk bedeckt eine Fläche von etwa 135 Fußballfeldern. 200.000 Solarmodule sind für die Anlage installiert worden. Die Projektbeteiligten betonten die kurze Bauzeit. So erfolgte im Januar der Baustart mit den ersten Vorbereitungsarbeiten. Offizieller Spatenstich war im März, wie Belectric erklärte. In Inbetriebnahme sei dann im Oktober erfolgt.

Der erzeugte Solarstrom werde in ein Netzwerk an Ladestationen für Elektrofahrzeuge fließen. Encavis hat dafür einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Allego geschlossen. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre und die Belieferung hat mit der Inbetriebnahme begonnen.

Belectric hat das Photovoltaik-Kraftwerk im Auftrag von Encavis errichtet. Insgesamt habe das Unternehmen damit Solarparks mit mehr als 1,2 Gigawatt Gesamtleistung in Deutschland installiert. Auch für Encavis ist die Anlage ein Meilenstein. Es verfügt damit über 700 Megawatt ans Netz angeschlossene Photovoltaik- und Windkrafterzeugungskapazitäten in Deutschland. Bis 2027 will Encavis über sieben Gigawatt in Europa verfügen, wie es weiter hieß.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...