Solarpower Europe veröffentlicht Leitfaden für die Agri-Photovoltaik

Baywa re verbindet in spanischem Solarpark Agri-Photovoltaik und Biodiversität

Teilen

Solarpower Europe hat in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft ein Handbuch für Agri-Photovoltaik-Projekte entwickelt. Das Handbuch listet Vorteile auf, wie etwa bis zu 60 Prozent höhere Ernteerträge, abhängig von der Art den Kulturen, der Jahreszeit, dem regionalen Klima und der Photovoltaik-Anlage. Es hebt auch die Veränderungen der Bodentemperatur hervor, die in kalten Perioden um bis zu 7 Grad Celsius steigen und in warmen Perioden um bis zu 6 Grad Celsius sinken kann.

Das Handbuch zählt weitere Vorteile auf, darunter eine bis zu 80-prozentige Steigerung der Kohlenstoffspeicherung im Boden bei Photovoltaik-Projekten auf Weideland, eine 20- bis 30-prozentige Steigerung der Wasserrückhaltung bei Zwischenreihen- und aufgeständerten Photovoltaik-Systemen und eine 60-prozentige Zunahme der Bestäuberpräsenz, wie sie bei einem Projekt beobachtet wurde.

Es beschreibt die zusätzlichen Einkünfte, die Landwirte durch Agri-Photovoltaik-Projekte erzielen können, vor allem durch Pachtzahlungen von Entwicklern, die direkte Bereitstellung von landwirtschaftlicher Infrastruktur oder die Senkung der Stromkosten.

Das Handbuch enthält verschiedene Eigentumsmodelle, Geschäftsstrukturen und Einnahmequellen für Agri-Photovoltaik sowie zehn Prototypen, die auf verschiedene Arten von landwirtschaftlichen Flächen zugeschnitten sind.

Zu den Prototypen gehören Projekte auf Acker- und Dauerkulturen, Dauergrünland und überdachten Flächen mit aufgeständerten Photovoltaik- und Zwischenraum- Anlagen mit oder ohne Viehweide. Sie umfassen auch ökologische Photovoltaik-Initiativen, Photovoltaik in Gewächshäusern und Installationen auf landwirtschaftlichen Gebäuden.

Für jeden Prototyp werden in dem Bericht der Business Case, die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Umwelt sowie eine Fallstudie vorgestellt.

„Um das Potenzial von Agri-Solar voll auszuschöpfen, müssen wir sicherstellen, dass die Landwirte die Instrumente und Anreize haben, um sich zu beteiligen“, sagte Seán Kelly, Mitglied des Europäischen Parlaments. „Dazu gehören die Vereinfachung von Netzanschlüssen, die Straffung von Planungsgenehmigungen und die Einführung von Vergütungssystemen, die die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und erneuerbaren Energien fördern. Indem wir klare Wege und Unterstützung bieten, können wir den Landwirten helfen, diese Chance zu nutzen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen“.

In dem Bericht heißt es, dass die Förderung der Agri-Photovoltaik-Wirtschaft einen Rahmen erfordert, der die Agrar- und Energiepolitik miteinander verbindet. Solarpower Europe fordert die politischen Entscheidungsträger auf, klarzustellen, dass Landwirte, die Agri-Photovoltaik-Anlagen betreiben, weiterhin Zugang zu den Direktzahlungen der Gemeinsamen Agrarpolitik haben werden.

Außerdem werden spezielle Anreize für die Beteiligung von Landwirten, eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren und des Netzanschlusses für Agri-Photovoltaik-Projekte sowie eine verbesserte Datenerfassung über die Auswirkungen von Agri-Photovoltaik auf die Kohlenstoffspeicherung, die Wasserrückhaltung und die biologische Vielfalt gefordert.

Die Vorschläge folgen auf ein im Oktober veröffentlichtes Strategiepapier von Solarpower Europe und der Nature Conservancy, in dem ein sektorübergreifender politischer Rahmen der EU zur Förderung der Entwicklung von naturnahen Solarparks gefordert wird. Im Mai veröffentlichte Solarpower Europe eine digitale Karte mit mehr als 200 Agri-Photovoltaik-Kraftwerken auf dem gesamten Kontinent.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...