Abregelung: Schon seit drei Jahren soll die Steuerung von Erzeugern und Verbrauchern, also auch die Abregelung der meist am Nieder- und Mittelspannungsnetz angeschlossenen Photovoltaikanlagen, im „Redispatch 2.0“ über alle Netzebenen hinweg koordiniert werden. In der Praxis entsteht eher der Eindruck eines nur mit Müh und Not – und viel Verdruss – beherrschten Problems, das sich absehbar weiter verschärfen wird. Immerhin liegen Besserungsvorschläge auf dem Tisch.
Ungleichgewicht: In vielen Netzregionen steht eine hohe installierte Leistung von Erneuerbare-Energien-Anlagen einer geringen Last gegenüber.
Foto: E.ON/Malte Braun
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.