Das Berliner Start-up Nomos will mit einer API-Lösung Herstellern und Installateuren von Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen ermöglichen, ihren Kunden einen eigenen dynamischen Stromtarif anzubieten. Als lizenzierter Stromhändler an der europäischen Strombörse (Epex Spot) kümmert sich Nomos um alle rechtlichen und betrieblichen Angelegenheiten. Der Fokus von Nomos liegt zunächst auf Deutschland. Später sollen die Dienstleistungen in ganz Europa angeboten werden. Das Start-up hat nach eigenen Angaben bereits mehrere B2B-Kunden gewonnen.
In einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde unter Leitung der Frühphaseninvestoren von Speedinvest hat Nomos jetzt 1,9 Millionen Euro eingeworben. Beteiligt daran sind unter anderem der Soundcloud-Mitgründer Eric Quidenus-Wahlforss sowie Henrik Langeland, Mitgründer und CEO des Energiesoftwareunternehmens Enode. Nomos will mit den Mitteln sein Entwicklerteam ausbauen und das Produktangebot erweitern.
„Mit unserer einfach zu integrierenden API-Lösung ermöglichen wir es führenden Herstellern und Installateuren von Wärme- und Solarsystemen, zu Komplettanbietern von Energiedienstleistungen zu werden“, sagt Stefan Gerbes, Mitbegründer und CEO von Nomos.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.