MCPV, ein in den Niederlanden ansässiger Zellhersteller, hat Finanzierungsvereinbarungen in Höhe von 4,2 Millionen Euro mit dem Wirtschaftsministerium der Provinz Groningen und der Investitions- und Entwicklungsagentur für die nördlichen Niederlande unterzeichnet. Das Photovoltaik-Unternehmen erklärte, dass die neuen Mittel es ihm ermöglichen werden, die Realisierung einer 4-Gigawatt-Zellenfabrik, die in Veendam im Nordosten des Landes gebaut werden soll, in Gang zu bringen.
Das Unternehmen hat außerdem eine Vereinbarung mit Enexis, einem niederländischen Stromnetzbetreiber, über ausreichende Netzkapazitäten für die anfängliche und künftige Expansion der Produktionsanlage unterzeichnet. „Dank der engen öffentlich-privaten Zusammenarbeit, die sich in der Bewilligung der bedeutenden Mittel aus dem Nationalen Wachstumsfonds im Jahr 2023 widerspiegelt, hat das MCPV-Team die Position des Unternehmens weiter gestärkt, indem es wichtige Projekt- und Finanzmeilensteine erreicht hat, die den Start der Umsetzungsphase ermöglichen“, erklärte Marc Rechter, CEO von MCPV.
In früheren Ankündigungen hatte MCPV Pläne für eine 3-Gigawatt-Zellenfabrik bekannt gegeben. Es sollen dort auch Solarmodule mit einer nicht näher spezifizierten Heterojunction-Zelltechnologie mit einem Wirkungsgrad von bis zu 26,5 Prozent hergestellt werden. MCPV plant außerdem, in dem Werk künftig Perowskit-Silizium-Tandemsolarmodule mit einem Zellwirkungsgrad von über 30 Prozent zu produzieren.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.