Gibt es bereits ein Datenblatt zu den neuen LFP-Batterien, um mehr technische Details wie Lade- und Entladeleistung zu erfahren?
Das Datenblatt wird rechtzeitig vor dem Beginn des Tauschs im Sommer 2024 zur Verfügung stehen.
Wird bei dem Tausch nur der Batteriesatz gewechselt oder das komplette Modul inklusive Wechselrichter?
Bei den „SENEC.Home V3“, die heute im Konditionierungsbetrieb laufen, werden die bestehenden Batteriemodule entnommen und gegen die neuentwickelten LFP-Batteriemodule ausgetauscht.
„V2.1 Systeme“, die heute im Konditionierungsbetrieb laufen, werden komplett ausgetauscht – diese Kunden erhalten dann einen „V3“, bereits bestückt mit den neuen LFP-Batteriemodulen.
Wie wird mit den gekauften Schnittstellen verfahren, also bezogen auf das Technik-Paket oder SG ready?
Die gebuchten Zusatzleistungen bleiben vollständig bestehen.
Wie verhält es sich mit den Garantieleistungen von Senec für die neuen Speicher? Beginnen diese dann nach dem Tausch auch wieder neu zu laufen?
Durch den Modultausch erfüllen wir unsere Verpflichtungen aus der Bauteilgarantie. Wir haben uns für den Austausch auf LFP-Batteriemodule entschieden. Die bestehende Garantie läuft damit für die betroffenen Kunden ganz normal weiter.
Sie haben angekündigt, die V3- und V2.1-Systeme tauschen zu wollen. Werden dabei alle verbauten Einheiten getauscht? Nicht alle Besitzer scheinen darüber informiert worden zu sein.
Korrekt ist, dass wir für alle „V2.1“ und „V3 Systeme“ mit 3.0-Batteriemodulen ein Tauschangebot machen. Dies sind die „V2.1.“ und „V3 Systeme“, die sich aktuell im Konditionierungsbetrieb befinden. Kunden können also daran erkennen, dass ihr System für das Tauschangebot in Frage kommt, wenn ihr „V2.1“ beziehungsweise „V3 System“ heute im Konditionierungsbetrieb läuft.
Diese Kunden wurden durch uns per E-Mail am 24.11. informiert. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass E-Mails an Kunden nicht zugestellt werden können. Kunden, die keine E-Mail bekommen haben und deren „V2.1“ bzw. „V3 System“ sich aktuell im Konditionierungsbetrieb befindet, können sich aber jederzeit beim Senec-Kundenservice melden.
Müssen die Senec-Kunden das Angebot annehmen oder können Sie auch die „alten“ Speicher behalten?
Das ist theoretisch möglich, die Speicher verbleiben dann jedoch im vorsorglichen Konditionierungsbetrieb mit einer maximalen Speicherkapazität von bis zu 70 Prozent. Das freiwillige Kulanzangebot erlischt. Wir ermutigen alle Kunden, den Modultausch vorzunehmen. Unsere Kunden erhalten damit nicht nur die neueste Speichertechnologie, sondern auch ein Produkt mit einem besonders sicheren Zell- und Modulaufbau. Nach dem Tausch steht den Kunden wieder die vollständige Speicherkapazität zur Verfügung.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Der zeitliche Horizont bis der Austausch abgeschlossen sein wird, wird nie erwähnt. Es sind ja doch einige Systeme betroffen. Was ist denn der schlimmste Fall: Austausch im Jahr 2026?
Wie sieh ves denn mit der Kulanzzahlung aus? Wenn bei 45% schon gedrosselt wird, kann man 70% auch nicht erreichen.
Was meinen Sie damit? Speicherkapazität oder Lede- bzw. Entladeleistung?
Hallo was ist Ihre Verwirrung bitte!!!! Was sind das für Zahlen! Sie haben 70 % im Konditionierungsbetrieb und Affe tot! Wenn bei Ihnen bei 45% schon gedrosselt wird ist Ihre Kiste im Arsch
Hallo, leider sind keine Bilder lieferbar, aber mein Speicher ist ganz, Senec verhindert mit Laderegulierung die Erreichung von 70%
° bis zu einem Füllstand des Akkus von ca 45% wird mit 1,2Kw geladen
° ab 45% wird mit 0,6Kw geladen bis ca 60%
° ab 60% wird mit 0,3KW geladen.
° 70% werden damit auch das ganze Jahr über nicht erreichbar sein, damit keine Kulanzzahlung!
Heute lagen gut 5Std lang im Durchschnitt 2,xx KW Erzeugung an, kann man sich ja vorstellen, was ich da alles für 6Cent verkauft habe
„Die bestehende Garantie läuft damit für die betroffenen Kunden ganz normal weiter.“
Das würde ich rechtlich noch einmal prüfen lassen. Den neue Bauteile, die als Ersatz geliefert werden, haben eigentlich eine neue Garantiezeit
Die Garantie würde nur mit einer Kundenbeteiligung erneut anfangen zu laufen.
Aber nicht wenn der Hersteller innerhalb seiner Garantie etwas austauscht.
Kannst du machen. Oder lies einfach deine Garantiebedingungen. 😉 Da steht das festgehalten, was oben als Antwort dazu veröffentlicht wurde.
Mein Speicher V2.1 lief letztes Jahr im Konditionierungsbetrieb und ich habe mehrmals Senec aufgefordert die Lithium Ionen-Akkus gegen sichere Akkus auszutauschen. Werden bei diesen Kunden auch die Akkus getauscht auch wenn sie zur Zeit nicht im Konditionierungsbetrieb sind?
Hallo zusammen,
Ich habe den Home 4, und der ist auch auf 70% begrenzt. Was passiert damit?
Würde mich auch interessieren. Erst recht, was mit denen ist, die diese Verzichtserklärung unterschrieben haben und den gratis Akku erhalten haben.
Alle Home4 werden getauscht, auch diese die das Kulanzangebot angenommen haben.
Hallo
Das würde mich auch interessieren. Ausgetauscht werden sollen diebSpeicher ja aber alle??
Ich nutze seid 10/22 einen V3 hybrid duo mit 3 Speichermodulen von jeweils 2,5 kW/h.
Wird das möglich sein im Zuge des Tausches ein weiteres Speichermodul nachzurüsten?
Hallo Martin
Meine beiden Nachbarn und ich würden gerne auch ein Modul dazunehmen wenn es die Möglichkeit gibt zu einem fairen Preis und nicht 4500€ für 1 Modul .Es wehre gut wenn Senic da mal was zu sagen würde ob es Möglich ist!
Hi Martin und Heinz,
laut einem Kommentar weiter unten haben die neuen Module jeweils 5 kWh.
Wer also bislang 2,5 oder 5 kWh hat, bekommt zukünftig 5 kWh; bei bislang 7,5 kWh oder 10 kWh scheint man nach dem Wechsel stets 10 kWh zu haben.
Die Erweiterung von 7,5 kWh auf 10 kWh scheint also komplett kostenlos zu sein! (Betrifft mich ebenfalls, wäre auf jeden Fall eine coole Sache.)
Wir haben Senec Home 4 der seit 14.09.23 in Betrieb ist.
Leider läuft er seit dem auf 70%!
Auf mehrere nachfragen wurden wir immer vertröstet
Uns wurde auch ein Angebot gemacht ein zusätzliches Modul einzubauen bis Ende diesen Jahres!
Am 30.11.23 kam ein Mitarbeiter der Firma Energieversum und tauschte ein defektes Modul aus. Das Modul hat nicht mal 2 Monate gehalten!!! Auf Nachfrage wurde mir nur gesagt das er nur das defekte Modul tauschen soll.
Bei Nachfrage bei Energieversum darauf hin wurde uns gesagt das nächstes Jahr sowieso irgendwann die Module getauscht werden und wir so lange halt nur 70% haben.
Energieversum wurde also auch da vertragsbrüchig!!
Alles in allem würde ich Senec und Energieversum keinem empfehlen!!!!
Ich habe ebenfalls seit 07/23 einen Home 4 Speicher, der maximal bis 70% geladen wird. Als Ausgleich für den Kapazitätsverlust wurde jedoch bei mir ein weiteres Modul kostenfrei installiert. Dies kam jedoch direkt über Senec und nicht über Energieversum.
Ich habe keine Mitteilung im November bekommen?
Wie geht’s weiter?
Diese Kunden wurden durch uns per E-Mail am 24.11. informiert. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass E-Mails an Kunden nicht zugestellt werden können. Kunden, die keine E-Mail bekommen haben und deren „V2.1“ bzw. „V3 System“ sich aktuell im Konditionierungsbetrieb befindet, können sich aber jederzeit beim Senec-Kundenservice melden.
Ich kann nur empfehlen die gegebenen Infos einmal genau zu lesen.
Oben in den Fragen steht dazu schon die Antwort, sie können sich bei Senec Kundendienst melden.
Wie ist die Lage bei Fertighäusern? Ich habe im Januar 2023 ein Weberhaus mit Senec PV und Speicher bestellt. Lieferung des Hauses Ende 2024. Bekomme ich dann den neuen LFP-Speicher? Kann mir ja kaum vorstellen, dass Senec bei den Bestandskunden Li-Ionen-Akkus auswechselt, aber bei Neuanlagen diesen -sorry- gefährlichen Schrott weiter liefert.
Bei uns wurde vor 3 Wochen eine neue Anlage installiert inkl Senec Speicher – mit den Li-Ionen Akkus 🙂
Wurde direkt in den Konditionierungsbetrieb genommen mit dem Hinweis, dass die Akkus nächstes Jahr getauscht werden.
Wir haben zum Glück einen Cloud-Tarif abgeschlossen mit einem festgelegten kWh- Paket, das wir im Jahr verbrauchen dürfen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Cloud- „Geber“ (unsere PV-Firma) starkes Interesse hat, dass die Akkus schnellstmöglich getauscht werden, da der durch unsere PV Alnage produzierte Strom und teilweise im Speicher gespeicherte Strom an unseren Cloudpartner abgetreten wird.
Am 4.8.22 Totalausfall des Speichers bis 20
12.22.In dem Zeitraum nur Bezug.keine Information über Kulanz.Am25.8.23 wieder Totalausfall des Speichers u.der gesamten PV Anlage .Battery Module seit 3 Monaten bei mir gelagert ,auch nach wiederholter Aufforderung zur Reparatur bis heute keine Reaktion.
Sehr toller Kundendienst.
Die sind heillos überfordert.
Bin seit März 2022 mit Unterbrechung im Abschaltemodus bzw Konditionierungsbetrieb.
Eine Kulanzzahlung von 25 Euro je Woche bis zur vollständigen Wiederherstellung…. wurde mir zugesichert.
Seit April 2023 sind die Zahlungen nicht gezahlt wurden. Seit Juli 2023 kommen nur noch Teilzahlungen die nicht nachvollziehbar sind.
Nur Ärger – mehrere Aufforderungen auf Nachbesserungen wurden ignoriert.
Ich will nur noch mein Geld zurück!!
Habe einen Speicher dessen Module zum Austausch im Sommer 2024 vorgesehen sind. Im Februar läuft die 2-jährige Gewährleistung des Montagebetriebs aus. Wäre es nicht besser Rücktritt aus dem Kaufvertrag zu erklären und den Kaufpreis für die Senec-Module zurück zu fordern als auf den Austausch der Senec-Module zu warten? Kein Mensch weiß derzeit mit welcher Qualität Senec um die Ecke kommt. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rücktritt dürften ja inzwischen sehr gut sein.
Gibt es eigentlich Information darüber warum nicht „alle“ Akkumodule ausgetauscht werden?? Ich selbst betreibe auch seit Mitte 2021 ein V3 hybrid DUO System mit drei NMC Akkus und mir wurde von meinem Fachpartner mittgeteilt das die Akkus nicht von der Aktion betroffen sind, ohne weitere Begründung. Transparent ist was anderes!
Also sicherer fühlt man sich dadurch auch nicht wirklich!
Axel Freudenstein
Nachdem der Speicher von Oktober 2022 bis September 2023 einen Totalausfall hatte, der Kundendienst zwei mal vor Ort war, jedes mal mit einer Vorauszahlung für den Serviceeinsatz von ca. 180 Euro, wurden die 4 Module getauscht und der Speicher fährt nun im 70%-Konditionierungs- Betrieb seit September.
Ich habe weder von Senec eine Mail bekommen bezüglich der Kulanzregelung, noch eine Mail bezüglich eines kompletten Speichertausches.
Bekommen nur ausgewählte Kunden eine Mitteilung oder alle???
Habe noch keine E-Mail bekommen!
Auch meine direkten Fragen werden nicht beantwortet!
Sehr schlechter Service!
Seit April 23 wird mein PV Anlage mit dem Speicher von Senec betrieben. Bus auf zwei Monate nur noch 70% Ladevollumen.
Geld fließt war an. Eine Mai über den Tausch habe ich erhalten. Kann sich über das ganze Jahr hinziehen.
Viel schlimmer finde ich, das der Speicher sich jetzt im Aufwachladung befindet. Zeigt zwar an, dass 45 % geladen wird. Nichts passiert. Beziehe seit gestern noch Strom über meinen Stromanbieter.
Kann jeden abraten einen Senec Speicher zu kaufen.
Nichts als Ärger mit der Anlage.
Es geht mehr Strom ins Netz als gespeichert wird. Dazu kommt jetzt noch, dass die Einspeisevergütung ab Februar 24 um 0 1% gesenkt wird und dies aller halbe Jahre. Das hat die Ampel so beschlossen.
Grüss Dich Winter,
Du hast einen 20 jhr. Bestandsschutz auf deine Vergütung.
Mein Einschreiben an Senec
Betreff: Gewährleistung wegen Mangelhaftigkeit der Kaufsache
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 23.02.2023 haben Sie mir über Firma … einen Solarspeicher Senec V 2.1 mit einer nutzbaren Speicherkapazität von 10 kWh zu eine Preis von … € ohne Mehrwertsteuer, einschließlich Lieferung, Montage und Anschluss verkauft.
Mein-Senec-Nummer: … L
Leider musste ich feststellen, dass die Sache mit folgenden Mängeln behaftet ist: der mehrmalige Konditionierungsbetrieb, (10KW gekauft, aber nur 50-70% davon sind Nutzbar) der von Senec angekündigte AkkuTauschen, welcher viel zu lange dauert (Beginn August 2024) ist so nicht hinehmbar und die Tatsache das ich ein Brandgefährliches Gerät (Senec V2.1) hier bei mir im Haus stehen habe.
Aus diesem Grund nehme ich mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung in Anspruch und bitte Sie darum, die Mängel im Wege einer kostenlosen Reparatur bzw. Nachlieferung zu beheben. Guten Tag Dirk Lensing,
Hier die Reaktion von Senec
2 Tage später wurde meine Speicher Fernabgeschaltet.
Hier die Antwort von Senec
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 07.02.24. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Wir möchten betonen, dass dieses Tauschangebot nicht den Rückschluss zulässt, die bisher verbauten Batteriemodule auf Basis der NCA-Technologie seien minderwertig, veraltet oder gar unsicher. Das ist nicht der Fall.
Gleichwohl sehen wir, dass unsere entschiedenen Maßnahmen als Reaktion auf die aufgetretenen Vorfälle dazu geführt haben, dass wir unserem Leistungsanspruch, den wir auch durch unsere Kapazitätsgarantie zum Ausdruck bringen, in den vergangenen Monaten nicht gerecht werden konnten.
Für die Zukunft haben wir uns daher aus Kulanz für eine umfassende Lösung entschieden. Sie werden von uns – vollkommen kostenfrei – die neueste Batterietechnologie mit einem state-of-the-art Zell und Modulaufbau erhalten. Die neuen Module werden dann alle mit Lithium-Eisenphosphat (LFP)- Batterietechnologie ausgestattet sein. Nach dem Austausch steht Ihnen wieder die vollständige Speicherkapazität zur Verfügung. Der Einsatz der Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterietechnologie wird dazu beitragen, dass weitere Brandvorfälle in der Zukunft effektiv vermieden werden können – auch wenn das mit allen elektrischen Geräten einhergehende, allgemeine Technologierisiko nie auf absolut Null reduziert werden kann.
Die SENEC GmbH ist und war schon immer ein technologieoffenes Unternehmen und wir verschließen vor technischen Entwicklungen selbstverständlich nicht die Augen: Diese neuen LFP Module wurden auf Basis neuester Erkenntnisse und Standards in Bezug auf Lebensdauer, Performance und Sicherheit entwickelt.
Vielen Dank für Ihr geschätztes Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Hier etwas sehr spannendes auf der Website von Senec:
Aktuelle Informationen
SENEC-Kunden erhalten neueste Speichertechnologie auf LFP-Basis: Kostenloser Tausch von 3.0-Batteriemodulen bei V2.1 und V3-Modellen (Stand 24.11.23)
Die wichtigsten Details im Überblick:
Kunden werden von SENEC – vollkommen kostenfrei – die neueste Batterietechnologie mit einem state-of-the-art Zell- und Modulaufbau erhalten
Dafür werden ab Sommer 2024 bei allen Kunden, die bisher V2.1 oder V3-Modelle mit 3.0-Batteriemodulen nutzen, kostenfrei sämtliche Module getauscht
Die neuen Module basieren auf Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterietechnologie und sind auf Basis neuester Erkenntnisse und Standards in Bezug auf Lebensdauer, Performance und Sicherheit entwickelt worden
Nach dem Austausch steht allen Kunden wieder die vollständige Speicherkapazität zur Verfügung
Wie alle sehen können, es fehlt mittlerweile der Passus zum Tausch der 2.1 auf 3.0, es ist nur noch von den Modulen die Rede.
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mir die Austauschbedingungen unseres Speichers durchgelesen und muss diesen bestätigen, sonst gibt es keinen Umtausch.
Hier ein Punkt der mich verwirrt:
„Kunden mit Senec.Home V3-Systemen erhalten das Angebot zum kostenfreien Modulaustausch
ihrer ursprünglich erworbenen Batteriemodule gegen neue Lithium-Eisenphosphat-Module.
Kunden, deren Speicher eine ursprüngliche maximale Speicherkapazität von 2,5 oder 5 kWh
aufweisen, erhalten ein neues Lithium-Eisenphosphat-Modul mit einer maximalen
Speicherkapazität in Höhe von 5 kWh. Kunden, deren Speicher eine ursprüngliche maximale
Speicherkapazität von 7,5 oder 10 kWh aufweisen, erhalten zwei neue Lithium-Eisenphosphat-
Module mit einer maximalen Speicherkapazität in Höhe von jeweils 5 kWh, insgesamt also 10 kWh.“
Wir haben ein 7,5kWh Speicher momentan. Bekommen wir jetzt automatisch im Tausch einen 10 kWh Speicher? Oder dann nur einen 5 kWH Speicher?
Verwirrend macht’s nur „ erhalten zwei neue Lithium-Eisenphosphat-
Module mit einer maximalen Speicherkapazität in Höhe von jeweils 5 kWh“
Also gibt es nur noch 5er? Dann müssen sie ja zwangsläufig erhöhen.
Habe dem Kundendienst geschrieben aber noch keine Antwort.
Vor 1 Monat veröffentlicht: https://senec.com/de/magazin/lfp-akku
Schmankerl: „Auch wir von SENEC nutzen ausschließlich LFP-Akkus in unseren Speichern.“
Da war wohl jemand etwas voreilig bei der Freigabe des Artikels. 😉
Oder aber „unsere[n] Speicher“ ist gemeint im Sinne von „Speicher, die wir unseren Kunden verkauft haben, sind ja nicht unsere“…
Die LEP Akkus benötigen für die gleiche Kapazität 20% mehr Platz. Somit kann Senec in den vorhandenen Speicher nur 80% der versprochenen Speicherkapazität einbauen. Steht hier nicht wiederum ein Vertragsbruch von Senec. Jeder der ein Speicher bei Senec gekauft hat, möchte seine gekaufte Akkukapazität ausschöpfen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Akkukapazität auf 70% begrenzt und nach LFP Austausch ist der Käufer bei 80%. Macht das ein großer Unterschied. Muss diese 80% Akkukapazität hingenommen werden.
Hallo aus Viersen,
ich habe seit September 2023 einen Home V3 Speicher im Betrieb, die Batteriekapazität 5 kWh. Im November 23 fiel das System komplett aus, keine Erzeugung, kein Wandlerbetrieb, ich hing zu 100% am öffentlichen Netz. Es dauerte 5 Wochen bis ein Techniker zu mir kam. In den Wochen wo das System zu 70 % arbeitete stellte ich fest dass ich nach Sonnenuntergang nur bis 22 Uhr die Leistung aus der Batterie nutzen konnte. Deshalb bestellte ich eine Zweite Batterie (hätte dann 7 kWh gehabt, nach Ende des Konditionierungsbetriebes wären es 10 kWh geworden). Die satten 3.400 € für die 2. Bakterie hatte ich überwiesen. Dann kam der Vorschlag von Senec mir statt der Zahlungen von (ich glaube 7,40€ pro Tag) die 2. Batterie als Kulanzleistung zu geben. Den Vorschlag nahm ich an.
Zum Totalausfall im November 23: Ich bin Roentgentechniker, moderne Geräte arbeiten mit Mittelfrequenz, typische Leistung 50 kW. Also nahm ich mein Gerät in Augenschein. Oben ist die Steuerplatine (die Leistungselektronik ist gekapselt, da habe ich nicht dran gearbeitet obwohl ich Zulassung bis 300 kV habe). Die Steuerplatine wird von Senec über das Internet ferngesteuert. Das setzt jedoch voraus dass die Platine, z.B. bei einem nächtlichen Stromausfall, zumindest soweit hochfährt dass sei eine Internetverbindung aufbaut, den Rest der Inbetriebnahme könnte dann remote gesteuert werden. ABER: zum Einen ist der Steckplatz für eine Mikro-SD-Karte LEER, zum Zweiten war bei meinem Gerät die C-MOS-Batterie mit 2,5 Volt nicht funktional (die CR 3032 Batterie, bekannt aus Autoschlüsseln und Computern) hat neu 3,2 Volt und hält etwa 10 Jahre. Bei einem neuen Gerät eigentlich nicht erklärbar.
Als die Techniker endlich anrückten hatte sie die zweite Batterie dabei und bauten diese ein. Sie spielten die Firmware vom Laptop auf, das System startete sofort. Beim „Anmelden“ der zweiten Batterie stellte es sich heraus dass die erste Batterie defekt war, diese wurde zurückgenommen und ein baldiger Ersatz wurde gelobt (weil nur noch die LFP Akkus ausgeliefert werden „dürfen“ also am Nimmerleinstag). Inzwischen ist die einzige verbaute Batterie ausgefallen (seltsam, sie steht auf 70% Ladung, wird weder be- noch entladen, ob nun die Batterie defekt ist oder deren Steuerung kann mir niemand sagen). Also habe ich 0% Speicher! Meine Bitte den Austausch bis Ende dieses Jahres durchzuführen blieb unbeantwortet.
Eine weitere Dreistigkeit besteht darin dass ich „meine vertraglich zugesicherte Kapaziät“ wieder erhalten soll nach Austausch, sie beträgt 4,2 kWh! (ich habe 5 kWh gekauft, weitere 5 kWh auf Kulanz bekommen und nie nutzen können, ich bestehe auf mindestens 10 kWh). Eine Überürung ergab angeblich dass die 4,2 kWh „korrekt“ seien.
Ich denke ich komme um gerichtliche Klärung nicht herum (Kohle zurück, Huawei Speicher und Inverter kaufen und endlich weitgehend autark sein)
Ich habe einen Senecspeicher V3 hybrit Baujahr 2020.Wie kann ich erkennen ob die neue LFP Technik verbaut ist.