Das Kölner Photovoltaik-Unternehmen Sunvigo entwickelt für seine Kunden zusammen mit dem IoT-Unternehmen für Energiemanagement und Energieoptimierung Kiwigrid aus Dresden ein neues Energiemanagementsystem namens Sunformer. Die Software vernetzt Photovoltaik, Batteriespeicher und Wallbox. Kiwigrid liefert die Hardware und bindet dabei die Steuerungslogiken sowie die App von Sunvigo in die Kiwigrid-Plattform ein.
Sunvigo will mit dem neuen System seinen Kunden mehr Transparenz und Kontrolle über ihren Energieverbrauch sowie die damit verbundenen Kosten geben. Zudem können sie damit große Verbraucher wie die Wallbox über die App steuern. Da das System auch auf die Strom-Großhandelspreise zugreift, haben die Sunvigo-Kunden die Möglichkeit, den hauseigenen dynamischen Stromtarif „Sunvigo Green Dynamic” zu nutzen. Dabei werden die Börsenpreise eins zu eins an die Kunden weitergegeben. Wer diesen Tarif nutzen will, benötigt einen Smart Meter.
„Wir freuen uns, mit Kiwigrid einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der mehr als zehn Jahre IoT-Erfahrung mitbringt“, sagt Vigen Nikogosian, Co-CEO und Co-Gründer von Sunvigo. „Mit bereits über 30.000 Endkunden im Bereich der Privatkunden bietet Kiwigrid die ideale Lösung, um unser Ziel, in den kommenden zwei Jahren mehrere tausend Geräte ans Netz zu bringen, umzusetzen.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.