von pv magazine energy storage
Der norwegische Batteriezellenhersteller Morrow Batteries hat Europas erste Gigafabrik für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) mit einer jährlichen Produktionskapazität von einer Gigawattstunde eröffnet. Diese soll den ständig wachsenden europäischen Markt für Batteriespeicher beliefern. Am 16. August hat der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Store die Fabrik in Arendal eingeweiht, knapp zwei Jahre nach Baubeginn und vier Jahre, nachdem das Unternehmen die Pläne für die Anlage erstmals vorgestellt hatte.
Die Testproduktion ist bereits angelaufen, und der Hersteller arbeitet weiterhin eng mit den Kunden zusammen, um die Produktionsanlagen so abzustimmen, dass in den nächsten Monaten Serienqualität erreicht wird. Morrow geht davon aus, dass die kommerzielle Produktion Ende des Jahres anlaufen wird.
Seit November letzten Jahres hat Morrow Tausende von LFP-Musterzellen produziert und an potenzielle Kunden zur Prüfung und Validierung in der Customer Qualification Line (CQL) des Unternehmens versandt. „Das Unternehmen kann nun ein kommerziell lebensfähiges, gründlich getestetes, wettbewerbsfähiges LFP-Produkt liefern“, teilte Morrow mit.
Morrow wurde 2020 von einem Konsortium gegründet, dem A Energy, ABB, Siemens und andere Partner angehören, und ist auf prismatische LFP-Batteriezellen spezialisiert. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Energiespeichermarkt mit Anwendungen, die von Lösungen hinter dem Zähler bis hin zu größeren Projekten im Versorgungsbereich reichen, und plant für die Zukunft eine Ausweitung auf Mobilitätsanwendungen.
Langfristig möchte Morrow seine Lithium-Nickel-Mangan-Oxid-Batterien (LNMO) der nächsten Generation weiterentwickeln, die auf einer Kathodentechnologie basieren, die „Kobalt eliminiert und Nickel und Lithium reduziert, während sauberes und reichlich vorhandenes Mangan maximiert wird“.
In der Batteriezellenfabrik in Arendal werden etwa 150 Personen beschäftigt sein. Morrow will seine jährliche Produktionskapazität am Standort bis 2028 auf 43 Gigawattstunden erhöhen. Dafür sollen drei weitere Anlagen mit einer Kapazität von jeweils 14 Gigawattstunden hinzukommen, die auf die Herstellung von Batteriemodulen spezialisiert sind.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Ach, pv – magazine 🥴
Otovo (System) lässt grüßen 🥳
„Morrow deckte den Aktienverlust des CEO in Höhe von 5,5 Mio. NOK
Der Batteriekonzern entschädigt Mitarbeiter und Management für Verluste durch den Erwerb von Unternehmensanteilen. Für den CEO hat sich die Gesamtvergütung im Jahr 2023 mehr als verdoppelt“
https://www.dn.no/energi/morrow/lars-christian-bacher/lederlonn/morrow-dekket-toppsjefens-aksjetap-pa-55-millioner-kroner/2-1-1648573?fbclid=IwZXh0bgNhZW0BMQABHTN204GdEjiS9IxhIQwcJqVfCQC14uZ103RBjJ2USg_xZLQz1Xa0Ilg-NQ_aem_p2t1nljJMuU-C7WQo1UY1g&zephr_sso_ott=so8TAb
Warum bekommen wir das in Deutschland nicht hin ???
Batterieproduktion ist energieintensiv.
In Norwegen ist der Strom deutlich günstiger als in DE, reicht dir das?
@Chris
„Batterieproduktion ist energieintensiv.
In Norwegen ist der Strom deutlich günstiger als in DE, reicht dir das?“
Also bei ELKEM (Silizium) in Kristiansand ( ca 50 km westlich von Arendal) jammert man über die höchsten Strompreise in ganz Europa und hat Produktion zurückgefahren + massiv Arbeitsplätze abgebaut. 😜
Kann man ja mal behaupten, dass es am Strompreis läge. Aber schon die Frage war falsch: „Wir“ bekommen es nämlich auch hin. Das heißt nicht, dass ich es den Norwegern nicht gönne. Konkurrenz belebt das Geschäft. Vor allem, was an neuen Technologien sich durchsetzen wird, ist sehr spannend.
Bürokratie, unfähige Politiker,
@ JWC
„Das heißt nicht, dass ich es den Norwegern nicht gönne.“
Es wäre zu schön…
Man vergisst bei dieser Geschichte aber eins:
Die Mentalität vom Norweger.
God nok (gut genug) reicht in 2024 nicht mehr, und erst recht nicht bei dieser Technik.
Das Wort -> Qualität kennt man vom Papier her …
Und glaube mir, nach fast 18 Jahren hier in N sollte ich wissen, von was ich rede 😜
Ich frage mich nur, ob man mit LFP noch aufs richtige Pferd setzt….
Sie bringen ja nicht nur LFP auf den Markt
Das (Otovo) System funktioniert immer wieder 🥳
https://e24.no/energi-og-klima/i/Vzxx24/vil-selge-batterier-til-ukraina