Keine Brandausbreitung bei Großspeicher-Brandtest von Sungrow

Teilen

Wie verhält sich ein Großspeicher von Sungrow, wenn es zu einem thermischen Durchgehen kommt? Das hat der chinesische Hersteller in einem Brandtest untersucht. Dabei hat Sungrow in einem seiner flüssigggekühlten Fünf-Megawattstunden-Speicher Powertitan 2.0 einen Brand entfacht. Dem Unternehmen zufolge erlosch das Feuer nach 25 Stunden und 43 Minuten, ohne weiteren Schaden anzurichten. Das System konnte sicher zum Abtransport angehoben werden. Im Juni dieses Jahres hatte das Unternehmen einen ähnlichen Test mit seinem Großspeicher Powertitan 1.0 durchgeführt, mit einem vergleichbaren Ergebnis.

Zudem hat Sungrow untersucht, ob auch benachbarte Speichereinheiten durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dazu hat der Hersteller zwei Speicher-Container in Abstand von 15 Zentimetern voneinander positioniert – weit weniger als es in der Praxis üblich ist. Obwohl die Temperatur in der ersten Einheit 1.385 Grad erreichte, griff das Feuer nicht auf den zweiten Container über, so das Unternehmen.

Darüber hinaus hat Sungrow auch getestet, was passiert, wenn die Feuerlöschsysteme der Speicher abgeschaltet werden, so dass die Einheiten ungeschützt bleiben. Nach Angaben des Unternehmens wurde das Feuer durch die passive Brandschutzkonstruktion im Container eingedämmt. Der Schaden habe sich in Grenzen gehalten.

Sungrow hat umgerechnet 4,2 Millionen US-Dollar in den Brandtest investiert. Er wurde unter Aufsicht der norwegischen Beratungsgesellschaft DNV und unter Beisein von rund 100 Kundenvertretern in China durchgeführt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...