„Wir sind alle ein bisschen zu lange auf der Party geblieben“, sagt der Gründer und Geschäftsführer von Memodo, Daniel Schmitt. Gleichzeitig richtet er für mehr als 300 Teilnehmer aus dem Installationshandwerk den Partnertag in Berlin aus, der nur der Auftakt ist für eine Reihe von Veranstaltungen in ganz Deutschland und Österreich und auf dem die Memodo-Partner ihre Produkte ausstellen. Ein Widerspruch? Erst auf der Bühne in Berlin, dann im pv magazine Podcast diskutierten Schmitt und pv magazine Chefredakteur Michael Fuhs die aktuelle Marktsituation. In den letzten Jahren hätten viele Käufer die Investition in eine Photovoltaik-Anlage vorgezogen und die Industrie die Kapazitäten ausgebaut, sagt Schmitt. Nun klafft zwischen Angebot und Nachfrage eine Lücke und die Preise fallen.
Obwohl diese Situation die Stimmung in der Branche drückt, lasse sich der Situation dennoch Einiges abgewinnen. Denn die niedrigen Preise kämen den Endkunden zugute, die so günstig wie noch nie eine Photovoltaik-Anlage kaufen könnten, so Schmitt. Er schildert, wie Installateure und Händler mit dieser Situation umgehen. Eine Umfrage vor Ort überraschte in ihrer Eindeutigkeit trotzdem: Insgesamt hatten die Teilnehmer erstaunlich positive Erwartungen für das Jahr 2025.
Es zeige sich außerdem, so Schmitt, dass insbesondere gut verwurzelte Installationsbetriebe die Situation durchaus positiv einschätzen und sich im Gewerbebereich ein zweites Standbein aufbauen konnten, um den Einbruch zu überbrücken. Künftig müssten Kunden und Installateure jedoch darauf achten, die Photovoltaik-Anlagen für die nächsten Jahre fit zu machen, indem sie Batteriespeicher und Energiemanagementsysteme verbauen und weiterhin auf die Qualität von Komponenten und Handwerkerleistungen achten.
Die Pressemitteilung des Unternehmens zu den Partnertagen finden Sie hier.
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Ich meine, dass es -als Übergangslösung- höchste Zeit ist/wäre,
dass für die Installation grüner Technik
vorab ein Nachweis zu erbringen ist, dass solch ein Installateur auch qualifiziert genug ist –
UND dass ER eine angemessen hohe Haftpflichtversicherung zur Absicherung des Kunden vor etwaigen Fehlleistungen abgeschlossen hat.
Ferner meine ich, dass es längst höchste Zeit ist,
seitens der Handwerkskammern einen/mehrere neue Berufe – inklusive Meisterprüfungen
auf die Beine zu stellen, um dem seitherigen Wildwuchs ein zeitgemässes Ende zu setzen.
Alles Gute – und Glück auf !
Wolfgang Gerlach