Das 34.000 Quadratmeter große Gelände im Düsseldorfer Stadtteil Lierenfeld beherbergte einst eine Maschinenfabrik. Seit 2016 entsteht dort nach und nach einer der größten Coworking-Standorte der Bundesrepublik. Rund 1.000 Menschen aus Kreativ- und IT-Branchen sollen auf dem Gelände namens Factory Campus einmal ihren Arbeitsplatz haben – und dort Solarstrom vom Bürodach beziehen: Naturstrom hat auf den Gebäuden jetzt drei Photovoltaik-Anlagen installiert. Eine vierte hatte der Versorger bereits 2021 in Betrieb genommen. Zusammen kommen sie auf eine Leistung von 364 Kilowatt.
Die erste Anlage hatte Naturstrom auf dem sanierten Pioniergebäude des Geländes installiert. Die folgenden entstanden auf den Dächern der ehemaligen Montagehalle sowie der anliegenden Arkaden, dort kombiniert mit einer extensiven Dachbegrünung. Der Versorger rechnet mit einem jährlichen Ertrag von 311.000 Kilowattstunden.
Solarstrom auch für Elektroautos
Zum von Naturstrom entwickelten Energiekonzept gehören auch Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Diese sollen im geplanten Parkhaus installiert werden und primär den lokal erzeugten Solarstrom nutzen. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir die entstehenden Räumlichkeiten nicht nur innovativ nutzen, sondern auch versorgen wollen“, erläutert Manfred Voß, Geschäftsführer von Factory Campus.
„Der Factory Campus zeigt, was möglich ist, wenn sich engagierte Unternehmen finden und die enormen Solar-Potentiale auf den Dächern von Gewerbeimmobilien nutzen“, freut sich Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG. „Damit wir zukünftig noch mehr erfolgreiche Projekte sehen, braucht es allerdings weitere Entbürokratisierung, wie sie im anstehenden gesetzlichen Solarpaket schon angelegt sind.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.