Chinesische Solarzellenpreise fallen angesichts des Überangebots

OPIS Solar weekly, Solarzellen, Preise, Chhina

Teilen

von pv magazine Global

Die Preise auf dem chinesischen Zellmarkt gehen von Woche zu Woche zurück, was auf Anzeichen für Käufe und Verkäufe zurückzuführen ist. Die Preise für FOB China Mono Perc M10-Zellen und Topcon M10-Zellen fielen um 2,64 Prozent auf 0,0369 US-Dollar pro Watt, während die Preise für FOB China Mono Perc G12-Zellen im Wochenvergleich um 3,29 Prozent auf 0,0382 US-Dollar pro Watt fielen.

Die Aktivität insgesamt blieb ruhig, da die meisten Marktteilnehmer weiterhin eine abwartende Haltung einnahmen. Zwar hatten die Preise bereits ihren Tiefpunkt erreicht und waren laut OPIS-Daten am 30. Juli im Jahresvergleich um 59 bis 63 Prozent gefallen, doch die Erwartung eines weiteren Preisrückgangs hielt die meisten Käufer vom Markt fern.

Auf dem Inlandsmarkt hatten einige Verkäufer die Preise für Mono Perc M10 und Topcon M10 auf 0,29 Yuan pro Watt (0,040 US-Dollar pro Watt) gesenkt, während andere die Preise bei 0,30 Yuan pro Watt stabil hielten. Die Preise für Mono Perc M10 und Topcon M10 Zellen wurden mit 0,298 Yuan pro Watt veranschlagt, was einem Rückgang von 2,3 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht. Die Preise für Mono Perc G12 lagen mit 0,308 Yuan pro Watt um 3,1 Prozent niedriger.

China produzierte in der ersten Jahreshälfte 2024 insgesamt 310 Gigawatt an Zellen, was einem Anstieg um 37,8 Prozent im Jahresvergleich entspricht, obwohl die Zellhersteller im Juni und Juli versuchten, die Zellproduktion zu drosseln, um das Überangebot auf dem Markt zu verringern.

Obwohl die Zellexporte im gleichen Zeitraum um 26,2 Prozent auf 142,16 Gigawatt stiegen, waren die erzielten Verkaufspreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger, was zu engeren Margen für die Zellhersteller führte, so eine Quelle aus der Branche. Die Branche befindet sich in einer Phase anhaltend niedriger Preise entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette. Sollte diese lange anhalten, könnte die Branche schneller als erwartet auf eine Konsolidierung zusteuern.

In der Zwischenzeit senken die Zellhersteller weiterhin ihre Produktionsraten, um das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wiederherzustellen. Nach Angaben der Silicon Industry of China Nonferrous Metals Industry Association wird die chinesische Zellproduktion im Juli voraussichtlich 49 bis 51 Gigawatt erreichen, im Vergleich zu 53 Gigawatt im Juni.

— OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, bietet Energiepreise, Nachrichten, Daten und Analysen zu Benzin, Diesel, Düsentreibstoff, LPG/NGL, Kohle, Metallen und Chemikalien sowie zu erneuerbaren Brennstoffen und Umweltgütern. Im Jahr 2022 erwarb das Unternehmen die Preisdaten der Singapore Solar Exchange und veröffentlicht nun den OPIS APAC Solar Weekly Report. —

Die Blogbeiträge und Kommentare auf www.pv-magazine.de geben nicht zwangsläufig die Meinung und Haltung der Redaktion und der pv magazine group wieder. Unsere Webseite ist eine offene Plattform für den Austausch der Industrie und Politik. Wenn Sie auch in eigenen Beiträgen Kommentare einreichen wollen, schreiben Sie bitte an redaktion@pv-magazine.com.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solardachziegel, Jackery, CES, Las Vegas
Jackery präsentiert gebogene Solarziegel
09 Januar 2025 Auf der CES 2025 in Las Vegas stellte Jackery einen Solarziegel vor, der nach eigener Aussage mehr als 25 Prozent Wirkungsgrad erzielt. Er ist in den...