Tarifneuheiten: Dynamische Stromtarife sollen Verbrauchern die Möglichkeit geben, ihre Stromkosten zu senken und Lasten in Zeiten eines hohen erneuerbaren Angebots lenken. Die ersten Angebote gibt es bereits. Bis 2025 sind alle Energieversorger verpflichtet, solche Angebote zu machen. Wie funktionieren sie, für wen lohnen sie sich und nach welcher Technik kann man sich auf der The smarter E Europe in München umschauen?
Wer mit einem dynamischen Stromtarif lädt und die Wallbox je nach Marktlage den Zeitpunkt der Ladung entscheiden lässt, kann 4,9 Cent pro Kilowattstunde bei der Strombeschaffung einsparen, sagt Agora Energiewende. Auch die Kunden ohne haushaltsnahe Flexibilitäten würden weniger zahlen, weil weniger teure Kraftwerke gebraucht werden, um den Strom für alle bereitzustellen.
Foto: Zaptec
Bleiben Sie informiert
pv magazine ist die führende Handelsmedienplattform für die globale Photovoltaik-Industrie. Loggen Sie sich ein oder erwerben sie ein Print- oder Digitalabo unserer Ausgabe, um den kompletten Artikel zu lesen.
pv magazine Deutschland bietet einen täglichen Newsletter mit den neuesten Nachrichten aus der Photovoltaik-Branche an. Daneben verfügt pv magazine auch über eine umfassende weltweite Berichterstattung. Wählen Sie eine oder mehrere Newsletter aus, die Sie interessieren, und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.