Aurora Solar stellt KI-gestützte Hinderniserkennung für Photovoltaik-Planung auf Gewerbedächern vor

Helioscope Gewerbedäcehr Hindernuserkennung Planung KI künsltiche Intelligenz

Teilen

Dächer sind selten leer und können einfach komplett mit Modulen belegt werden. Lüftungsöffnungen, Schornsteine und Ähnliches tauchen immer wieder auf und unterbrechen dir mit Modulen belegbare Fläche. Das verlangsamt den Planungsprozess. Künstliche Intelligenz kann solche Objekte jetzt erkennen und bei der Planung von solchen Anlagen berücksichtigen.

So bewirbt Aurora Solar sein neuestes Produkt-Feature „Similar Obstruction Detection“ seiner Planungssoftware Helioscope. Mit dem Produkt richtet sich der Anbieter vordergründig an Installations- und Planungsbüros, die sich auf große Gewerbedächer spezialisiert haben. Gerade auf solchen Dächern gibt es zahlreiche Öffnungen für Lüftungs- und Klimaanlagen oder ähnliche technische Aufbauten auf dem Dach, um die eine Photovoltaik-Anlage herum gebaut werden muss.

In der Vergangenheit hätten Mitarbeiter dieser Planungsbüros diese Objekte händisch in die Planungssoftware eingepflegt. Dies sei ein zeitaufwendiger Prozess gewesen, sagt Aurora Solar. Die Hinderniserkennung könne diese Arbeit in nur 10 bis 15 Sekunden verrichten, schreibt das Unternehmen.

„Durch die Integration der hochmodernen KI-Technologie von Aurora in Helioscope erweitern wir unsere Fähigkeiten als weltweit vertrauenswürdigste Solarsoftware und bieten eine Lösung, die den Auslegungsprozess beschleunigt sowie die Genauigkeit der vorläufigen Designs verbessert“, sagt Paul Grana, der General Manager für den Bereich Helioscope bei Aurora Solar.

Schon zuvor hatte Aurora Solar ein ähnliches Produkt-Feature für seine Software zur Planung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern privater Einfamilienhäuser vorgestellt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.