Fast unbemerkt hat sich bei Senec ein Führungswechsel vollzogen. Seit Ende vergangenen Jahres ist Johann Georg von Hülsen, Managing Partner bei Haselhorst Associates, als Chief Restructuring Officer (CRO) im Vorstand. Er übernahm zum 1. Februar auch die Position des Interims-CEO, nachdem die bisherige Vorstandschefin Aurelie Alemany Ende Februar das Photovoltaik-Unternehmen aus Leipzig auf eigenen Wunsch offiziell verließ. Sie wird zum 1. Juli neue CEO des Stromversorgers Enercity AG in Hannover.
Mit von Hülsen stieg auch die Beratungsfirma Haselhorst Associates bei Senec ein. Sie wird die weitere Transformation und Restrukturierung des Leipziger Anbieters von Photovoltaik-Heimspeichern begleiten. Dabei gehe es vor allem um die Phase des Feldtausches und der Erstellung eines neuen Produktportfolios. Von Hülsen soll daher etwa die nächsten zwölf Monate in dieser Position bleiben.
Viele Heimspeicher von Senec befinden sich seit dem Sommer wieder im Konditionierungsbetrieb. Dies bedeutet, dass maximal 70 Prozent der Speicherkapazität für die Kunden nutzbar sind. Diese Maßnahme ergriff Senec aus Sicherheitsgründen, nachdem es seit März 2022 immer wieder zu Zwischenfällen kam, bei denen Photovoltaik-Heimspeicher auch in Brand gerieten. Ende vergangenen Jahres verkündete Senec, es werde die im Konditionierungsbetrieb befindlichen Heimspeicher gegen neue Modelle mit der als sicherer geltenden Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Technologie tauschen.
In schriftlichen Mitteilungen hat Senec die Besitzer der betroffenen Photovoltaik-Heimspeicher bereits darüber informiert und Ende Januar auch ein weiteres Update mit einem präzisierten Zeitplan verschickt. Dabei habe es drei unterschiedliche Benachrichtigungen gegeben, jeweils eine für Besitzer der Produktgeneration V.2.1, V3 und Home 4. Überall sind dabei die drei anstehenden Prozessphasen für den Tausch der Batteriespeicher beschrieben.
Kunden, die einen Heimspeicher der Version V2.1 besitzen, sollen zunächst ein kostenfreies Systemupgrade auf ein V3-System mit LFP-Modulen erhalten. Im zweiten Quartal 2024 wird Senec ihnen demnach weitere Informationen zur Registrierung für das Upgrade zusenden. Ab dem dritten Quartal 2024 und bis zum ersten Quartal 2025 würden die registrierten Kunden dann von Senec-Fachpartnern kontaktiert, um den Tausch zu planen und zu terminieren. Der Tausch selbst soll dann zwischen dem dritten Quartal 2024 und dem dritten Quartal 2025 erfolgen.
Im Gegensatz zu den Kunden der Heimspeicherversion V2.1 müssen Besitzer der Modelle V3 und Home 4 nicht selbst aktiv werden, wie Senec pv magazine erklärte. Die Besitzer von V3-Modellen erhielten ebenfalls im zweiten Quartal 2024 weitere Informationen zur Registrierung für den Tausch der betroffenen Batterie-Module. Danach sollen ebenfalls zwischen dem dritten Quartal 2024 und dem ersten Quartal 2025 die Tauschvorbereitungen erfolgen. Der Tausch selbst soll dann bis zum dritten Quartal 2025 abgeschlossen sein.
Den Bestandskunden der Heimspeicher Home 4 soll dann ab dem Sommer 2024 ebenfalls die Möglichkeit zur Umrüstung auf LFP-Batteriemodule gegeben werden. Der Zeitplan für die Vorbereitung und den Tausch selbst ist analog zum Vorgehen bei den anderen Modellen geplant. Das Angebot bestehe dabei auch für jene Kunden, die das seit September 2023 geltende Angebot zum Kapazitätsausgleich angenommen hätten, heißt es im Schreiben von Senec.
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Interessant, dass die viel gerühmte weibliche CEO Aurelie Alemany mitten während der schwersten Krise des Unternehmens Senec von Bord geht und bei Enercity voller Überschwang als neue Lichtgestalt präsentiert wird.
Früher hätte man gesagt, da ist jemand „nach oben gefallen“.
Offenbar spielen die tatsächliche Leistung und vor allem Dinge wie Anstand, Verantwortung und Durchhaltevermögen einfach keine Rolle mehr.
Oder ist sie etwa gegangen worden?
Hannes Meurer hat es auf den Punkt gebracht – meine Worte. Die gleichen Zustände wie in Berlin.
MfG
Maiersäge
Auch ich habe diesen Schrott gekauft. Es kann überall mal etwas passieren, doch die Abwicklung insgesamt ist eine Katastrophe. Der Tausch der Akkus kann sich bis September 2025 hinziehen, das heißt das Ding funktioniert dann fast 3 Jahre nicht. Was ist nur aus unseren Firmen geworden?
Hallo ich habe alles an den Rechtsanwalt weitergegeben und er hat eine klage eingereicht wegen diese Sache,es geht ja auch um die Gewährleistung und und und.
Wir sind seit Rosenmontag 2024 abgeschalten und dies wohl bis Ende 2025.
Es gab seit Installation Mai 2022 nur Probleme. Es wurde Installiert und verheimlicht, dass der Speicher 2022 direkt in den gedrosselten Betrieb ging. So passierte es auch nach der Aktivierung durch den Solateur. Dann wurde April 2023 bis Juli 2023 mal die vollen 100% freigegeben. Und seit August 2023 bis Anfang Januar 2024 nur noch 70% Speicherleistung. Seit Anfang Januar nur noch 50% Leistung und seit dem 12.02.2024 sagenhafte 0% und die laute Aussage eines Senec-Mitarbeiters am Telefon bis zum Austausch auf die neue Speichertechnologie. Ich kann jedem nur empfehlen sich sein eigenes Urteil zu bilden und dementsprechend zu handeln. Uns hat man wissentlich ein Gerät mit bekannten Problematiken verkauft, aufgebaut und voll berechnet. Die Angelegenheit liegt nun beim Anwalt.
Tja, leider funktioniert bei mir der Speicher auch seit August 2023 nur zu 70%, beim Kauf hatte ich mir da mehr Zuverlässigkeit erhofft. Mittlerweile wenn ich die Tauschpläne sehe, kann es locker 2025 werden bis die LFP Module eingebaut sind. Leider will ich solange nicht warten und werde den Kauf soweit möglich rückabwickeln. Mir geht jeden Tag einiges an Speicherkapazität verloren, da hilft auch die neu überarbeitete Kulanzregelung nicht wirklich—ich will ein System das 100% funktioniert.
Dann die täglichen NPU Fehler in der logfile, der Speicher ist dann intern manchmal 1 Stunde nicht erreichbar, so sehe ich nicht, habe ich Überproduktion kann ich weitere Verbraucher starten. Meldungen an SENEC werden mit lapidaren Antworten beantwortet, hier kümmert sich niemand wirklich um eine Problemlösung, schade eigentlich, denn ich habe dafür gutes Geld bezahlt.
Interessant ist auch die Frage, ob Neukunden, die über eine Hausbaufirma eine Senec-Anlage mit V3- Hyprid- Speicher bestellt haben (Liefertermin 1. Quartal 2025) schon einen Speicher mit LFP-Akkus bekommen. Witz des Tages: SENEC KANN DARÜBER KEINE AUSKUNFT GEBEN!!!! Dabei sollte LFP bei Neugeräten eigentlich selbstverständlich sein.
Bei mir wurden vor 4 Wochen schon beide
Akkus und der Wechselrichter ausgetauscht.
Leider Defekt. Unglaublich.
Danach wurde die Ladeleistung sogar auf 50% herabgesetzt. Super. Anlage keine 2 Jahre alt.
Bis jetzt gabs noch keinen Cent aus der
versprochenen Kulanzregelun. Abrechnung für 2022 und 2023 hab ich auch noch keine bekommen 🤷♂️
Von meinem örtlichen Stromnetzbetreiber weiß ich, dass die Einspeisevergütung an SENEC überwiesen wurde.
Werde mir jetzt wohl auch rechtliche Schritte überlegen.
Grüss Dich Dietmar,
ich kann Dir den Rat geben, schreib Dir die erreichten 50% Ladezeiten auf, kündige die Lastschrift und rechne manuell die Schadensersatzleistungen von 1,07 EUR per Tag dagegen auf.
Ich habe dies gemacht, als ich im letzten Jahr die Augustgutschrift erst im November erhielt.
Senec wird fluchen, aber sie können am Ende nichts dagegen machen.
Ein weiterer Punkt, schau Dir einmal genau die Vergleiche anderer Anbieter an, Senec zieht die Kunden mit seinen Preisen komplett über den Tisch.
Als Bsp. Mein neuer Anbieter 64 EUR p/m ./. ca. 20 EUR EEG Gutschrift 44 EUR. Wenn die Ust dann noch wegfällt, sind es sogar nur noch 38 EUR.
Du kannst Senec wehtun, wenn Du einen sehr guten neuen Anbieter suchst und den Cloudvertrag kündigst, diese habe ich jetzt getan.
Alles Gute
Andreas
Ich hatte seit 2015 einen blei Speicher, nach zwei Jahren lud er nicht mehr nach etlichen Reparatur versuchen wurde entschieden Ende 2018 es gibt einen neuen. Kulanz Tausch mit Zuzahlung. Eingebaut wurde V.2.1 . Bis zur fernabschaltung lief alles problemlos, danach wissen wir alle was los war. Am 27.01.2024 Ausfall des Speichers. Laut Aussage wird nix mehr repariert,soll ausgetauscht werden. Ist dann der dritte Speicher in 10 jahren. Ich bin Mega enttäuscht. Bin mir nicht sicher ob ich einen Rechtsanwalt einschalten soll.
Ich habe Klage auf Rückabwicklung eingereicht. Senec schickt einen eigenen zusätzlichen Anwalt aus Frankfurt. Also David gegen Goliath! Der Termin steht, bin gespannt. Werde mich zusätzlich an die Presse wenden. Es gab schon eine Sendung bei Sat1. Im Mai wird es eine weitere längere Ausstrahlung im TV geben. Endlich kommt alles an die breite Öffentlichkeit.
Mein Speicher liegt auch beim Anwalt wegen Gewährleistung. Zudem ist das gar nicht sicher ob der Speicher nach dem Tausch überhaupt richtig funktioniert.
War noch nicht in Betrieb und auf 70 gedrosselt.Bezahlt habe Ich 100.
Ich habe als Solateur viele Kunden davon abgeraten sich diese Anlagen zu holen. 2019 habe ich denen schon erzählt das die Speicher gerne auslaufen oder aufgehen. Kunden haben mich belächelt und waren der festen Überzeugung das Senec die beste Marke ist. Naja jetzt fahre ich an den Häusern vorbei und lache über diese Naiven Kunden. Ich gehöre zu den Handwerkern die sofort gesagt haben wir verbauen so einen Müll nicht und anscheind sind wir damit eine sehr gute Schiene gefahren.
Mitbewerber die feucht fröhlich die verbaut haben, haben mittlerweile über 200 anzeigen auf den Buckel. Obwohl die nichts dafür können.
Hat sich einer die Kommentarrichlinien durchgelesen. Besonders Punkt 9 ist mir aufgefallen.
„Wir wünschen uns einen respektvollen und rücksichtsvoll en Umang miteinander“.
Diesen Umgang hätte ich auch gewünscht. Zum Beispiel Respekt. Zeugt es von Respekt die Schreiben von Kunden zu ignorieren?
Ich hoffe, dass sich die verantwortlichen Entscheidungsträger entschuldigen.
Ich erwarte einen Vorschlag für eine erweiterte Kulanz. Das könnte mit den Kunden individuell erfolgen.
Wir, Ihre Kunden müssen ertragen, dass Ihre schlechte Qualität Totalausfälle bis zu 3 Jahren ertragen müssen.
Senc vertröstet seine Kunden oder besser gesagt veraar………. seine Kunden seit 2022. Früher wurde mit Kundenservice und MundzuMund Propaganda Geld verdient, heute ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich ein Auto fahre, daß nur 70% Leistung bring, wäre dieses schon längst ausgetauscht worden, eine „Weltfirma“ wie Senec hat das nicht nötig.
Für solche Firmen gilt der Werbespruch „Einmal Senec, nie mehr Senec“.
und bis 2025 die Speicher zu wechseln – ein glatter Witz, naja der CEO ist ja schon gewechselt worden.
Lasse mich überraschen, was als nächstes passiert.
Habe den Senc speicher v3 hybrid seit März 23 auf 100 % ist er nur 4 Wochen gelaufen. Bei jedem Urlaub gab es Störungen die nicht behoben werden konnten. Also null Leistung. Nach Drosselung seit August 23 auf 70 % Bin jetzt auf Null Leistung. ENDE offen. Verkauft wurde mir der Speicher als deutsches Markenprodukt. Wir haben eine Wärmepumpe sind auf den Speicher angewiesen. Die Kulanzzahlung ist ein Witz. Ich lasse mich rechtlich vertreten. Hoffe auf Rückabwicklung.
Hallo Zusammen,
was hier nicht gesagt oder gezeigt wurde, und ich bereits den 4 Speicher von der 4 Firma habe. Nahezu alle haben Themen. Egal ob große oder kleine Firma. Ausfall bei allen Firmen, auch in großer Stückzahl mit Anwälten usw.
SENEC ist nur eine Firma aus den Medien. Das ist ein neues Thema und jeder will ein Stück vom Kuchen. Dabei gehen Start Up’s Risiken ein die SIe wenn sie wüssten nicht eingehen dürfen. Produktsicherheit ist essenziell bei allen Produkten und hier komplett außer acht gelassen wegen Unwissenheit.