Die Photovoltaik-Anlage mit 49 Megawatt Leistung in Krempe in Schleswig-Holstein ist kürzlich offiziell eingeweiht worden. Es war zugleich der Startschuss für die Belieferung von Eprimo mit jährlich etwa 50 Gigawattstunden Solarstrom, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Eprimo hat im vergangenen Jahr einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit dem Vermarkter Renervest für die Anlage geschlossen. Die Laufzeit des PPAs beträgt zwei Jahre. In dieser Zeit wird Eprimo den Solarstrom komplett an seine Grünstromcommunity liefern. Finanziert wird die Beschaffung aus dem „ZukunftsCent“ von Eprimo. Mit dieser Förderinitiative investiert der Ökostromversorger 0,3 Cent je verbrauchter Kilowattstunde im Grünstromcommunity-Tarif in den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien.
Realisiert hat die Anlage in Krempe die Renervest-Tochter Actensys. Sie sei für Planung, Bau und technische Betriebsführung des Solarparks zuständig. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit 49 Megawatt sei das bislang größte Projekt der Unternehmensgeschichte gewesen. Im sächsischen Biehla habe Eprimo und Renervest bereits ein Photovoltaik-Projekt gemeinsam realisiert. Auch dort nimmt Eprimo den Strom komplett ab und hält 49 Prozent der Anteile an der Anlage.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.