Entelios und Enspired werden bisher größten Batteriespeicher von Eco Stor vermarkten

Eco Stor, Großspeicher, Böllingstedt

Teilen

Deutschland braucht große Batteriespeicher und das möglichst schnell. Den wohl bislang größten Speicher mit 103 Megawatt Leistung und 238 Megawattstunden Kapazität will Eco Stor im Januar 2025 in Böllingstedt in Schleswig-Holstein ans Netz bringen. Es ist der erste von Eco Stor, der die 100 Megawatt-Marke überschreitet. Für das Projekt „ECO POWER ONE“ hat das norwegisch-deutsche Speicherunternehmen nun einen Vermarktungsvertrag mit der Entelios AG aus München und der Enspired GmbH aus Wien geschlossen, wie es am Donnerstag mitteilte.

Eco Stor ist Eigentümer, technischer Betreiber und Errichter der Anlage. Es übernehme damit die Verantwortung für sämtliche technische und operative Aspekte. Der Speicher soll genutzt werden, um die Stromnetze zu stabilisieren und die Integration von erneuerbaren Energien in das Energiesystem zu verbessern. So gebe es im Netzgebiet des Standorts einen hohen Anteil an Windkrafterzeugung. Dieser könne – wenn notwendig – im Speicher zwischengespeichert werden und zu Zeiten hoher Nachfrage wieder ans Netz abgegeben werden. Es ist die Teilnahme des Batteriespeichers an Regelreservemärkten geplant. Damit trage er aktiv zur Frequenzstabilität bei und erhöhe damit die Versorgungssicherheit, heißt es von Eco Stor weiter.

Entelios und enspired übernehmen bei dem gemeinsamen Projekt die Flexibilitätsvermarktung. Entelios hat sich dabei auf die Bündelung und Vermarktung von Flexibilität spezialisiert. Enspired wiederum kümmere sich um die kommerzielle Optimierung der Batterie. Dies beinhaltet eine vollautomatische digitale Infrastruktur und hochperformante Algorithmen. Das österreichische Unternehmen spezialisiert sich auf die Vermarktung von Flexibilitäten in den Kurzfrist- und die Optimierung in den Regelreservemärkten in mehreren Ländern Europas. Die enge Zusammenarbeit mit dem Anschlussnetzbetreiber Schleswig-Holstein Netz GmbH soll zudem die Entwicklung neuer Algorithmen ermöglichen, die eine optimale Einsatzplanung des Projekts zum Ziel hat und somit die Symbiose zwischen Batteriespeichern und erneuerbaren Energien weiter verbessern, wie Eco Stor erklärte.

Eco Stor hat in anderen Teilen Deutschland bereits den Bau weiterer Großspeicher mit mehr als 100 Megawatt Leistung angekündigt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Übertragungsnetzbetreibern liegen zum Jahreswechsel 650 Anschlussanfragen für große Batteriespeicher mit 226 Gigawatt vor
13 Januar 2025 Viele der Projekte befinden sich in einem sehr frühen Planungsstadium. Allerdings registrieren auch Verteilnetzbetreiber teilweise viele Netzanschluss...