Die MEAG Munich Ergo Assetmanagement GmbH hat mit der SMA Altenso GmbH vereinbart, alle Anteile am Batteriepark Metelen zu kaufen. Dabei handelt es sich der Mitteilung zufolge um ein baureifes Batteriespeicherprojekt in Nordrhein-Westfalen mit 92,5 Megawatt Leistung und 231 Megawattstunden Kapazität. MEAG ist der Vermögensverwalter von Munich Re und Ergo Group und verwaltet derzeit rund 345 Milliarden Euro, davon 61 Milliarden Euro für private und weitere institutionelle Investoren. Das Unternehmen habe den deutschen Batteriespeicher-Markt mehr als ein Jahr lang genau beobachtet und nun erstmals in diesem Bereich investiert.
SMA Altenso wurde vor 10 Jahren als eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG gegründet und hat seitdem eigenen Angaben zufolge rund 1,5 Gigawatt Batteriespeicher-Projekte und 1 Gigawatt Wasserstoff-Projekte umgesetzt. Altenso steht für „Alternative Energy Solutions“. Mit dem Großspeicher in Metelen, der voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 ans Netz gehen wird, soll SMA Altenso als Generalunternehmer und Betriebsdienstleister verbunden bleiben.
Wie aus einem Blogbeitrag der Muttergesellschaft SMA hervorgeht, hatte Altenso für diesen Batteriegroßspeicher unter anderem „im Vorfeld ein Grundstück erworben, einen Netzanschlusspunkt gesichert und alle erforderlichen Baugenehmigungen von den örtlichen Behörden erzielt“. Der Verkauf dieses aus eigenen Projektentwicklungsaktivitäten entstandenen BESS-Vorhabens an einen strategischen Investor sei ein wichtiger Meilenstein. Es sei geplant, dass Altenso seine Aktivitäten in Sachen Projektentwicklung und -ausführung in naher Zukunft nochmal deutlich ausbauen werde.
„Wir glauben, dass unsere Partnerschaft für alle Beteiligten vorteilhaft ist und sind fest davon überzeugt, dass das Projekt Metelen ein wesentliches Referenzprojekt in dem deutschen BESS-Markt darstellen wird“, so Alessandro Materozzi, Head of Project Development bei Altenso. MEAG wiederum erwartet „in diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld attraktive Renditen für unsere Investoren“.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.