Die stadtweite Informationskampagne „Solar zahlt sich aus“ soll in Berlin dem Photovoltaik-Ausbau und damit der urbanen Klima- und Energiewende mehr Schwung verleihen. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte die Aktion am Mittwoch gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur Foundry vor. Demnach werden ab dem 13. Mai die Kampagnen-Motive, die alle auf Berliner Dächern entstanden sind, in verschiedenen Formaten im Stadtbild sowie ab Juni auch in Online-Medien zu sehen sein. Privathaushalte und Unternehmen sollen dabei über die Potenziale, Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote für den Solarausbau informiert werden. Ein zweiter Teil der Informationskampagne zielt auf das Thema Fachkräftegewinnung und soll für Ausbildungsberufe in der Solarbranche werben – mit echten Auszubildenden aus Berliner Handwerksbetrieben und vor allem in der digitalen Welt.
Wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft und Energie mitteilte, wurden 2023 in Berlin rund 10.900 neue Photovoltaik-Aanlagen installiert. „Die Berlinerinnen und Berliner sind Solarmeister, das haben sie im vergangenen Jahr mit der bundesweit höchsten Ausbauleistung pro Landesfläche schon bewiesen. Aber wir müssen gemeinsam noch mehr erreichen und Tempo machen. Gerade als Stadtstaat müssen wir das noch ungenutzte Potenzial unserer hunderttausenden Dächer und Balkone nutzen“, so Franziska Giffey. „Wir schalten jetzt in den nächsten Gang und bringen unsere Solar-Kampagne dorthin, wo die Menschen sind: in die Straßen, in die Stationen und Einkaufszentren und natürlich auch auf die Handybildschirme.“
Parallel zu der Kampagne werden das Solarzentrum Berlin und das Portal www.solarcity.berlin gebündelt praktische Informationen anbieten, etwa einen Solar-Rechner für Balkonkraftwerke, eine Liste mit Photovoltaik-Anbietern, eine Solardachbörse sowie ein Termintool für kostenfreie Beratung durch das Solarzentrum.
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