Wagner Solar vertreibt ab April PVT-Module von Sunmaxx

Wagner Solar, Firmengebäude, Photovoltaik

Teilen

Sunmaxx gehört zu den führenden Herstellern von photovoltaisch-thermischen (PVT)-Solarmodulen in Europa. Nun hat das Dresdner Unternehmen eine Kooperation mit Wagner Solar beschlossen. Der Großhändler und Hersteller von Montagesystemen werde seinen gelisteten Gewerbekunden Sunmaxx-Produkte zu bevorzugten Konditionen anbieten, wie ein Sunmaxx-Sprecher auf Anfrage von pv magazine erklärte. Es handelt sich dabei um die PVT-Module „Sunmaxx PX-1 Premium“, mit denen gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt werden kann. Wagner Solar liefere mit dem Montagesystem „TRIC“ auch gleich noch das passende Zubehör für die Befestigung und außerdem die Komponenten zur Verrohrung der Module.

Die PVT-Module eignen sich besonders zur Kombination mit einer Sole-Wärmepumpe, die in einem monovalenten System ihre gesamte benötigte Energie ausschließlich aus den PVT-Modulen beziehen könne, so Sunmaxx. In multivalenten Systemen bestehe die Möglichkeit, Erdwärmesonden als zusätzliche Wärmequelle zu nutzen. Dadurch könnten Erdwärmesonden auch regeneriert, also thermisch wieder aufgeladen werden, was die Systemeffizienz noch weiter verbessere. Den Gesamtwirkungsgrad seiner PVT-Module gibt Sunmaxx mit 80 Prozent an.

Ab April sollen die PVT-Module für die Kunden von Wagner Solar im Großhandel verfügbar sein. Die Module eignen sich nach Angaben der Unternehmen für alle Dach- und Freiflächenanlagen und sind flexibel auf Industriegebäuden, in Kommunen sowie auf Einfamilienhäusern einsetzbar. Zum Preis erklärte der Sunmaxx-Sprecher: „Wir sind deutlich günstiger als die meisten Konkurrenten in Deutschland, dies ist für Gewerbekunden bei Wagner Solar auch sofort ersichtlich.“ Ziel von Wagner Solar sei es, noch in diesem Jahr einen Absatz von bis zu einem Megawatt für die PVT-Module zu erzielen. „Derzeit sind knapp 1000 Module bereits in kleineren Anlagen installiert, die ersten Großanlagen mit über 1000 Modulen je Installation folgen im Sommer“, so der Sprecher weiter.

Sunmaxx betreibt eine Produktionsstätte im sächsischen Ottendorf-Okrilla. Diese gehöre mit einer Kapazität von 50 Megawatt oder 120.000 Solarmodulen im Jahr zu den größten PVT-Werken weltweit. Wagner Solar fertigt das zu den PVT-Modulen passende Montagesystem an seinem hessischen Standort in Kirchhain.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Übertragungsnetzbetreibern liegen zum Jahreswechsel 650 Anschlussanfragen für große Batteriespeicher mit 226 Gigawatt vor
13 Januar 2025 Viele der Projekte befinden sich in einem sehr frühen Planungsstadium. Allerdings registrieren auch Verteilnetzbetreiber teilweise viele Netzanschluss...